Auf den Bus gekommen

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auf den Bus gekommen

Beitrag von Onkel_e »

Moin, ich bin der Ralf. Mit meiner Liebsten und unserem Hund bin ich 2019 zum Busfahrer geworden. Vorher haben wir unser Herz an VW Käfer verloren (da haben wir auch noch zwei), bis dann der Wunsch nach einem T2 Camper aufkam. Einfach aus dem Grund, um beim Reisen mit Hund flexibler sein zu können. Und da was modernes nicht in Frage kam, wurde es logischerweise ein T2 :D
Fündig wurden wir in Texas. Für umgerechnet 2500€ haben wir dort einen 72er T2ab Westfalia Tintop Camper gekauft und über Bremerhaven ins Land geholt. Die Grundsubstanz war echt gut. Technisch überholt, ein paar Schweißarbeiten, Innenraum aufgearbeitet und mit Typ1 1600er Motor ging es dann 2020 zum TÜV zur Vollabnahme. Seitdem kurven wir mit dem Bus durch die Gegend. Ich bin restlos begeistert!!!! Ich hätte auch nie gedacht, wie gut der mit dem 1600er Motor klarkommt. Ich bin mittlerweile so begeistert vom Fahren mit dem T2, dass ich bei einer guten Gelegenheit meinen geliebten Alltagskäfer eintauschen würde. Gegen eine Pritsche oder einen Kasten. Egal ob A oder B.
Ich hoffe, das mit dem Hochladen vom Bild klappt. Nicht erschrecken, der Bus ist extrem patinös :lol:
Viele Grüße
Ralf
20210420_083611.jpg
20210420_083549.jpg
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Ralf,
Willkommen hier. Tolles Baujahr hat dein "Schmuckstück". Hast du schon einen Plan wie du bzgl. Neulackierung vorgehen willst? Komplett abschleifen?
Spaß beiseite... :lol:
Die Patina ist schon heftig. Warum kein H Kennzeichen? Ist doch der originale Lack :steine:

Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von aircooled68 »

Die Patina ist schon heftig. Warum kein H Kennzeichen? Ist doch der originale Lack :steine:
Dummer Gedanke, aber man könnte den doch folieren, H drauf und Folie wieder runter. Sollte so doch möglich sein.
Für mich muss halt ein Fahrzeug in Umweltzonen fahren dürfen.

Aber ja, was hat denn der TÜV gemeint zu so einem Zustand? Für 2,5k kann man sowas ja machen. Klar ist da noch viel in Technik reingeflossen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Bus.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von Onkel_e »

Moin, also immer wenn ich mit dem Bus bei einem Lackierer auf den Hof komme, wird mir entweder der rote Teppich ausgerollt oder die schließen ganz schnell von innen ab :lol:
Ne, der bleibt so. Hat wohl ca. 20 Jahre in der Wüste gestanden. Vorbeiwehender Sand und knallende Sonne haben ihre Arbeit verrichtet. Das ganze Auto wurde letztes Jahr 2x mit Owatrol rundum behandelt, ich werde das bei Bedarf immer wiederholen und sehen, wie lange das gut geht.

Was der Tüv gesagt hat? Der war positiv überrascht. Vor allem, als er in der Grube stand und den Rahmen kontrolliert hat. Der ist nämlich einfach nur flugrostig. Die ganzen typischen Stellen sind absolut in Ordnung. Lediglich am Frontträger mussten wir Hand anlegen, weil der Frontscheibenrahmen durchgerostet war und es auch in Texas mal regnet...
Insgesamt haben sich die nötigen Investitionen sehr in Grenzen gehalten. Es war so gesehen ein echtes Schnäppchen 8)
Sicherlich nicht perfekt, aber solide und technisch gut.

Umweltzonen spielen für uns zum Glück keine Rolle, deshalb ist das mit dem H nicht so dringend. Das mit der Folierung ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings müsste man das ja dann alle zwei Jahre machen...

Ich freu mich schon auf die nächste Fahrt, T2 fahren ist echt geil :mrgreen:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von aircooled68 »

Allerdings müsste man das ja dann alle zwei Jahre machen...
Ich kenne die Gerüchte, dass man wegen dem Lack das H aberkannt bekommt. Bisher sind mir aber keine realen Beispiele bekannt und ich kenn einige schlechte Busse. Wobei keinen so äußerlich schlechten wie deinen.

Wenn die Technik passt und die Umweltzonen kein Problem sind, kanns dir ja auch egal sein mit dem H.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
city74
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2021 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von city74 »

Das mit dem H Kennzeichen abnehmen kenne ich nur zu gut, ich habe noch einen Kadett C der mir ein paar Tage vor dem TÜV an der rechten Seite zerkratzt wurde, bei der HU ist mir dann das H Kennzeichen aberkannt worden wegen der Kratzer, ansonsten war der Wagen ohne Mängel.
Nach der Behebung wieder zum TÜV und das H wieder bekommen, natürlich nur wieder mit der teuren Begutachtung des TÜV Prüfers.
Alles Geldmacherei und Schikane.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von aircooled68 »

Sorry, aber bei sowas such ich mir ein anderen TÜVler.

Kommt natürlich auf die Art der Kratzer an, wenn du 100m Leitplanke mitgenommen hast, sieht das anders aus.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von Clas »

city74 hat geschrieben: 21.04.2021 16:58 Das mit dem H Kennzeichen abnehmen kenne ich nur zu gut, ich habe noch einen Kadett C der mir ein paar Tage vor dem TÜV an der rechten Seite zerkratzt wurde, bei der HU ist mir dann das H Kennzeichen aberkannt worden wegen der Kratzer, ansonsten war der Wagen ohne Mängel.
Nach der Behebung wieder zum TÜV und das H wieder bekommen, natürlich nur wieder mit der teuren Begutachtung des TÜV Prüfers.
Alles Geldmacherei und Schikane.
Das ist wirklich Schikane.
Denn du hättest den Kratzer warscheinlich eh beseitigen lassen.

Gruß
Clas
Bild
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von Onkel_e »

Kenne das auch vom Käfer eines Kumpels. Da wurde das H auch aberkannt. Aber es ist tatsächlich auch ein wenig Glückssache. Die Prüfer behandeln das höchst unterschiedlich.

Unser Bus bleibt jedenfalls so, das äußere Erscheinungsbild war ja unter anderem ein Grund für den Kauf.

Leider muss ich die neue Standheizung schon reklamieren. Das ist ärgerlich. Aber zum Gkück gibts ja Garantie und Gewährleistung.
Benutzeravatar
Greaser 69
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 250

Re: Auf den Bus gekommen

Beitrag von Greaser 69 »

Hallo Ralf,

ich finde Dein Bus sieht richtig gut aus und ich bin auf Deinen Artikel aufmerksam geworden, weil Du erwähnt hast, dass Du den
Bulli komplett mit Owatrol behandelt hast. Von einem Freund, der seinen Ford Granada partiell mit Owatrol behandelt hat, bin
auf das Mittel aufmerksam geworden und hatte geplant meinen T2b, Baujahr 1973 zumindest an bestimmten Stellen damit zu
behandeln. Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du das Owatrol aufgetragen hast und welche Erfahrungen Du damit gemacht
hast. Mein Bulli hat auch noch den Originallack (allerdings nicht ganz so patinös wie Dein Bus) und den möchte ich auch in dem Zustand
erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
Antworten