Noch ein Neuer

Hier können sich User vorstellen
Antworten
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Noch ein Neuer

Beitrag von RCHANDLER »

Hallo Bulli-Freunde,

ich bin jetzt auch dabei und möchte mich, v.a. meinen T2 kurz vorstellen:

Ich heiße Alfred, lebe in Main-bzw. Weinfranken und habe heuer die 70 gerissen.

Vor 44 Jahren Jahren habe ich für knapp 18 Tausend DM !! einen nagelneuen 50 PS T2b mit Westfalia Berlin-Ausstattung erstanden.
Im Gegensatz zu den normalen WESTFALIA-Bussen hat er ein Schiebedach statt Aufstelldach, denn ich liebe die Sternennächte in der Wüste.

Alle Kinder haben ihn vom ersten Tag an geliebt und ihn bald "Bussi" getauft (und so heißt er heute noch).

Natürlich ist er nicht mehr taufrisch, und so bin ich dabei, meinen treuen Freund wieder "schön" zu machen. Einiges an Blechteilen wurde in einer Werkstatt schon "ausgewechselt",.
ich bin gerade dabei, vor dem Lackieren alles "Bewegliche" auszubauen.
Und weil es seit 35 Jahren (und 5 Sätzen Zügen) à 70 DM keine Werkstatt geschafft hat, das SCHIEBEDACH zu reparieren und einzustellen, ist das mein aktuelles Projekt.

So, das war's fürs Erste.
Dateianhänge
ALG81-red.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von aircooled68 »

Geil. Bus in der Wüste seit 44 Jahren. Zeig mal ein paar Bilder, erzähl mal ein paar Geschichten. Wo warst du überall?

Schiebedach hab ich leider keine Ahnung, ich weiß nur, das Zeug ist selten und teuer.

Willkommen.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Klasse, und willkommen....
Bilder sind immer willkommen, zumal durch CoViD und kommenden Winter das Fernweh groß ist :wink:

Schiebedach habe ich gegen Hubdach getauscht... Stehhöhe ist besser für den Rücken -
und es ist ja auch nicht immer Sonnenschein, selbst in Afrika.

Perfekte Ersatzteile für's Schiebedach sind rar bis nicht erhältlich - ggf nach Gebrauchtteilen suchen...
manches aus USA (die Quellen die ich kannte sind aber auch schon wieder versiegt, z.B. westcoastmetric).

viel Erfolg,
junge T2-Wüsten-Grüße aus Berlin auch mit Berlin
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von RCHANDLER »

Hallo Jan,
hallo Rolf-Stephan

nur ganz kurz auf die Nacht:
u.a.
Tunesien - Algerien
Ägypten inkl Rotes Meer und Sinai
Osttürkei

Das Schiebedach machte erst Probleme, als zwei kettenrauchende Mitfahrer meinten, im Sandsturm das Dach zwecks Rauchabzug öffnen zu müssen ...

Bilder und "Stories" später.
Btw Rolf-Stephan - in welcher Wüste ist das Foto von deinem Bulli aufgenommen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alfred,
RCHANDLER hat geschrieben: 31.08.2021 22:07Btw Rolf-Stephan - in welcher Wüste ist das Foto von deinem Bulli aufgenommen?
Marokko, kurz vor den Sanddünengebiet von Erg Chebbi im Hintergrund -
ansonsten ist die Sahara da ja eher steinig (wie im Bild auch bei Dir) bis bergig.
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von RCHANDLER »

Sehr schön, war vor langer Zeit mal dort (allerdings nicht mit meinem)
Das mit den Steinwüsten stimmt - die Sandwüsten machen aber "fotografisch" mehr her :-)
Das angehängte Foto ist aus Algerien (Großer östlicher Erg)

VG
Dateianhänge
ALG81048-800.jpg
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Matt Eagle »

Und noch ein herzliches Willkommen hier!

Schiebedachreparatur klingt interessant. Habe auch eins, sogar ein funktionierendes. Wenngleich es auch recht schwergängig ist, habe ich mich bisher immer gedrückt mich mal daran zu setzen. Wäre also echt interessiert an den Fortschritten bei Deinem neuen Projekt.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Bus-Hoehle »

Bin gerade dabei ein Schiebedach zu richten.

Das muss alles erst einmal ausgebaut und penibel gereinigt werden. Defekte Teile ersetzen und alles wider sauber einbauen. Dann funtioniert das auch wieder.
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von RCHANDLER »

Hallo Bernd
"Schiebedachreparatur klingt interessant" ist die Untertreibung des Jahres :)

Ausgebaut hab ich es - soweit so gut.
Was mich ärgert, ist die Pfuscherei der bisher beauftragten Werkstätten. Von diesen hatte sich offenbar keine die Mühe gemacht, mal die Schienen auszubauen und sauber zu machen. Die haben immer nur neue Züge eingebaut.
Den Vogel hat einer Spezialisten abgeschossen, indem er eine der beiden hinteren Führungen durch ein selbstgebasteltes Alu-Teil ersetzt hat. Statt der Kunststoff-Gleiter Aluminium! Das Ding hat nicht "geführt", sondern (einseitig) gebremst. War wohl neben den Schienen der Hauptgrund der Misere.
Wie auch immer, diese Teile habe ich.
Aber schon geschrieben: Welche Züge sind brauchbar ...?
Viele Grüße
Alfred
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von RCHANDLER »

Hallo Andreas
Habe ich das richtig verstanden - du reparierst gerade (auch) dein SSD?
Woher hast du die Züge bzw wo wirst du sie kaufen?

Alfred
Antworten