Seite 1 von 1

Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 11:41
von Frank*256
Hallo zusammen,
ich melde mich quasi nach 12 Jahren ohne T2 zurück (davor 22 Jahre mit bis zu 2 T2b's).
Das Fieber hat mich nicht losgelassen (die letzten 11 Jahre luftgekühlter T3) und jetzt habe ich wieder einen T2ab.
Ich freue mich wieder dabei zu sein.
Mehr Details folgen. Werde wenn es wieder möglich ist, dann auch mal beim Stammtisch Köln aufschlagen.
Gruß Frank

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 12:42
von Norbert*848b
Hallo Frank,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
Das Bild zeigt Deinen aktuellen T2ab?
Was schaut denn aus dem Unterboden hervor?
Ist das etwa die recht seltene "Riviera Caravan Comfort de Luxe 126 Fußbodenheizung"?
Falls zu der Geschichte des Busses mehr bekannt ist, wäre das wohl von allgemeinem Interesse.
Offensichtlich hat einem Vorbesitzer die T2b Stoßfänger besser gefallen ...

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 12:49
von bulli71
Was für ein schönes Mobil. Willkommen zurück und wir freuen uns auf gute Beiträge.
Auch weitere Fotos sind immer gern gesehen.

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 13:17
von suomi_bus*818
Sieht toll aus dein Bus. Aber mit Deformationselement vorn ist es doch eher ein 73er T2b oder?
Grüße
Erik

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 13:27
von Frank*256
Hallo Norbert,

der Kasten ist tatsächlich die Riviera Gasheizung, allerdings ist die abgeklemmt.
Zur Geschichte gibt es leider nicht so viel. Der Bus ist wohl nach Holland ausgeliefert worden. Der Vorbesitzer hat ihn vor gut 2 Jahren in Holland gekauft.
Baujahr ist 1972 und zugelassen Oktober 1972. Zu Teil aber Modell 73.
Die Stoßfänger sind wohl Original, da auch das Deformationselement schon drin ist. Ich hab die Modellkunde nicht so 100% auf dem Schirm, aber von T2a sind noch die Vordersitze, die Tankklappe, die schmalen Radkästen vorne. Vom T2b dann die Rückleuchten, Motorklappe, Lufteinlässe und die Front mit Blinker oben und Stoßfängern. Schiebetürschloß noch T2a.
Motor ist nicht original, ist ein AS Rumpf mit Köpfen vom Mexicokäfer, offizell nur 32KW, aber wohl eher echte 37KW.
Auf jeden Fall kann ich jetzt mal wieder ein wenig schrauben :D. Ich sehe es als Projekt für die nächten Jahre.

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 13:57
von aircooled68
Der 73er ist schon ein echter b, wegen dem Unterboden. MJ72 ist der T2ab, da ist noch mehr gemixt...

Gruß Jan

Re: Back again nach 12 Jahren T2 Abstinenz

Verfasst: 27.01.2021 14:29
von Frank*256
Hallo Jan,
danke für den link.
Motor ist ein AB Rumpf, hatte ich oben falsch geschrieben.
Das sagt das M-Plate:
MODELL Volkswagen Typ 2
➡ Kombi (Modell 231)
➡ LHD, sliding door right
➡ Seat arrangement 2-3-3
MODELLJAHR 1973
MOTOR Typ 1, Einzelvergaser
GETRIEBE Schaltgetriebe, 4-Gang
FAHRZEUG-IDENTIFIKATIONS-NR. 2332023026
PRODUKTIONSDATUM 22. September 1972. Manufactured at the Emden plant
MEHRAUSTATTUNGEN S 722: Unknown code, year 1973
M 248: Ignition lock without steering lock
M 500: Full-width metal partition between cabin and load compartment
M 506: Bremskraftverstärker und Zweikreis-Bremskontrolleuchte
M 507: Schwenkfenster in den Fahrerhaustüren
FARBE Body: Lichtgrau (L345)
Roof: Lichtgrau (L345)
POLSTERUNG Dunkelbeige, Kunstleder
BESTIMMUNGSLAND Niederlande