79er T2 Riviera aus Arizona

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Servus zusammen aus Bayern (Olching bei München),

wir haben uns einen 79er T2 Riviera aus Arizona angelacht. Eigentlich war ich immer mit den Westis beschäftigt und hatte die Rivieras vernachlässigt. Das war aber genau der Kaufgrund, mal etwas anderes und seltenes auf unseren Straßen. Die Teilebeschaffung wird sicherlich schwieriger. Hat jemand Infos, wo man am besten fündig wird?

Nach der ersten Begutachtung war mein Eindruck: etwas schlechter als auf den Verkaufsbildern, aber zu gut um zu widerstehen. Bilder mit Detailaufnahmen zeigen die Gebrauchsspuren, die sich über die Jahre angesammelt haben. Aber die Substanz ist gut, keine Durchrostungen, alles ist soweit original. Auf den ersten Blick gab es keine versteckten Basteleien. Nach einer kurzen Probefahrt, konnte ebenfalls ein Häkchen unter "fährt, bremst und leuchtet" gesetzt werden. Die Patina gefällt uns, hier muss konserviert werden, mal schauen wie das am besten gemacht wird.

Zur Verkaufsentscheidung gingen wir unsere Vor- und Nachteile-Liste durch:

Vorteile
- Original Zustand
- 95000 Meilen
- Aus 1. Hand im 07/20 importiert
- deutsche Papiere & TÜV
- seltene Riviera Ausstattung
- 2,0 Liter GE Typ 4 Motor und langes Getriebe
- fahrbereit

Nachteile
- Einparkschaden hinten links
- kein H Kennzeichen
- Schäden durch Sonne (Stoffe, Dichtungen)
- technisch muss er einmal aufgearbeitet werden
- Einspritzer (gut oder schlecht? Kenn ich nicht)

Eine genaue Bestandsaufnahmen kann dann erst in der eigenen Garage gemacht werden. Unser Plan ist soweit möglich die Patina zu erhalten und ihn zu einem schönen Camper für unsere Jungs herzurichten. Unsere zwei sind aber noch Kinder. Wir waren uns auch nicht sicher, ist das jetzt sinnvoll ?! Keine Ahnung, aber ob es ihnen später noch möglich ist, einen bezahlbaren T2 zu bekommen? Das war eigentlich immer mein Plan und Traum, mit ihnen einen Bulli herzurichten.
So ganz vernünftig ist es nicht, oder doch? Ihr seht wir grübelten, aber waren dann doch verrückt genug diese Entscheidung zu wagen. Nach einem wirklich netten Verkaufsgespräch konnten wir uns finanziell einigen und fuhren mit gutem Gewissen nach Hause.

Über den Einspritzer muss ich mich noch schlau machen, den Workshop hab ich schon entdeckt, das ist eine Wissenschaft für sich.

Bilder: https://photos.google.com/share/AF1QipN ... F3djR0eEpB

Ihr könnt auch weiterhin auf unserem Blog der Fertigstellung folgen: www.buggybayern.blogspot.com

Ich denke ich werde auch noch mit einigen Fragen im Forum aufschlagen.

Hoffe wir sehen uns bald mal wieder

Beste Grüße aus Olching
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andi,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum, schöne, interessante Vorstellung.
zapp hat geschrieben: 15.03.2021 11:45 Hat jemand Infos, wo man am besten fündig wird?
Es gibt inzwischen schon einige Riviera-Besitzer und so wie ich das mitbekommen habe, sind die organisiert in der Facebook-Gruppe "VW t2 Riviera ASI Camper".
Den Stoff für das Hubdach sollte man auch noch beschaffen können, da gibt es Händler in den Staaten.
Na denn viel Spaß beim Aufbereiten des Fahrzeuges, es ist ja doch Einiges anzufassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Andi,

einen schönen Camper habt ihr euch da gekauft, gratuliere!
Interessant finde ich die Absicht, den Bus für die Kinder zu kaufen.
Wir hatten mit unserer 19 jährigen Tochter eine Ähnliche Diskussion: Ein T2 wäre schon cool, doch als erstes Auto, das auch im Alltag benutzt werden soll, gerne draußen irgendwo am Straßenrand stehen darf, etwas mehr Comfort bieten soll, mehr Sicherheit und bessere Fahrleistungen als ein T2 aus den 70ern vorzuweisen hat ist es ein T4 Multivan geworden. Für diese Generation ist ein Auto aus den 90ern auch schon ein Oldtimer und ebenso cool. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Möglich, dass einer Eurer Söhne (wünschenswerter Weise sogar beide) tatsächlich den "Draht" zu den alten VW findet, dann ist es natürlich umso besser, wenn in ca. 10 Jahren (denn wenn ich mir die Bilder ansehe, sind die Kinder erst dann in einem entsprechenden Alter) schon ein passendes Fahrzeug zur Verfügung steht.

Gutes Gelingen mit Eurem neuen Projekt, Gruß
Jens
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Servus Jens,

Genau so sehen wir das in erster Linie auch. Da wir aktuell mit unserem T2 Westi viel auf Reisen sind, wollen wir ihnen einfach das als Möglichkeit bieten. Ob das was wird? Keine Ahnung, dann können sie den Bulli in 10 Jahren verkaufen und sich ihren Wunsch erfüllen. Basteln geht ja auch schon vor dem Führerschein. Da aber unser größerer schon fleißig in der Garage mithilft , schubsen wir ihn einfach etwas in die richtige Richtung. Das mit der langen Zeit ist auch eins unserer Gegenargumente gewesen, haben es aber trotzdem gewagt. Ich find die Möglichkeiten eines Bullis so großartig, ob T2, T3, T4, ist ja prinzipiell egal, Hauptsache sie erleben etwas damit. Mir war der T2 am liebsten =)

Beste Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
noch ein Arizona-Bus, sehr schön :D

Sämtliche Kunststoffteile sind wahrscheinlich austauschreif oder?
Ich musste bei meinem Die Fensterdichtungen mit Hammer und Meißel rausmachen.
Dafür ist eure Karosse ganz gut, denn mittlerweile kommen schon viele Rostlauben aus den Weststaaten.

Konntet ihr was zur Fahrzeughistorie erforschen? Ich finde das ist schwierig bei den Amis.

Schöne Grüße aus Landshut
Michael

PS: Bin gespannt was die Preisentwicklung macht. Ich habe den Führerschein gerade noch rechtzeitig 2011 bekommen. Aus jetziger Sicht, 10 Jahre später, schon eine ziemliche Preissteigerung bei den Reimporten. (oder gleicher Preis und viel schlechterer Zustand)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Servus Michael,

die Kunststoffteile sind zwar etwas angegriffen, halten aber noch eine Weile.
Auf kurz oder lang werden diese trotzdem getauscht, dafür war die Sonne zu stark.
Ich hab noch eine Bulli-Garage mitbekommen, selbst die Räder bekamen einen Abdeckung.
Wie lange diese Schutz den Bulli vor der Sonne geschützt hat, weiß ich nicht.

Über die Historie kann ich auch noch nicht so viel sagen, ich hab einen Stapel Rechnungen die bis Mitte der 90er reichen.

Ich kann mich auch noch an deinen Bulli erinnern, den hatte ich neben dem Marinogelben in Augsburg stehen gesehen.
Hab grad mal nachgesehen, hab noch 4 Bilder gefunden, falls du Lust hast schick ich sie dir.
Meld dich mal per Mail bei mir. Andirohde@gmail.com

Beste Grüße nach Landshut
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das ist schön dass du dich noch an meinen erinnerst :D
Die Bilder nehme ich gerne, hast ne EMail.

Weiß man was aus dem Bullis in Augsburg wurde? Das waren ja bestimmt 20 Stück, denn im hinteren Hallenteil standen auch noch welche.
Vielleicht rostet ja der Marinogelbe immer noch vor sich hin :?

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von Riviera »

Willkommen...
Schön dass sich doch immer mal wieder einRiviera hier her verirrt.
Ich find den Riviera viel Geiler weil seltener und die Ausstattung (zumindest bei meinem ist super ) steht den Westis kein bisschen nach...Bild[/img]
Gruß Ralph
Dateianhänge
IMG_8817.JPG
Bild
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Du hast vollkommen Recht, ich find die Ausstattung auch super. Die Westi ist zwar bissl durchdachter, dafür gefällt mir die Riviera optisch besser.

Gerade kämpf ich mit dem 12V Kühlschrank, der müsste eigentlich nur mit einem Ventilator betrieben werden.
Dieser ist aber komplett auseinander gebröselt gewesen und wenn ich jetzt einen 12V Lüfter (0.84W, 0,07A) aus dem PC Bedarf anschließe, zieht der wie blöd Strom.
Ich hab keine Absorbertechnik sehen können. Wie ist das bei dir?
Nach einer Nacht war die Batterie tiefenentladen.

Beste Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von aircooled68 »

Hast du ein Bild vom Kühlschran bzw. dem Lüfter? So ganz kann ich das nicht glauben, dass nur mit dem Lüfter gekühlt werden soll. Gibts denn ein Kühlkörper oder ähnliches drin?
Ralph müsste ein Absorber (nachgerüstet?) haben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten