Der neue
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Der neue
Moin,
Ich wollte mich und mein Neuerwerbung vorstellen, da ich schon länger stiller mitlesen bin.
Ich bin Georgios, 29 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Mein T2b hab ich mir vor 2 Monaten im Urlaub geholt. Hab ihn in Griechenland an der Straße stehen sehen und konnte nicht wiedersehen.
Es ist ein ehemaliger Post Bus mit dem AS-Motor.
Der Wagen wurde 2001 abgemeldet und seitdem nicht bewegt.
Mein Plan ist das der Bus in Griechenland restauriert wird und dan erst nach Deutschland kommt. Keine Sorge ich bin selbst der Sprache mächtig und hab viele bekannte die sich mit Auto Restaurierung beschäftigen.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich wollte mich und mein Neuerwerbung vorstellen, da ich schon länger stiller mitlesen bin.
Ich bin Georgios, 29 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Mein T2b hab ich mir vor 2 Monaten im Urlaub geholt. Hab ihn in Griechenland an der Straße stehen sehen und konnte nicht wiedersehen.
Es ist ein ehemaliger Post Bus mit dem AS-Motor.
Der Wagen wurde 2001 abgemeldet und seitdem nicht bewegt.
Mein Plan ist das der Bus in Griechenland restauriert wird und dan erst nach Deutschland kommt. Keine Sorge ich bin selbst der Sprache mächtig und hab viele bekannte die sich mit Auto Restaurierung beschäftigen.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Re: Der neue
Moin Georgios,
willkommen im Forum.
Das sieht ja aus wie einmal alles !
Ich drück dir die Daumen und bin gespannt auf weitere Bilder.
Grüße
Clas
willkommen im Forum.
Das sieht ja aus wie einmal alles !
Ich drück dir die Daumen und bin gespannt auf weitere Bilder.
Grüße
Clas
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Der neue
Moin Georgios,
wenn ich den Bus sehe mache ich mir leichte Sorgen um dein Budget.
Was auf den Ersten Blick auf den Bildern zu sehen ist, lässt gar nichts gutes erahnen.
Bei dem Zustand steckt man schnell 5000€ in Blechteile. Und die sind auch in Südeuropa nicht günstiger.
Und dann denke ich sind da auch noch einmal rund 400 Stunden für die Blecharbeiten zu investieren.
Zuzüglich der vermutlich erforderlichen Techniküberholung + Lackierung.
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber eh du jetzt viel Geld investierst, zieh mal eine rote Linie in Gedanken was du maximal investieren möchtest.
Viele Grüße
Thomas
wenn ich den Bus sehe mache ich mir leichte Sorgen um dein Budget.
Was auf den Ersten Blick auf den Bildern zu sehen ist, lässt gar nichts gutes erahnen.
Bei dem Zustand steckt man schnell 5000€ in Blechteile. Und die sind auch in Südeuropa nicht günstiger.
Und dann denke ich sind da auch noch einmal rund 400 Stunden für die Blecharbeiten zu investieren.
Zuzüglich der vermutlich erforderlichen Techniküberholung + Lackierung.
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber eh du jetzt viel Geld investierst, zieh mal eine rote Linie in Gedanken was du maximal investieren möchtest.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Der neue
Hallo Georgios,
pardon, bei mir läuten auch die Alarmglocken... das war kein Schnäppchen.
Was haben denn Deine Bekannten dazu gesagt?
Das macht nur Sinn wenn Du selbst daran Spaß hast und da selbst ran gehst (wird sehr viel Zeit kosten mit Job und Familie eher Jahre - und Platz).
Auch dann wird der Kaufpreis nur ein kleiner Bruchteil der Kosten sein. Aber man kann viel lernen und auch Freude an der Arbeit haben.
Ich drücke Dir Daumen - einige von uns haben mal so angefangen - und sich dann durchgebissen
In der Regel hilft da auch nicht Bekannte zu haben (die geben mal ein Rat oder verleihen mal ein Werkzeug oder helfen mal kurz, aber übernehmen nicht viel der Kosten oder Arbeit an so einem Projekt) oder die Hoffnung auf billige Resto-Arbeiten in Griechenland (auch in Griechenland kostet gute Arbeit gutes Geld, nur Murks gibt es billig und ist schlechter einklagbar).
seit-25-Jahren-Oldtimer-Schrauber-Grüße,
pardon, bei mir läuten auch die Alarmglocken... das war kein Schnäppchen.
Was haben denn Deine Bekannten dazu gesagt?
Das macht nur Sinn wenn Du selbst daran Spaß hast und da selbst ran gehst (wird sehr viel Zeit kosten mit Job und Familie eher Jahre - und Platz).
Auch dann wird der Kaufpreis nur ein kleiner Bruchteil der Kosten sein. Aber man kann viel lernen und auch Freude an der Arbeit haben.
Ich drücke Dir Daumen - einige von uns haben mal so angefangen - und sich dann durchgebissen
In der Regel hilft da auch nicht Bekannte zu haben (die geben mal ein Rat oder verleihen mal ein Werkzeug oder helfen mal kurz, aber übernehmen nicht viel der Kosten oder Arbeit an so einem Projekt) oder die Hoffnung auf billige Resto-Arbeiten in Griechenland (auch in Griechenland kostet gute Arbeit gutes Geld, nur Murks gibt es billig und ist schlechter einklagbar).
seit-25-Jahren-Oldtimer-Schrauber-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- T2-Autor
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Re: Der neue
Hallo ihr lieben,
Danke für die Tipps und Vorwarnungen. Also ich hab ca. Ein budget von 8.000-9.000€ geplant, mit viel eigenleistung. Das Projekt wird mich auch länger begleiten und ich möchte den Wagen einmal neu aufbauen um zu wissen was ich habe.
Und die Basis war sehr günstig.
Mein Karosseriebauer ist mit der Basis sehr zufrieden, da hätte ich viel schlimmere Sachen holen können. Ist nach seiner Aussage noch alles im Griff zu bekommen.
Und ganz wichtig. Ich hab keine 2 linken Hände und trau mir auch einiges zu.
Hoffentlich kann ich auf eure Erfahrung zählen um es richtig zu machen, da es meine erste Restauration ist.
Also was bis jetzt entdeckt wurde.
B-Säulen unten mit Wagenheber Aufnahmen.
Laderaumboden mit Träger
Einstiegstufe Fahrerseite
Außen schweller
Batterieboden inklusive Fahrzeug Ecke
Generell sind alle Plastik Bauteile/ Dichtungen porös und hart.
Was gut aussieht:
Radhäuser
Boden fahrerkabine
Türen, Heckklappen und Schiebetür
Motor läuft mit externen Benzintank
Fahrzeug ist soweit komplett und aus 2 Hand.
Ich hab kein bauschaum gefunden, nur Silikon an der Außenbeleuchtung. Glück gehabt
Grus Georgios
Danke für die Tipps und Vorwarnungen. Also ich hab ca. Ein budget von 8.000-9.000€ geplant, mit viel eigenleistung. Das Projekt wird mich auch länger begleiten und ich möchte den Wagen einmal neu aufbauen um zu wissen was ich habe.
Und die Basis war sehr günstig.
Mein Karosseriebauer ist mit der Basis sehr zufrieden, da hätte ich viel schlimmere Sachen holen können. Ist nach seiner Aussage noch alles im Griff zu bekommen.
Und ganz wichtig. Ich hab keine 2 linken Hände und trau mir auch einiges zu.
Hoffentlich kann ich auf eure Erfahrung zählen um es richtig zu machen, da es meine erste Restauration ist.
Also was bis jetzt entdeckt wurde.
B-Säulen unten mit Wagenheber Aufnahmen.
Laderaumboden mit Träger
Einstiegstufe Fahrerseite
Außen schweller
Batterieboden inklusive Fahrzeug Ecke
Generell sind alle Plastik Bauteile/ Dichtungen porös und hart.
Was gut aussieht:
Radhäuser
Boden fahrerkabine
Türen, Heckklappen und Schiebetür
Motor läuft mit externen Benzintank
Fahrzeug ist soweit komplett und aus 2 Hand.
Ich hab kein bauschaum gefunden, nur Silikon an der Außenbeleuchtung. Glück gehabt
Grus Georgios
Re: Der neue
Moin,
Was ich sehe: die unteren 30 cm neu. Rundum.
Meiner sah deutlich besser aus und trotzdem sind dort alleine 1000€ an Blechen reingewandert.
Grundregel: Blasen im Lack sind nie ein gutes Zeichen.
Und es gibt's einen Haufen Blech den du erst siehst wenn du anderes entfernt hast.
Aber alles machbar.
Gruß
Clas
Was ich sehe: die unteren 30 cm neu. Rundum.
Meiner sah deutlich besser aus und trotzdem sind dort alleine 1000€ an Blechen reingewandert.
Grundregel: Blasen im Lack sind nie ein gutes Zeichen.
Und es gibt's einen Haufen Blech den du erst siehst wenn du anderes entfernt hast.
Aber alles machbar.
Gruß
Clas
- ghiafix
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Re: Der neue
Hi Clas,Clas hat geschrieben: ↑24.11.2021 10:11 Moin,
Was ich sehe: die unteren 30 cm neu. Rundum.
Meiner sah deutlich besser aus und trotzdem sind dort alleine 1000€ an Blechen reingewandert.
Grundregel: Blasen im Lack sind nie ein gutes Zeichen.
Und es gibt's einen Haufen Blech den du erst siehst wenn du anderes entfernt hast.
Aber alles machbar.
Gruß
Clas
hast 'ne 0 vergessen?
Denke Du meinst 10.000,-
Harald
Re: Der neue
Hi Harald,
nein, habe ich nicht. Nahezu exakt 1000€ an Blech.
Nur das Blech, ohne die sonstigen Arbeiten versteht sich....
Hier ein kleiner Auszug der Teile.
Gruß
Clas
- ghiafix
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Re: Der neue
Ok Clas, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ehrlich gesagt kam mir der Betrag als relativ wenig vor.
Harald
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Der neue
Hi Georgios,Georgios92 hat geschrieben: ↑24.11.2021 09:09 Danke für die Tipps und Vorwarnungen. Also ich hab ca. Ein budget von 8.000-9.000€ geplant, mit viel eigenleistung. Das Projekt wird mich auch länger begleiten und ich möchte den Wagen einmal neu aufbauen um zu wissen was ich habe.
Und die Basis war sehr günstig.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie du mit einem Budget von 9.000€ bei der Basis klar kommen willst.
Ich würde da eher schätzen das du da noch eine 1 vorschreiben musst.
Sprich 19.000€
Und ich weiß nicht wie gut du den Karosseriebauer vor Ort wirklich kennst.
Es gibt da öfter mal eine "Salami"´-Taktik" Da wird einem dann nach den ersten 4000€ die weitere Rechnung präsentiert, und dann die nächste....
Der Bus ist ja schon mal lackiert worden, Das verheißt in der Regel nichts gutes.
Ansonsten freue ich mich natürlich in Zukunft einen Bus mehr in Hamburg zu sehen
Viele Grüße
Thomas
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