Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Hallo Zusammen,
wunderschöner Kasten! Glückwunsch Marc.
Ich muss mich hier mal kurz zwischenschalten bezüglich des Einbaus von Gurten im Kasten.
Die Gurtpunkte unten sind alle klar, 2x im Radhaus und 2x hinter'm Tank mit entsprechender Verstrebung an die Hinterachse.
Aber wie sieht das aus mit dem Gurtpunkt oben, unterhalb vom Fenster? Ich weiß das die Westfalia da so eine Art Welle im Blech haben, beim Kasten ist das gerade.
Muss man den Bereich umschweißen und wenn ja, wie? Haben wir das hier im Forum schon mal behandelt?
Hier ein Foto mit Gurtaufnahme:
Ich habe mir hier aus dem Forum mal ein Bild abgespeichert, dass den betreffenden Bereich zeigt, leider weiß ich die Quelle nicht mehr. Wenn es dem Urheber nicht gefällt, dass ich es an dieser Stelle einsetze, bitte Bescheid geben. Es wird dann umgehend wieder entfernt. Vielen Dank.
Danke & Grüße, Kolja
wunderschöner Kasten! Glückwunsch Marc.
Ich muss mich hier mal kurz zwischenschalten bezüglich des Einbaus von Gurten im Kasten.
Die Gurtpunkte unten sind alle klar, 2x im Radhaus und 2x hinter'm Tank mit entsprechender Verstrebung an die Hinterachse.
Aber wie sieht das aus mit dem Gurtpunkt oben, unterhalb vom Fenster? Ich weiß das die Westfalia da so eine Art Welle im Blech haben, beim Kasten ist das gerade.
Muss man den Bereich umschweißen und wenn ja, wie? Haben wir das hier im Forum schon mal behandelt?
Hier ein Foto mit Gurtaufnahme:
Ich habe mir hier aus dem Forum mal ein Bild abgespeichert, dass den betreffenden Bereich zeigt, leider weiß ich die Quelle nicht mehr. Wenn es dem Urheber nicht gefällt, dass ich es an dieser Stelle einsetze, bitte Bescheid geben. Es wird dann umgehend wieder entfernt. Vielen Dank.
Danke & Grüße, Kolja
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- suomi_bus*818
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Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Ich habe mal das hier zu dem Thema gefunden. Nichts davon ist original. Die obere Befestigung find ich gut gemacht.
Erik
Erik
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Hallo Bulli-Freunde,
ich möchte mal ein kurzes Update zu meinem Projekt geben. Bin voll im Bulli Fieber
Mittwoch habe ich meinen Bulli abgeholt.
Wir haben ihn durchgecheckt und eine ToDo-Liste erstellt. Es fällt ein wenig Arbeit an, wundert hier aber bestimmt niemand.
Kleiner Ausblick:
Vorderachse ausbauen, neue Gelenke, Umpressen (erledigt)
Bremsen prüfen, sind tatsächlich ok, nur neue stahlflex Schläuche müssen rein (erledigt)
Termin für Trockeneisstrahlen (erledigt)
Blecharbeiten sind weniger als gedacht, mein Schweißer spricht von guter Substanz, es kommen noch Sitzbankbefestigungen und Gurthalter rein, waren wegen Kasten nicht vorhanden.
Der TÜV Mensch nimmt die Sitzbank und Gurte dann auch ab, damit Personen hinten mitfahren können, dafür muss aber eine Schiebetüre mit Fenster rein. Die haben wir auch schon gefunden, wie auch die hintere Sitzbank.
Motor muss raus und überholt werden.
Die Ersatzteilliste ist etwas länger geworden als gedacht: Rückleuchtenglas, Schaltstangenführung, Simmernringe Getriebe, Beckengurte, Kabel mit 12V Dose, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Wärmetauscher, Motorraumdichtung, Simmernringe, Ölfiilter, Öl, Spritfilter, Schläuche, Kleinmaterial.
Einen Satz neuer Reifen Semperit van Life.
Anfrage zwecks Lackierung läuft auch. Wer einen günstigen vertrauensvollen Lackierer im Raum Düsseldorf kennt, darf mir den gerne nennen.
Nächste Woche wird nach dem Trockeneisstrahlen mit den Blecharbeiten begonnen, danach Motor, Getriebe und Kupplung gemacht.
Vermutlich werde ich meinen Bulli dann erstmal beim TÜV vorführen und anmelden.
Lack wird aus Kostengründen vermutlich erst später gemacht, außer ich finde einen Lackierer für den mein Restbudget ausreicht.
Wäre auch besser für den Ausbau des Innenraums. Da Achse und Motor schon raus sind, macht es Sinn den Rest auch abzubauen und die Karosse dem Lackierer zu bringen. Sitze vorne und Rückbank bringe ich zum Sattler, da habe ich zum Glück jemand in der erweiterten Familie.
Ach ja das Versiegeln des Unterbodens und der Hohlräume hab ich ganz vergessen.
Also es sieht gut aus.
Bilder kommen demnächst.
Schönes Wochenende
ich möchte mal ein kurzes Update zu meinem Projekt geben. Bin voll im Bulli Fieber
Mittwoch habe ich meinen Bulli abgeholt.
Wir haben ihn durchgecheckt und eine ToDo-Liste erstellt. Es fällt ein wenig Arbeit an, wundert hier aber bestimmt niemand.
Kleiner Ausblick:
Vorderachse ausbauen, neue Gelenke, Umpressen (erledigt)
Bremsen prüfen, sind tatsächlich ok, nur neue stahlflex Schläuche müssen rein (erledigt)
Termin für Trockeneisstrahlen (erledigt)
Blecharbeiten sind weniger als gedacht, mein Schweißer spricht von guter Substanz, es kommen noch Sitzbankbefestigungen und Gurthalter rein, waren wegen Kasten nicht vorhanden.
Der TÜV Mensch nimmt die Sitzbank und Gurte dann auch ab, damit Personen hinten mitfahren können, dafür muss aber eine Schiebetüre mit Fenster rein. Die haben wir auch schon gefunden, wie auch die hintere Sitzbank.
Motor muss raus und überholt werden.
Die Ersatzteilliste ist etwas länger geworden als gedacht: Rückleuchtenglas, Schaltstangenführung, Simmernringe Getriebe, Beckengurte, Kabel mit 12V Dose, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Wärmetauscher, Motorraumdichtung, Simmernringe, Ölfiilter, Öl, Spritfilter, Schläuche, Kleinmaterial.
Einen Satz neuer Reifen Semperit van Life.
Anfrage zwecks Lackierung läuft auch. Wer einen günstigen vertrauensvollen Lackierer im Raum Düsseldorf kennt, darf mir den gerne nennen.
Nächste Woche wird nach dem Trockeneisstrahlen mit den Blecharbeiten begonnen, danach Motor, Getriebe und Kupplung gemacht.
Vermutlich werde ich meinen Bulli dann erstmal beim TÜV vorführen und anmelden.
Lack wird aus Kostengründen vermutlich erst später gemacht, außer ich finde einen Lackierer für den mein Restbudget ausreicht.
Wäre auch besser für den Ausbau des Innenraums. Da Achse und Motor schon raus sind, macht es Sinn den Rest auch abzubauen und die Karosse dem Lackierer zu bringen. Sitze vorne und Rückbank bringe ich zum Sattler, da habe ich zum Glück jemand in der erweiterten Familie.
Ach ja das Versiegeln des Unterbodens und der Hohlräume hab ich ganz vergessen.
Also es sieht gut aus.
Bilder kommen demnächst.
Schönes Wochenende
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 809
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Deine Liste muss noch ergänzt werden.
Getriebe und Tank ausbauen. Befestigungswinkel für Gurtpunkte im Tankraum einschweißen, Zugstreben zwischen Tankraumboden und Längsträgern einschweißen, Verstärkungen für Gurtmontage in die Seitenwand einschweißen,...
Getriebe und Tank ausbauen. Befestigungswinkel für Gurtpunkte im Tankraum einschweißen, Zugstreben zwischen Tankraumboden und Längsträgern einschweißen, Verstärkungen für Gurtmontage in die Seitenwand einschweißen,...
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1102
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
http://touristdelivery.blogspot.com/201 ... t.html?m=1
Hier in dem Blog findest du die Teile die gemeint sind sehr gut dargestellt. Ich hab mir die Winkel auch schon besorgt aus einem Schlachtfahrzeug zum Nachrüsten in meinem Kastenwagen.
Grüße
Hier in dem Blog findest du die Teile die gemeint sind sehr gut dargestellt. Ich hab mir die Winkel auch schon besorgt aus einem Schlachtfahrzeug zum Nachrüsten in meinem Kastenwagen.
Grüße
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Fenster ist klar, das hat man bei meinem ehem. T4 auch gemacht. Dann muss man dafür sorgen, dass es 2 Ausgänge gibt, die man von innen aufbekommt.
Gurte sind ja gut und für richtige Befestigungspunkte sorgen auch. Nur müssen denn welche nachgerüstet werden für die Umschlüsselung? Eine Gurtpflicht hinten für Neuwagen war erst ab 1979 und eine Nachrüstung ist nicht vorgeschrieben. Ich rede nicht von der Anschnallpflicht.
Gruß
Jan
Gurte sind ja gut und für richtige Befestigungspunkte sorgen auch. Nur müssen denn welche nachgerüstet werden für die Umschlüsselung? Eine Gurtpflicht hinten für Neuwagen war erst ab 1979 und eine Nachrüstung ist nicht vorgeschrieben. Ich rede nicht von der Anschnallpflicht.
Gruß
Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Die Gurte mache ich freiwillig rein, damit meine Jungs sich anschnallen können.
Das Fenster ist Pflicht damit ich hinten Personen mitnehmen kann.
Die Sitzbank ist auch okay wird mit ner Rock’n’Roll Bank irgendwann ersetzt.
Mehr wollte der TÜV Mensch nicht für die Zulassung.
Das Fenster ist Pflicht damit ich hinten Personen mitnehmen kann.
Die Sitzbank ist auch okay wird mit ner Rock’n’Roll Bank irgendwann ersetzt.
Mehr wollte der TÜV Mensch nicht für die Zulassung.
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Hallo,Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑19.02.2021 22:02 Deine Liste muss noch ergänzt werden.
Getriebe und Tank ausbauen. Befestigungswinkel für Gurtpunkte im Tankraum einschweißen, Zugstreben zwischen Tankraumboden und Längsträgern einschweißen, Verstärkungen für Gurtmontage in die Seitenwand einschweißen,...
Tank rausnhemen kann nicht schaden um die ganzen Spritzleitungen / Entlüftungsleitungen hinter der Tankschottwand zu erstezen.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Hallo Bulli-Gemeinde,
in meinem Kasten fehlen im Laderaum innen an den Seiten Bleche für die Lüftungsgitter. Ich hab ein Bild von den Blechen gefunden (Siehe Foto).
Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme?
Ich brauche die für beide Seiten.
Danke
in meinem Kasten fehlen im Laderaum innen an den Seiten Bleche für die Lüftungsgitter. Ich hab ein Bild von den Blechen gefunden (Siehe Foto).
Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme?
Ich brauche die für beide Seiten.
Danke
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1102
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Hallo, hier mein neuer Bus, Marc
Kleine Tour nach Holland?
Guck mal Bild 9
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Erik
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Erik