[bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von bullibene »

Hallo zusammen,

Ich bin der Bene, 25 Jahre alt und komme aus München.

Bin mittlerweile schon seit 9 Jahren in der luftgekühlten Käferszene unterwegs.
Ich nenne derzeit ein 67er Cabrio, einen 58er Faltdach und einen 1962er Ex-Waldund aka. der "Gartenkäfer", mein eigen.

Im Sommer 2018, als ich für ein halbes Jahr in Kalifornien gelebt habe, habe ich mir einen 71er T2a gekauft, dort als Alltagsfahrzeug genutzt und dann nach Deutschland mitgebracht. Wichtigstes Kriterium als Alltagsfahrzeug: Technisch i.O und zuverlässig war erfüllt. Jedoch musste ich für ein Fahrzeug aus dem trockenen Kalifornien, etwas mehr Rost in Kauf nehmen.

Das Reserverad, welches leider an der Frontmaske des Busses befestigt wurde, musste bereits vor Ort, einem originalem Chrom Emblem weichen. Schaut einfach fürchterlich aus, wie ich finde.

Anbei ein paar Impressionen aus der Zeit drüben.

LG
Bene
Dateianhänge
Deal! Vorbesitzer seit 1996 (rechts) und ich (links) beim Kauf
Deal! Vorbesitzer seit 1996 (rechts) und ich (links) beim Kauf
IMG_8267.jpeg
20.JPG
21.JPG
IMG_5878.JPG
IMG_9533.JPG
IMG_7136.JPEG
IMG_8711.jpg
IMG_9671.JPG
IMG_6446.jpeg
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von bullibene »

Impressionen Teil 2


Den orangenen T2b mit Frontschaden habe ich gegen Ende dann noch für einen Freund gekauft und mit nach Deutschland verschifft.
Dateianhänge
IMG_9801.JPG
IMG_8276 (1) (1).jpeg
IMG_5855.JPG
IMG_8365.JPG
IMG_5892.JPG
PCH
PCH
Ersatzteile Einkauf bei Wolfsburg West vorm Verschiffen
Ersatzteile Einkauf bei Wolfsburg West vorm Verschiffen
78er T2b - gekauft für einen Freund von mir
78er T2b - gekauft für einen Freund von mir
....mit Frontschaden rechts vorne
....mit Frontschaden rechts vorne
Beim Shipper
Beim Shipper
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von aircooled68 »

richtig geil. Was ist dann 2019 und 2020 passiert?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von suomi_bus*818 »

Coole Geschichte und tolles Fahrzeug :gut:

Ich glaube passiert ist viel

http://089garage.blogspot.com

Erik
Ps. Was ist aus dem T2b geworden?
Bild
Bild
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von zapp »

Servus aus Olching,

wünsch dir viel Spaß mit deinem Bulli und deinen Basteleien.

Werden uns sicher mal über den Weg laufen.

Beste Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von bullibene »

Ich werde mal hier alles nach und nach einstellen was so lange passiert ist ;)

Im März 2019 ist er dann endlich in Rotterdam angekommen.

Also hin mit dem Flugzeug und Zug und auf Achse heim.

Um den Bus mit Kennzeichen aus USA hier einigermaßen legal zu bewegen muss man vorher ein Paar Sachen vorbereiten. U.a. habe ich über TourInsure eine sog. Grenzversicherung abgeschlossen, damit Versicherungsschutz besteht. Da bekommt man dann eine grüne Versicherungskarte als Pflichtversicherungsnachweis. Nicht unbedingt günstig aber was solls.

Angemeldet auf mich in den USA war er ja noch.

Ein wichtiger Punkt, um das ganze halbwegs legal durchzuziehen ist dann noch die Entrichtung der Kraftfahrzeugsteuer, die ich als in Deutschland gemeldeter entrichten muss wenn ich ein ausländisches Fahrzeug auf deutschen Boden bewege. Ansonsten wäre das wohl ein Steuerdelikt.

Des weiteren ist laut FZV §20 (2) die vorübergehende Inbetriebnahme von in Drittstaaten zugelassenen Fahrzeugen nur erlaubt, wenn im Inland kein regelmäßiger Standort des Fahrzeugs begründet ist. Bei einer etwaigen Kontrolle muss man dann damit im Hinterkopf halt eine Entsprechende Antwort geben, dass kein regelmäßiger Standort gegeben ist :P

Ein Ländererkennungs Aufkleber "USA" wäre am Heck noch Vorschrift gewesen, aber das würde ja die ganze Optik verschandeln :D Ist außerdem nur eine Ordnungswidrigkeit.


Die Fahrt von Rotterdam nach München war kalt und nass... Dank rießen Rostlöcher im Scheibenrahmen auch im inneren des Busses.
Das war vermutlich das schlechteste Wetter in dem der Bus jemals bewegt wurde.


Demnächst wenn ich wieder etwas Zeit finde mehr vom Bus.

PS: Der T2b ist mittlerweile Teil-Restauriert mit deutscher Zulassung unterwegs. Der originallack unten (Panamabraun wurde erhalten) und obenrum, wo er leider überstrichen war und auch Schweißarbeiten auszuführen waren, wurde er neu lackiert. Bei den Blecharbeiten durfte ich ran :roll: :lol:
Dateianhänge
IMG_3568.JPG
IMG_3567.JPG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von aircooled68 »

Stimmt der Tacho?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von Moarkse »

Hallo Bene! .
Hab gerade deinen Blog überflogen - eine echt tolle Geschichte! Ich habe 2016/17 auch acht Monate in Redondo Beach verbracht und mir dort einen T2 a/b Zwitter zugelegt. Der ging danach auch mit dem Schiff von Long Beach nach Rotterdam. Ich habe lange überlegt ob ich es wage den Bus selbst mit US Zulassung auf eigener Achse vom Hafen nach Hause zu fahren. Am Ende habe ich gekniffen und den Bus per Autotransport liefern lassen. Respekt dass du das durchgezogen hast. Und dann noch der Roadtrip nach Italien, richtig klasse! Mein Bus seht zukünftig in Obersendling, sobald er fertig restauriert ist. Vielleicht bringen wir unsere SoCal Busse mal auf ein Bier zusammen?! :bier:
Grüße, Markus
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von bullijochen »

Willkommen hier sehr schöne Geschichte und tolle Bilder.. Am Besten finde ich
:bier: das
Abder das Budlight hättet ihr ruhig im Laden lassen können, das is ja grauselig. Wer das trinkt schubst auch kleine Igel in die Pfütze :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullibene] Californiacation - 71er T2a Vollresto

Beitrag von bullibene »

Tacho stimmt, ja.

Zum budlight: Man muss alles mal probiert haben - auch wenn man nur um die Erkenntnis reicher ist dass das nix gut ist :lol: :bier:


Mit den US Schildern war echt überraschend entspannt. Hätte gedacht dass ich damit sicher oft angehalten werde. Ich bin echt viel gefahren in dem halben Jahr wo ich das so durchgezogen habe. Auch viel Innenstadt oder Autobahn mit Polizei direkt hinter mir. Aber nie aufgehalten worden. Selbst bei der Grenzkontrolle zurück vom Italien Roadtrip, ohne Kennzeichen vorne, bin ich nicht rausgezogen worden.
Für ein Bier bin ich immer zu haben!


Anbei noch ein Paar Bilder von dem Italien Roadtrip vom August 2019. Pannenfreie 3500km
Dateianhänge
0.PNG
2.jpeg
3.jpeg
4.JPEG
5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
Antworten