BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.03.2023 20:16 Hallo,
Wie wird in der Fahrgastzelle der Doppelsitz befestigt? Ich verstehe es einfach nicht
Ist auch in den Betriebsanleitungen beschrieben: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Da sind zwei Doppelkrallen am Fahrerhausboden nahe der Rückwand angebracht,
dort kommt das Rohr (der Sitzfläche nahe Rückenlehne) der Doppelsitzbank rein in eine der Öffnungen - steiler oder weniger steil.
Dazu Bank zusammenknicken, Rohr in die Kralle, Rücklehne mit Blechhaken in die Ösen der Rückwand einhacken, Sitzfläche absenken.

Doppelkrallen auf am Fahrerhausboden - auf dem Beifahrerrand und auf der Seite Richtung Fahrersitz jenseits des Ersatzrads:
Bild

Einstellbare Ösen/Haken (mit Kunstoffpuffern gegen Klappern) für die Blechhaken der Rückenlehne an Rückwand (fehlen in all Deinen Bildern hier bisher):
Bild

mehr Bilder in meiner Bildersammlung zur Resto http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Wie habt Ihr die Türdichtungen befestigt?
Pattex classic (ähnliches wird unter andern Namen von Henkel auch im Werk benutzt, die Tuben sind dafür aber handlicher)
Zudem suche ich eine Antenne
Hirschmann gibt es auch noch heute mit dem Winkel und passend zur alten Beschreibung (z.B. bei hier ) - alte originale mit h-Logo im Fuß kosten aber ein Vielfaches. (Einbauanleitungen auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... tenna.html)
Oder moderne Scheibenfolienantenne, wer kein Loch bohren mag (an keinem meiner Oldtimer war vorher oder nachher bisher das Antennenloch rostig :wink: ).

Viel Erfolg & Grüße,
Guten Morgen,

super das Sie mir helfen beim Zusammenbau. Ich habe da mit Sicherheit noch die ein oder andere frage.
Heute müsste ich mal was zum Scheibenwischergstänge wissen. Da schlappert bei mir was rum. Ich müsste mal das ganze mal sehen wie es in echt und funktional ist :)
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Clas hat geschrieben: 06.03.2023 15:29 Moin,
ulme*326 hat geschrieben: 05.03.2023 23:00 Na ja - wenn die Schweissarbeiten dann mal erledigt sind sollte doch eigentlich alles komplett KTL-beschichtet werden. Dazu muss m.W. alles erneut tauchbad-entlackt werden
Nein, das braucht nicht gemacht werden.
Bei der Variante werden nun die Bleche eingeschweißt und partiell grundiert.
Wenn alles fertig ist wird ja eh alles geschliffen wo dann sowieso einiges an KTL wieder runtergeschliffen wird.

Schau dir die Videos von Carblast an. Da wird das gut erklärt.
Wichtig ist bei KTL allerdings die baldige Nahtversiegelung.

Gruß
Clas

Meiner Meinung war die Beratung des Herrn sehr gut. Zudem wenn irgendwo eine Beschädigung ist wäre im schlimmsten Fall das ganze auch weg.
Es wurde alles durch den guten Mann versiegelt.
Also Hohlraum, Säure Primer und und und.
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

So jetzt ist doch wieder eine Menge Zeit vergangen, in der sich natürlich etwas getan hat. Leider zu wenig, da ich gerne mit dem Fahrzeug zum Midsummer Bullifestival fahren würde.
Aber schauen wir mal.
Dateianhänge
IMG_20230408_174013.jpg
IMG_20230408_174009.jpg
IMG_20230408_174001.jpg
IMG_20230408_173946.jpg
IMG_20230408_173921.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

was liegt denn da unter deinem Bus? Baust du auf E-Antrieb um?

Das sieht zumindest nicht nach T2 Antrieb aus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Hallo,
ja mein Bulli wird elektrisch. Sehr wahrscheinlich werde ich viele antrafen die dafür kein Verständnis haben. Aber ich möchte diesen gerne elektrisch haben. Natürlich wird an der Basis des Fahrzeuges nichts verändert. Der 1.6L Motor ist mit allem was dazugehört vorhanden und kann immer wieder eingebaut werden.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von aircooled68 »

Hallo André,
mich interessiert der Umbau durchaus. So ganz ohne Anpassungen wirst diesen ja nicht hinbekommen. Es gibt ja schon einige zugelassene Umbauten. Würde ich toll finden, wenn du mehr Informationen zur Reichweite, Heizung, Batterien, etc. verlieren könntest.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2s gab es ja damals elektrisch selbst von VW mit Siemens und Varta...
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... hicle.html
finde ich cool und spannend, berichte ruhig mehr von dem Umbau! :gut:

Leider fehlt mir das Kleingeld bisher :oops: . Immerhin kommt schon genug Strom von meinem Hausdach... eins nach dem anderen... :wink:

Bild Bild
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Guten Abend was genau ist das oder wie nennt sich das? Verteiler?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 20.41.26.png
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wenn ich das richtig deute, zeigt das Bild den Bremskraftregulierer unter dem T2 - so etwas wie das damalige ABS.
Beim Bremsen wird der Bremsdruck an den Hinterräder so reduziert, dass kein Blockieren und damit kein Schleudern passiert.
Beim Ersten Passat war es ein Hebel an der Hinterachse mit Bremskraftregulierer - geht der Wagen vonr in die Knie und hinten hoch, drosselt es den Bremsdruck.
Käfer & Co kennen so etwas nicht - noch Vorkriegstechnik...

Kleb' mal mit Klebeband bei einem Spielzeugauto die Räder hinten fest - und lass es mal ein Platte runterrutschen - mal vorwärts mal rückwärts.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 24.04.2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

aircooled68 hat geschrieben: 24.04.2023 18:20 Hallo André,
mich interessiert der Umbau durchaus. So ganz ohne Anpassungen wirst diesen ja nicht hinbekommen. Es gibt ja schon einige zugelassene Umbauten. Würde ich toll finden, wenn du mehr Informationen zur Reichweite, Heizung, Batterien, etc. verlieren könntest.

Gruß Jan
Guten Abend Jan (wenn ich dich mit Vornahmen ansprechen darf),
es freut mich das ich keinen Sturm der Missachtung ernte.
Wenn du mir sagst was du mit Anpassungen meinst, werde ich ganz genau auf die Fragen antworten.
Ich mache die Umbauten Beruflich und habe schon viele T5 T3 Beetle 5c und Cabrios auf die Straße gebracht.
Was ich dir sagen kann, ist das ich nichts an der Karosserie zerstöre / Zerschneide oder ähnliches.
Die Reichweite wird nach Berechnung zwischen 240 und 280km liegen. Geladen werden kann er mit Typ 2 11kW, CCS mit 100Kw in mache. Heizungen sind PTC'S, Batterie sind selbst gebaute "Lifepo4"
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 24.04.2023 18:23 T2s gab es ja damals elektrisch selbst von VW mit Siemens und Varta...
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... hicle.html
finde ich cool und spannend, berichte ruhig mehr von dem Umbau! :gut:

Leider fehlt mir das Kleingeld bisher :oops: . Immerhin kommt schon genug Strom von meinem Hausdach... eins nach dem anderen... :wink:

Bild Bild
Mein Bulli kann unsere Wohnung auch mit eigenem Strom versorgen sprich er ist mein Energieversorger :)
Bei meinen Umbauten gibt es eine kleine Basis die erweitert werden kann.
Antworten