Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

Hallo :D

wir sind Selina(32) und Tristan(32) aus Würzburg und hatten vor einem Monat
unseren Traum vom T2 Bus erfüllt. Nach langem sparen, informieren
und Augen offen halten nach unserem Traumauto hat es endlich geklappt gehabt.
IMG_2288.jpeg
... nachdem unser Bus 1977 gebaut wurde, wurde er 1978 nach Kalifornien exportiert und von
unseren Vorbesitzern nach 42 Jahren zurück nach Deutschland geholt.
von 2019 bis 2021 erhielt der 2l CJ Motor eine Änderung von Einspritzanlage auf Weber Doppelvergaser von einem Fachbetrieb.
In dieser Zeit wurde der komplette Unterboden Eisgestrahlt und lackiert.
Neue Bremsanlage, Räder, Gasanlage und Aufhängungen wurden gemacht... und und und ...
IMG_2501.jpeg
Seit dem er in unserem Besitz ist, habe ich die Tachowelle erneuert, Tankgeber getauscht (meine Arme schmerzten 5 Tage lang), Löschschlauch angebracht,
Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert und einen Kompressorkühlschrank eingebaut wo das Kühlfach war und daneben einen 550W Akku mit Solarpanelanbindung und 12V Zugang. Gasanlage habe ich dicht bekommen und Wassertank und Pumpe aufbereitet.
Nachdem wir nach ca 1200km liegengeblieben waren und ich in der Nacht am Straßenrand mit Kopflampe den Fehler gefunden hatte (Ein Zündspulenkabel durch), entschloss ich mich die Zündspule und den Spannungsregler neu zu verkabeln und alle anderen fliegenden Leitungen im Motorraum mit
Schutzflexrohr zu versehen und zu befestigen.
Ausserdem haben wir eine Viskosematratze "für oben" zurechtschneiden lassen und ein paar Schönheitsarbeiten durchgeführt.

zu 50% wollen wir die Lackpatina unbedingt erhalten :D
Ich freue mich schon den Bus immer mehr zu verstehen und daraus resultierend reparieren zu können :dafür:


Hier noch ein paar Fotos
IMG_2292.jpeg
IMG_2572.jpeg
IMG_2588.jpeg
Vielen Dank in die Runde in höchster Form an das Forum für all die Antworten auf all meine bisherigen Fragen - ihr seit super :respekt:
🐢
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Bullischorsch »

Herzlich willkommen! Einen schönen Bus habt ihr, die Ami-Streifen gefallen mir gut.
Allzeit gute Fahrt!

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

Hey danke George,

die Streifen finde ich auch erhaltenswert, bis auf die die schräg zum Stoßfänger runter gehen. :dafür:
Allerdings sind die Aufkleber, die ich gerne entfernen würde mit dem lack verschmolzen... unter dem roten Klebeband ist der lack auch schon Rot :lol:

Habe übrigens gerade eben etwas rausgefunden...
Für diejenigen die gerne eine 7cm Matratze oben im Hubdach in ihre original Bezüge quetschen wollen: bei uns funktioniert es.
Auch das beim Westfaliadach runterklappen, der Dach-Heckbereich durch die dickeren Matratzen nicht hochgedrückt wird, hab ich eine Lösung gefunden:
IMG_2611.jpeg
wenn man beim zusammenklappen der beiden Bettteile, die kleinere Matratze von der Holzauflage löst (ohne an der Knopfarretierung Hand anzulegen) und diese in Verlängerung der Holzauflage Richtung Heck stösst, hat man locker genug Platz zum Dach :jump: voll kuhl

in diesem Sinne gute Nacht ihr lieben
🐢
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

So jetzt macht unser Bus Winterschlaf. ❄️

Ölwechsel, Reifenüberdruck und Salz abgewaschen.

In der Tiefgarage hab ich sogar etwas Platz zum weiterschrauben.

Schönen Feierabend ✌🏼
8CD25D4A-8DB3-426C-B77B-16CBDF4142D0.jpeg
Dateianhänge
5C49FA28-1D2F-44C8-9168-EFCC6A36D34D.jpeg
🐢
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von aircooled68 »

Hallo zusammen,
was ist denn eine 550W Batterie? Normalerweise wird die Kapazität in Amperstunden (Ah) und Spannung (V) angegeben. Normalerweise sind die Kabel ziemlich kaputt und geflickt, lohnt sich da neue zu machen und gleich mit einem Stecker rechts zu versehen.
Was zu sehen ist, sieht gut aus, hoffe was in dem Isolierschlauch steckt sieht auch gut aus.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

Servus ✌🏼

Sind Wattstunden, habe das h vergessen -> Wh

Habe bei 11,1 V ca 50 Ampere.
Ist ein Akku mit unter anderem 230V Ausgängen und einem 200W Solarpanel zum laden.

Werde in der Winterpause die Isolierschläuche prüfen und Vorallem den Sicherungskasten neu machen, der hat’s sehr nötig.

Lieben Gruß
🐢
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von aircooled68 »

Ach, dann ist das so ein fertiger Akkupack mit wahrscheinlich Lithium Batterien und ca 45Ah. Sollte dein Kompressor theoretisch 24h betreiben können. Schon probiert?

Den Sicherungskasten zu überarbeiten ist kein Spass. Ich empfehle die Flachstecker zu isolieren. zB https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... ::526.html ist ohne neuen Flachstecker möglich zu montieren. Klar gibt es hübschere Varianten. Falls es Fragen gibt, gern her damit.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

Hey Jan ✌🏼

Mit dem Akkupack hab ich mit unserem Caddy im Hochsommer die Kompressorkühlbox sogar 3 Tage auf +5grad halten können (der Kühlschrank ist aber auch sehr sparsam). 👍🏼
Geladen mit 12V Steckdose während der Fahrt und im Stand mit Solar war das echt in Ordnung. 😊

Da die Flachstecker im Sicherungskasten so sehr beieinander sind nehme ich auf jeden Fall isolierte, genau 👍🏼

Habe ähnliche ->
B3743758-BD7F-4E34-931A-02EED3569C17.jpeg
Lg Tristan
🐢
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Schildi »

Edit ;)

Ich werde alle Flachstecker austauschen… die sind teilweise schon am brechen…
🐢
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lebenstraum T2 Westfalia Berlin - Hallo aus Würzburg :)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tristan,
Schildi hat geschrieben: 02.12.2021 15:43Da die Flachstecker im Sicherungskasten so sehr beieinander sind nehme ich auf jeden Fall isolierte, genau ...Habe ähnliche...
Die billig Baumarkt Dinger sind subobtimal... auch da es keine brauchbare Crimpzangen dafür gibt..

Nimm lieber ordentliches Werkzeug, unisolierte Messing Kabelschuhe mit zusätzlichen Aufschiebbaren Isolierung oder Schrumpfschlauch.
Mehr zum Thema https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Bild

Grüße aus Berlin,
Antworten