79er T2 Riviera aus Arizona

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Ich schau, dass ich Bilder mach.
Ein Kühlelement ist aussen in der Tür verbaut, weitere Kühlrippen sind innen an der Tür.
Vom Kühlkreislauf hab ich aber nichts entdecken können. Das passt doch nie im Leben in diese Tür?!
Hinten am Kühlschrank ist auch nichts versteckt.
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

https://photos.app.goo.gl/8WjaXZLiJFyyVPax5

Ich hab noch ein Googlealbum mit weiteren Bildern erstellt.
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von aircooled68 »

Ralph hat definitv einen anderen Einbau als du hast.

Über das Typenschild des Kühlschrankes kann man den Hersteller Mobilaire ausmachen. Bei thesamba findet man auch etwas darüber. Scheint wohl da muss irgendwo Eis rein, bzw. das diese nach dem Wasser-Verdampferprinzip arbeitet. Also irgendwo muss Wasser rein.
Auf facebook sollte es eine Rivera Gruppe geben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andi,
mich beschleicht der berechtigte Verdacht, dass ASI Riviera da ein sog. "Peltier-Element" in die Tür eingebaut hat.
Vielleicht bitte einmal nach dem in Häkchen genanntem Begriff googlen, falls Du da noch wissenmäßig Nachholbedarf haben soltest.
Die "Warmseite", also außen, wird demnach von einem Lüfter unterstützt. damit die "Kaltseite", halt innen, effektiver arbeiten kann.
Bitte das Element nicht verpolen, sonst hat man die Hitze innen und nicht außen. :?
zapp hat geschrieben: 14.04.2021 17:33 Vom Kühlkreislauf hab ich aber nichts entdecken können.

... wie denn auch. :?
zapp hat geschrieben: 14.04.2021 17:33 Das passt doch nie im Leben in diese Tür?!
Peltier schon. :D
zapp hat geschrieben: 14.04.2021 17:33 Hinten am Kühlschrank ist auch nichts versteckt.
... braucht es denn auch nicht mehr. :mrgreen:

BTW: Letzte, bzw. vorletzte Saison gab es Kühltaschen (für Anschluss an die Zigaretten-Steckdose) im Angebot von div. Kaufhausketten und letztlich auch beim ADAC.
Da war im Deckel der Tasche ein kleiner Lüfter vorhanden und das ganze funktionierte mit besagtem Element.

Die Kühlleistung ist nicht so prall mit den Peltier-Elementen (könnte es jetzt nicht in Werte fassen), aber besser als gar nichts. :)

Edit: ... Jan war etwas schneller, aber über die "Treffsicherheit" der Mutmaßung mag ich jetzt nicht befinden wollen, :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von aircooled68 »

Diese Art der Kühlboxen hab ich schon längst verdrängt. Die sind m.M. nach so uneffektiv, dass sich nichtmal der Gedanke daran lohnt, wenn man im Bus gescheit kühlen will.

Gab es Peltierelemente schon in den 70ern und waren die so verbreitet? Daran hab ich nicht gedacht, bin dafür auch zu jung. Auf jeden Fall macht das auch mehr Sinn, wobei mit der Verdampfertechnologie schon Fake-Klimaanlagen verkauft werden...
https://www.ecomat2000.com/ch/produkte_evaLIGHT.html

Also gibt es außer den Kabeln zum Ventilator noch 2 andere Anschlüsse?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 14.04.2021 21:00 Gab es Peltierelemente schon in den 70ern und waren die so verbreitet?
Zur Zeit meiner Weiterbildung an einer Fachschule von Mitte bis Ende der 70er hab ich davon im Unterricht gehört und gelernt, dass es so etwas gibt und bei den Amis auch schon für verschiedene Zwecke eingesetzt wird (u.a. Heat Sink Semiconductor usw.). Bei den einschlägigen Elektronik-Händlern hierzulande wurden diese Elemente meiner Erinnerung nach erst später angeboten.
aircooled68 hat geschrieben: 14.04.2021 21:00 Die sind m.M. nach so uneffektiv, dass sich nichtmal der Gedanke daran lohnt, wenn man im Bus gescheit kühlen will.
Ja, ich hab es so umschrieben gehabt mit "nicht so prall", wobei ich jetzt die Energiebilanz nicht weiter betrachten wollte.
Man geht von etwa max. 20° Temperatur-Differenz aus, wobei es noch auf die zu kühlende Masse, die Zeit und Wärmeisolierung des Faches ankommt...
aircooled68 hat geschrieben: 14.04.2021 21:00 Also gibt es außer den Kabeln zum Ventilator noch 2 andere Anschlüsse?
Mir stellt sich die Frage etwas anders.
Es gehen also 2 Kabel in die Tür hinein. Sind diese dann vielleicht über einen Abzweig vom Ventilator mit dem besagten Element verbunden, also Parallelschalung von beiden?
Na gut, da sollte sich noch elektrisch gesehen der "Ein"-Schalter davor befinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Danke für eure Einschätzungen.

Ein Peltierelement ist mir bekannt, nutzen es in der Arbeit im Labor (Rheometer zur Bestimmung der Viskosität mit Wassergegenkühlanlage zur konstanten Temperatur).
Ich hab trotzdem nochmals Google befragt, da kommt das zur Kühlung nicht gut weg, der Leistungsgrad ist bescheiden.

Eure Aussagen stützen ebenfalls meine Vermutung, dass es ein ganz einfacher Kühlschrank ist, dachte nur nicht, dass dieser soviel Strom zieht.
Perspektivisch würd hier sicherlich ein Kompressorkühlschrank Sinn machen, ob ich das wirklich will? Kaltes Bier und die Austattung optimieren, oder Original halten?

Es geht übrigens nur ein Kabel zum Kühlschrank. Das schwarze Kabel, dass auf dem Boden liegt ist nur von einem Strahler zur Beleuchtung.
In der Tür ist noch ein Regler verbaut, der nach Höhenmeter gesteuert eingestellt werden kann?!
Aussen findet sich der An- und Ausschalter.
Komisch ist ebenfalls, wenn der Kühlschrank ausgeschalten ist, dass dieser Strom zieht, zwar nur minimal.
Ich werd hier mal die Kabel überprüfen, wenn der Kühlschrank ausgebaut ist, evtl. hab ich ein Masse-Problem.

Ich werde mal Auf The Samba recherchieren, mal schauen ob ich etwas dazu finde.

In der ASI Riviera Facebook Gruppe hatte ich bereits geschaut, diese ist mir bekannt. Muss mich aber noch weiter mit der Riviera-Thematik beschäftigen, im Detail ist diese doch anders und selten.

Danke und Beste Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von aircooled68 »

Kaltes Bier und die Austattung optimieren, oder Original halten?
Mit der Waeco Coldmachine kann man so ziemlich jeden Kühlschrank auf Kompressor umrüsten. Kaltes Bier, alte Optik allerdings teuer und man braucht den Platz für den Kompressor. Lohnt sich aber nur, wenn du den Bus richtig nutzt. Ansonsten wäre eine Kühlbox ne Option, die kannst du zwischen mehreren Bussen tauschen.
In deinem Fall würd ich mit gefrorenen Wasserflaschen kühlen. Der Kühlschrank muss halt voll sein dafür....

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 79er T2 Riviera aus Arizona

Beitrag von zapp »

Cool, danke für den Tipp. Ich speicher die Coldmachine in der To-Do-Liste ab. Erstmal lass ich den Kühlschrank wie er ist nehm auch deinen zweiten Rat an.
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Antworten