[Bommelmütz] Ein müder Soldat

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Bommelmütz »

Ja das sieht in der Tat ein bisschen komisch aus.
Er hat einen komplett neuen inneren Radkasten bekommen. Ich habe jetzt mal geschlussfolgert, dass da Außenhaut und Radkasten verschweißt sind. Andererseits wären das echt viele Punkte.

Ich hab Ihn allerdings selbst noch nicht live gesehen, also weiß ich es nicht ganz genau… Muss da nochmal nachhaken.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alexander,
freut mich, dass es endlich weitergeht. :D
Bommelmütz hat geschrieben: 27.04.2022 20:29 ... es wäre toll, wenn ihr mal einen Blick drauf werft, vielleicht fällt euch ja noch was wichtiges auf!
Ja, sieh bitte einmal zu, dass hinten an der D-Säule die Löcher freigelegt und nicht etwa zugespachtelt werden.
(Passende Stopfen gibt es bei den üblichen Händlern.)
Y_H_D_P.jpg
Es ist schon recht sinnvoll, diesen Zugang für eine Hohlraumkonservierung der Längsträger im hinteren Bereich zu haben. :wink:
viewtopic.php?p=233255#p233255
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von büsle »

Hallo Alexander,
Ich sach ma so. Wenn das deine ersten schweißversuche gewesen wären, tät ich sagen, Spachtel drüber und sei Stolz.
Das war ein Fachbetrieb?
Die Bleche sind verzogen und sehen einfach draufgesetzt aus.
Hast du Bilder von den einzelnen Schritten?
den wenn da einfach nur übergebraten wurde, kannst du dir das Lackieren sparen.

Ich würde dir gerne was anderes sagen.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Bommelmütz »

Hey Martin!

Ich hab ja nach Feedback gefragt :)
Welche Bleche sind dir da speziell ins Auge gefallen?

Drüber gebraten ist auf alle Fälle nix. Zum Glück… :puh:
Bis auf das rechte hintere Radhaus und den neuen Schweller unter der Schiebetür habe ich die Arbeiten schon gesehen und zB. an der gesamten linke Seite wurde alles schön rausgetrennt und neu wieder eingeschweißt. Sah auch alles sehr ordentlich aus, in meinen Augen.

Ich finde auch das die Außenhaut auf der rechten hinteren Seite nicht schön aussieht, will mir aber das ganze nochmal live ansehen.

Ich bekomme noch ein ganzen Ordner wo die einzelnen Schritte besser Dokumentiert sind, ich trage dann hier nochmal was nach ;)

Vielleicht kannst du ja nochmal sagen, was dir konkret suspekt vorkommt, dann guck ich nochmal besonders genau, wenn ich das Büslein besuche BildBild

Viele Grüße,
Alexander


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von büsle »

Hallo Alexander,
Bommelmütz hat geschrieben: 28.04.2022 07:41 Welche Bleche sind dir da speziell ins Auge gefallen?
Alle die sichtbar sind :D
Deine hinteren Seiten sind richtig wellig.
Fahrer Seite, hinten Blech nicht angepasst. Seiten Wand durch Hitze wellig.
Beifahrerseite Reparaturblech verbeult, so etwas schweißt man nicht ein. Und im hinteren teil dieser Schweißarbeit: Das spar ich uns :shock: Das siehst du ja selber.
Ich weiß nicht, wo deine schmerzgrenze ist. Der Bus fährt auch so :wink:
Im Moment bekommst du leider keine hinteren Seitenwände.
Wenn das meiner wäre, würde ich ihn anmalen zusammenbauen, und Spass haben.
Bleche sammeln und Schweißen lernen. Dann irgendwann einmal selbst restaurieren.
Deine Möbel werden Klasse.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Bommelmütz »

Hey Martin!

Hmm ok… das macht natürlich etwas besorgt. In dieses Projekt läuft natürlich viel Zeit, Seelensaft und auch Penuntzen und anständig soll es dann schon werden…

Wie gesagt, ich schau mir das nochmal live und in Farbe alles ganz genau an. Noch ist nix bezahlt

Wichtig ist mir vor allem, dass alles rostfrei ist und da nix passieren kann.

Aber irgendwie gibt man sein Schätzchen ja auch nicht zum Karosseriebauer wenn man dann keine zufriedenstellende Arbeit bekommt.
Bei den hinteren Außenhäuten muss ich auch sagen, dass die Rep-Bleche nicht die allerschönsten waren. Das übliche Zeug halt, an was man ran kommt.
Und die Kniestücke waren zwar die teuren, „guten“ aber auch eine morz Frickelei beim Einpassen. Da war ich quasi live dabei.

Aber was du sagst ist richtig. Das Auto soll Spaß machen und keine Sorgen. Solange alles sicher ist, rostfrei und vor der Gammelkrankheit geschützt bin ich an sich zufrieden. Obwohl ich schon auch ein kleines bisschen Spaltmaßvernatiker bin


Es ist halt doch oft so, dass man Sachen die einem wichtig sind am besten selbst in die Hand nimmt. Innenausbau und Technik sind ja zum Glück Eigenarbeit.

Ich hoffe am Ende wird alles gut! Auf alle Fälle danke fürs Augen-Offen-Halten. Vielleicht muss ich mir auch noch Fachkundige Unterstützung für die Abnahme suchen…

Liebe Grüße!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Franz-Josef »

Also mich wundert ehrlich dass das ein Karobauer sein soll - speziell beim hinteren Seitenteil.
Dafür bezahlt man doch einen Fachmann, damit es grade so nicht ausschaut.
Ich würde da die Abnahme verweigern und drauf bestehen, dass das gescheit gemacht wird - denn da spachteln und lacken - hmmm.
Und schau mal genau, wie es von der Innenseite ausschaut.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich finde da ist noch deutlich Luft nach oben.
Die Nähte gehören richtig verschliffen, Da darf man eigentlich nichts mehr von sehen, wenn man die Verschliffen hat, das da überhaupt was eingeschweißt wurde.
Die Dellen und Beulen gehören da gar nicht hin. Die kann man mit Geduld auch wieder gerade klopfen. Zumindest in den Bereichen wo man von innen was gegen halten kann.
Beim Rechten Seitenteil scheint mir auch noch eine Hilfsschiene eingeschweißt worden zu sein. Zumindest deuten da die Schweißpunkte oberhalb und unterhalb der Schweißnaht drauf hin.
Wenn die noch drin sitzt, ist das ein super Rostherd, wenn sich zwischen den Blechen Wasser sammelt.

Aber:
Man muss hier immer aufpassen, was man beauftragt hat und was man bezahlt.
Wenn man so ein Seitenteil einschweißt kann man das in 5 oder auch in 50 Arbeitsstunden machen
Und bei 100€ Stundenlohn ist das eine Spanne von 500-5000€.
Deine Arbeit sieht halt nach 5 Stunden aus.
Sinnvoll sind hier immer Begutachtungen von den Zwischenschritten. Dann kann man sich ein Bild davon machen, ob es einem reicht, oder ob man mehr Zeit und Geld investieren möchte.
Wenn man alles fertig machen lässt und dann zur Abnahme fährt, kann das Unmut auf beiden Seiten erzeugen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Bommelmütz »

Hi Thomas,

danke für das Feedback! klar da hast du natürlich recht. Wir haben uns die Arbeit auch zwischendurch angeschaut und was bis zu dem Zeitpunkt gemacht wurde sah sehr ordentlich aus. Wir haben auch 2,5 Jahre gewartet auf die Arbeiten und immer kommuniziert das es uns wichtig ist das es ordentlich gemacht wird. Leider gab es dann in der Werkstatt einige Personaländerungen und zum Ende hat es auch den Eindruck gemacht als würde er vor allem fertig werden wollen. Wir sind jetzt etwas verunsichert und wissen nicht so ganz wie wir mit der Situation umgehen sollen. Wenn da hinten rechts noch irgendeine Leiste eingeschweißt ist, dann geht das natürlich gar nicht. Wir fahren am Freitag hin um uns das ganze live anzuschauen. Falls es noch etwas irgendwelche Tipps gibt, worauf wir achten sollen, sagt Bescheid. Wir sind auf jeden Fall dankbar für die Unterstützung!

Liebe Grüße,
Pia


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Bommelmütz] Ein müder Soldat

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Pia,

ich habe bei uns bei den Arbeiten immer Wöchentliche Besuche beim Karosseriebauer und auch beim Lackierer gemacht.
Und da konnte ich dann im Zweifel auch schnell die Notbremse ziehen, wenn denn mal was schief gelaufen ist.

Hier mal ein paar Bilder, wie die Arbeiten bei uns damals ausgeführt worden sind:
Seitenloch_01.JPG
seitenloch_02.JPG
seitenloch_03.JPG
seitenloch_04.JPG
seitenloch_05.JPG
seitenloch_06.JPG
Heckblech01.JPG
Heckblech02.JPG
Da haben die Bleche quasi schon die Form gehabt, wie sie auch ab Werk kamen.
Da sind außen keinerlei Schweißraupen mehr zu sehen gewesen.
Und auch keine eingefallenen welligen Bleche, die man dick hätte zuspachteln müssen.

Aber ich weiß auch nicht, was ihr vereinbart habt und welche Preise die Firma aufruft.
Von daher ist von außen auch schlecht etwas zu raten.
Ich hätte den Anspruch das man alles maximal einen Millimeter spachteln muss beim Lackieren.
Von daher hätte ich so etwas wie auf deinen Bildern für mich nicht akzeptiert.



Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten