Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Zusammen,

Zeit, mich mal vorzustellen. Ich bin Thomas, 53 Jahre alt und komme aus dem schönen (aber leider weithin unbekannten) Odenwald. Seit Februar bin ich stolzer Besitzer eines T2 Bulli von 1979. Es handelt sich um einen 7-Sitzer Bus, der aus dem sonnigen Califonien kommt und nahezu rostfrei ist. Leider war es mit ein paar kleinen kosmetischen Arbeiten (nur für den TÜV) aber auch nicht getan und deshalb wird der Bus seit März erst einmal so richtig auf Links gedreht. Zumindest beim Zerlegen war ich bereits ziemlich erfolgreich, aber schließlich habe ich ihn mir ja auch zum Schrauben zugelegt.

Mein Projekt hat genau genommen nur eine Vorgabe: Bulli kaufen, restaurieren und ab ans Meer. Mal schauen was daraus wird.

Ich freue mich schon, Euch hin und wieder mit einem Update auf dem Laufenden zu halten und natürlich auch auf Eure Erfahrung und Unterstützung, die ich sicher an der einen oder anderen Stelle in Anspruch nehmen werde.

LG Thomas

So sah er zu Beginn mal aus
So sah er zu Beginn mal aus
... und so aktuell
... und so aktuell
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Rüdiger*289 »

Herzlich willkommn und viel Erfolg. Irgendwann kommt bei den meisten der Moment, bei mir war es öfter so, das man die Karre anzünden will. Nicht irritieren lassen. Das wird wieder ein schönesr Bulli.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Paul »

Hallo Thomas,

da schicke ich mal ebenfalls herzliche Grüße aus dem Odenwald in den Odenwald. Unser Bus steht derzeit noch in Bensheim, zieht aber bald nach Ueberau um...

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Rüdiger,

danke für die aufmunternden Worte, kann ich sicher später noch mal gut gebrauchen. Im Moment bin ich eher optimistisch unterwegs. Nach dem Trockeneisstrahlen zeigt sich der Unterbdoden in Bestform und benötigt jetzt nur noch eine Versiegelung mit mehrere Lagen durchsichtigen Unterbodenschutz. Danach kanns wieder schrittweise an's Zusammenbauen gehen.

Grüße Thomas
Img_8266.jpg
Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier. Habe einen ähnlichen Ansatz für den Meinen ... und auch schon einige Flüche losgelassen. Aber das Positive überwiegt bei Weitem. Und die Community hier hat mir schon dermaßen geholfen - das geht auf keine Kuhhaut. Auch der Ton ist viel freundlicher - habe da schon seltsame Foren erlebt ...

Habe mir direkt einen Bildausschnitt für dieses Forum geklaut ... wenn Du etwas dagegen hast, sage Bescheid und ich lösche es sofort.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet. Bei mir gibt es zum Jahrsstart gute Neuigkeiten, daher mal ein kurzes Update. Das Fahrwerk ist nach unzähligen Stunden Aufarbeitung und diversen Neuteilen soweit mal wieder dran und der Bus steht (auch nach Eurer Hilfe mit den Bremsen) nun endlich wieder auf den eigenen Füßen.

Viel Grüße Thomas
Img_1263.jpg
Img_1272.jpg
Img_1177.jpg
Img_1341.jpg
Img_1297.jpg
IMG_1385.JPG
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von büsle »

Der wird richtig schön.
Guckt noch mal ein T2B Spezialist, auf den Bremssattel. Beim T2a müssen die Bremsbelags Haltestangen nämlich weiter rausgucken.
Splinte nicht vergessen :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

büsle hat geschrieben: 01.02.2021 14:59 Guckt noch mal ein T2B Spezialist, auf den Bremssattel. Beim T2a müssen die Bremsbelags Haltestangen nämlich weiter rausgucken.
Splinte nicht vergessen :wink:
schon interessant wie genau die Bilder hier geprüft werden :thumb:
Die Stange schauen auch bei mir inzwischen etwas weiter raus :D Bild ist von zwischendurch - sind auf jeden Fall weit genug drin
Bild
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Es geht voran, daher mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Der Dachhimmel, alle Dichtungen und Scheiben sind wieder drin und auch das Thema Amaturenbrett samt Elektrik ist weitestgehend erledigt.
Die Inneneinrichtung hatte ich mir eigentlich erst gegen Ende vorgenommen aber nun irgendwie doch Lust darauf. Dank des schlechten Wetters (einen Vorteil muss es ja haben) hatte ich auch genug Zeit für die Innenverkleidungen und bin nun froh, dass der Bulli innen wieder richtig wohnlich aussieht. Macht gleich viel mehr Spaß, wenn man einen Fortschritt sieht.
Img_2307.jpg
Img_2328.jpg
Img_2376.jpg
Dsc00741.jpg
Dsc00814.jpg
Dsc00817.jpg
Die nächste Zeit ist dann die Arbeit am Motor angesagt. Nachdem alles gereinigt und die Ventile eingestellt sind, muss halt alles wieder dran. Die Lichtmaschine ist in dem Bild schon montiert, habe sie aber zur Erneuerung des Kabelbaums aktuell doch wieder entfernt. Zusätzlich liegt noch das Puzzle mit den ganzen Motorblechen in der Garage.
Dsc00809.jpg
Bild
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der TÜV hat seinen Segen erteilt. :verweis:

Nach einer ersten Testfahrt Ende des Sommers hat sich nun endlich ein Termin beim TÜV gefunden. Die wichtigen Paragraphen §21 und §23 hat der Bulli letzte Woche geschafft und auch die in Hessen ja noch notwenige Erteilung der Betriebserlaubnis aus Marburg Biedenkopf liegt jetzt vor (leider rechtzeitig zum Winter). Mal schauen wann ich die Zulassungsstelle dann angehe. Freue mich schon auf die ersten Fahrten.
Img_2846x.jpg
Img_2854x.jpg
Img_2875x.jpg
Img_3300x.jpg
Entspannte Warteschlange beim TÜV :D

Jetzt kann ich wohl Teil 2 des Projektes angehen und mir ein schönes Ziel am Meer heraussuchen - Vorschläge eurerseits werden natürlich gerne entgegengenommen (Sand und Sonne sind die Muss-Kriterien). Über den Winter steht dafür erst einmal noch eine herausnehmbare Campingbox (mit Kocher Kühlbox und so) auf dem Bastelplan, ist ja leider kein WoMo Bus.

Grüße an alle Thomas
Bild
Antworten