Der neue aus dem Süden

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian_92
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2020 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Der neue aus dem Süden

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo,
ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Kempten im Allgäu.

Vor kurzem habe ich einen 73er T2b Westfalia gekauft.
Der Westy gesellt sich zu meinem Käfer den ich schon seit knapp 6 Jahren habe.

Der Bus muss gemacht werden, stand jetzt 14 Jahre.
Deutsches Fahrzeug, 3. Hand, unbekannte Westfalia Ausstattung.
Soweit fast vollständig, momentan vergleichbar wenig Sachen die geschweißt werden müssen.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
3FB4A35A-B65E-4EE4-A674-FF7B690301B5.jpeg
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von AutomaticWesty »

Servus Sebastian,

schön jemand neues hier im Süden zu begrüßen.
Schau gerne mal
hier --> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=315
und hier --> boa.bulli.org
vorbei.

Nach der Coronazeit werden die Aktivitäten im Allgäu hoffentlich wieder mehr.

Viel Erfolg mit deinem Projekt und hoffentlich bis bald :gut:

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Sebastian_92
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2020 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Käfer langsam für die kommende Saison vorbereitet und konnte mich langsam dem Bus widmen.
Gekauft habe ich den Bus mit der Annahme 5-10 Stellen Schweißen zu müssen.
Der Vorbesitzer hatte damals (vor 14 Jahren) bereits die hinteren Ecken sowie die großen Radläufe hinten ersetzt.
Leider wurde das alles überlappend geschweißt ohne das absetzen der Bleche und danach einfach mit Spachtel angeglichen. Die Sicke hinten zwischen Ecke und Seitenteil wurde z.B. einfach zugespachtelt.

Demnach ist die neue Arbeitsliste extrem gewachsen.
Vorne Scheibenrahmen und A-Säule instandsetzen
A-Säule das Blech kam vom Andy, vielen Dank nochmal dafür.
Bodenblech Fahrer sowie Gurtaufnahme
Innenschweller, Verstärkung des Innenschwellers sowie natürlich damit verbunden Seitenteil mit Außenschweller.
Inneren Radläufe müssen nach dieser OP auch gemacht werden, Wagenheberaufnahmen kommen bestimmt auch dazu, Rekonstruktion der C-Säule unten, Radhäuser innen HA, Radläufe hinten natürlich nochmal, auf Stoß.
Die Ecke werde ich dann auch nochmals austauschen, das überlappende und angespachtelte gefällt mir gar nicht.

Ich bin kein gelernter Karosseriebauer und war auf so einen Umfang eigentlich auch nicht vorbereitet.

Ich blättere hier immer fleißig die Restaurationsberichte durch, damit ich mal ein paar Bilder sehe wie es mal unter den Blechen aussehen sollte :-)
Dateianhänge
Das damals eingeschweißte Blech im Innenschweller, C-Säule wurde einfach gekappt.
Das damals eingeschweißte Blech im Innenschweller, C-Säule wurde einfach gekappt.
EBCDF198-A56C-48F3-8CA4-756553251479.jpeg
Flickwerk Innenschweller
Flickwerk Innenschweller
27273C28-6D73-49B6-ADA2-94F7D4225970.jpeg
Die A-Säule
Die A-Säule
E80C9F60-D121-4727-B8F4-79F462454CF7.jpeg
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 823
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von Clas »

Moin,

Scheint ein Klassiker zu sein das einfach stumpf einzubraten.
Solche tollen Überraschungen hatte ich vor 11 Jahen auch bei meinem Golf 1.

Aber alles machbar :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Sebastian_92
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2020 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber nun ist der Bus zu 98% durchgeschweißt.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lackierer der daran interessiert ist sich das Projekt anzunehmen.

Die teilweise aufgerufenen Summen sorgten erstmal für Schwindelgefühle sodass ich auch überlege es eventuell selbst zu versuchen.

Unterboden und Innenraum werde ich demnächst in Eigenregie selbst lackieren.

Hier gehts also endlich mal weiter :grinseval:
Dateianhänge
IMG_5837.jpeg
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von olle78 »

Hallo,
du kannst hier am Anfragen, er hat immer mal Bock solche Projekte zu machen, musst aber Zeit mitbringen.
Mein Käfer stand über 1Jahr bis er fertig war.

Preislich sind solche Projekte meistens ein Draufleger, da Material und Arbeitsstunden unheimlich teuer geworden sind.

https://maps.app.goo.gl/c9HbKk6RxrcYdYkj6

Viel Erfolg
Oliver
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von Steve »

Glückwunsch zur Fertigstellung der Blecharbeiten :D . Bei dem optischen Eindruck von Seitenwand und Schiebetür hätte ich größten Respekt vor dem Selbermachen, da müssen die Flächen ja erstmal großflächig in Form gebracht werden durch Spachtel.
Das wird sich auch im Preis niederschlagen, eine Karosserie die im großen und ganzen nur Füller und Lack benötigt ist natürlich schneller zu machen.
Wo liegen denn deine bisherigen Angebote?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der neue aus dem Süden

Beitrag von bullijochen »

Steve hat geschrieben: 05.08.2023 05:47 Glückwunsch zur Fertigstellung der Blecharbeiten :D . Bei dem optischen Eindruck von Seitenwand und Schiebetür hätte ich größten Respekt vor dem Selbermachen, da müssen die Flächen ja erstmal großflächig in Form gebracht werden durch Spachtel.
Das wird sich auch im Preis niederschlagen, eine Karosserie die im großen und ganzen nur Füller und Lack benötigt ist natürlich schneller zu machen.
Wo liegen denn deine bisherigen Angebote?
Vielleicht muss es ja auch nicht bei jedem 100% wie neu aussehen? :bier:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten