Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
vordere Wagenheberaufnhme und Bodenträger
Dieser Bereich mit allen angrenzenden Blechen hat bisher mit Abstand am meisten Nerven gekostet.
Da die innere B-Säule bei der Pritsche anders ist als beim Bus, hatte ich große Probleme überhaupt
Bilder zu finden die zeigen, wie alles aufgebaut ist.
Vorn hätte man die Wagenheberaufnahme noch retten können und sicher wurde das Teil schon mal erneuert.
Wie sich dann im Laufe der Freilegungsarbeiten herausstellte, war es die 3. oder 4., wobei bei der
Reparatur das neue Teil jeweils ein Stück weiter nach vorn über den Rest des alten Teils geschweißt
wurde. Ein wunderbares Rostnest. War wohl damals so üblich bei Arbeitsauto, die mussten eben
einfach nur laufen.
Auch hier gab es dann eine Durchrostung am Hauptrahmen, also musste das Teil letztendlich auch
komplett erneuert werden, damit der Rahmen repariert werden kann.
Auch der Bodenträger über der WHA war eigentlich kaum noch vorhanden.
Die schwierigste Operation war es, den vorderen Bodenträger von oben herauszuoperieren. Der
Querträger darunter war bereits erneuert worden uns sollte erhalten bleiben. Ich habe dazu das Bodenblech von oben aufgeschnitten
und Stück für Stück den Bodenträger entfernt. Da man bei der Pritsche dazu quasi in den Tresorraum
kriechen muss, war das eine ganz tolle Aufgabe.
Irgendwann war es dann geschafft und ich konnte die Hälfte des Trägers und die vordere
Wagenheberaufnahme erneuern.
Da die innere B-Säule bei der Pritsche anders ist als beim Bus, hatte ich große Probleme überhaupt
Bilder zu finden die zeigen, wie alles aufgebaut ist.
Vorn hätte man die Wagenheberaufnahme noch retten können und sicher wurde das Teil schon mal erneuert.
Wie sich dann im Laufe der Freilegungsarbeiten herausstellte, war es die 3. oder 4., wobei bei der
Reparatur das neue Teil jeweils ein Stück weiter nach vorn über den Rest des alten Teils geschweißt
wurde. Ein wunderbares Rostnest. War wohl damals so üblich bei Arbeitsauto, die mussten eben
einfach nur laufen.
Auch hier gab es dann eine Durchrostung am Hauptrahmen, also musste das Teil letztendlich auch
komplett erneuert werden, damit der Rahmen repariert werden kann.
Auch der Bodenträger über der WHA war eigentlich kaum noch vorhanden.
Die schwierigste Operation war es, den vorderen Bodenträger von oben herauszuoperieren. Der
Querträger darunter war bereits erneuert worden uns sollte erhalten bleiben. Ich habe dazu das Bodenblech von oben aufgeschnitten
und Stück für Stück den Bodenträger entfernt. Da man bei der Pritsche dazu quasi in den Tresorraum
kriechen muss, war das eine ganz tolle Aufgabe.
Irgendwann war es dann geschafft und ich konnte die Hälfte des Trägers und die vordere
Wagenheberaufnahme erneuern.
Innen- und Mittelschweller
Aufbauen macht doch viel mehr Spaß als der Abriss...
Als nächstes konnte ich den Innenschweller einbauen. Die Position wird durch die Wagenheberaufnahmen
und das Bodenblech relativ gut vorgegeben. Am hinteren Radkasten habe ich vorher noch ein Reparaturblech
für den Radkasten gebaut und eingeschweißt.
Nachdem der Innenschweller eingebaut war, konnte ich den Mittelschweller einschweißen.
Zur Probe habe ich schon mal das Reparaturblech für den Laderaumboden eingelegt, passt alles. Für das untere Ende der C-Säule hab ich dann wieder etwas mit dem Stauch- und Streckgerät gewerkelt.
Als nächstes konnte ich den Innenschweller einbauen. Die Position wird durch die Wagenheberaufnahmen
und das Bodenblech relativ gut vorgegeben. Am hinteren Radkasten habe ich vorher noch ein Reparaturblech
für den Radkasten gebaut und eingeschweißt.
Nachdem der Innenschweller eingebaut war, konnte ich den Mittelschweller einschweißen.
Zur Probe habe ich schon mal das Reparaturblech für den Laderaumboden eingelegt, passt alles. Für das untere Ende der C-Säule hab ich dann wieder etwas mit dem Stauch- und Streckgerät gewerkelt.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Uuiuiui... soviel Rost, soviel Arbeit , für eine Pritsche
Wünsch Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg...
Wünsch Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Uuiuiui... soviel Rost, soviel Arbeit , für eine Pritsche
Nanana.
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Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1101
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Sieht toll aus deine Arbeit
Sind bestimmt auch hilfreich für andere die Bilder
Weiter so...
Erik
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Erik
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1382
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Hallo, schön gemacht ,
kenne die Arbeiten auch recht gut, war bei mir genauso faul.
Mir ist natürlich sofort aufgefallen, daß sich vorne auf Höhe B-Säule meine Laderaumboden Reparaturbleche gut machen würden
Da mein Laderaumboden eigentlich sonst recht gut war, wollte ich keine kompletten Bodenbleche kaufen und zerschneiden, sondern hab mir Werkzeuge gebaut, um vernünftige Reparaturbleche herstellen zu können, und dann den Boden wie original instand zu setzen.
Ich biete die Bleche auf Kleinanzeiger an, schau mal rein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-8860
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-8860
Ralph
kenne die Arbeiten auch recht gut, war bei mir genauso faul.
Mir ist natürlich sofort aufgefallen, daß sich vorne auf Höhe B-Säule meine Laderaumboden Reparaturbleche gut machen würden
Da mein Laderaumboden eigentlich sonst recht gut war, wollte ich keine kompletten Bodenbleche kaufen und zerschneiden, sondern hab mir Werkzeuge gebaut, um vernünftige Reparaturbleche herstellen zu können, und dann den Boden wie original instand zu setzen.
Ich biete die Bleche auf Kleinanzeiger an, schau mal rein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-8860
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Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Vielen Dank, das kann ich gut gebrauchen!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑06.12.2021 07:09 Uuiuiui... soviel Rost, soviel Arbeit , für eine Pritsche
Wünsch Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg...
Auch dir vielen Dank. Ich hoffe, das der Beitrag auch anderen hilft, ich hab auch viele Infos hier im Forum bekommen und war sehr dankbar dafür.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑06.12.2021 13:15 Sieht toll aus deine Arbeit
Sind bestimmt auch hilfreich für andere die Bilder
Weiter so...
Erik
Moin Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑06.12.2021 13:38 ... um vernünftige Reparaturbleche herstellen zu können, und dann den Boden wie original instand zu setzen.
Ich biete die Bleche auf Kleinanzeiger an, schau mal rein.
Ralph
ich hab natürlich schon 2 deiner tollen Bleche hier zu liegen
3D Planung
Für die Planung und um ein Zeil vor Augen zu haben, habe ich, wie auch für meine anderen Busse und unser Haus, zuvor ein 3D-Model von der Pritsche erstellt.
Auch der Umbau der Garage steht schon. Zumindest in der groben Planung. Wichtig war mir hier, dass ich die Busse auch jederzeit vom Sofa aus sehen kann.
Auch der Umbau der Garage steht schon. Zumindest in der groben Planung. Wichtig war mir hier, dass ich die Busse auch jederzeit vom Sofa aus sehen kann.
B-Säule
aktuell arbeite ich an der B-Säule. Diese wurde zuvor, wie auch der Rest vom Bus, immer mal wieder mit diversen Blechstücken geflickt.
Also hieß es erstmal flexen, schleifen und schneiden, bis der noch brauchbare Teil der ursprüngliche Substanz freigelegt war. Komplett verrostete Teile wurden entfernt, was übrig blieb wurde in mehreren Durchgängen mit Phosphorsäure entrostet.
Ich hab dann zuerst ein Reparaturblech für die obere Seite gebaut.
Dann schon mal die äußere B-Säule zur Probe angehalten. Sieht soweit ganz gut aus.
Dann konnte ich die innere B-Säule wieder ergänzen. Das Reparaturblech habe ich in mehreren Teile gebaut. Das untere Stück hab ich heute eingeschweißt und das Stück darüber angepasst.
Dann hab ich noch aus Restprofilen eine Rahmenlehre für den vorderen Scheibenrahmen gebaut, denn der Weihnachtsmann hat seine Geschenke bereits abgeladen. Ein neuer Scheibenrahmen von Wolfsburg West...
... und eine originale 72er Ecke!!!
Also hieß es erstmal flexen, schleifen und schneiden, bis der noch brauchbare Teil der ursprüngliche Substanz freigelegt war. Komplett verrostete Teile wurden entfernt, was übrig blieb wurde in mehreren Durchgängen mit Phosphorsäure entrostet.
Ich hab dann zuerst ein Reparaturblech für die obere Seite gebaut.
Dann schon mal die äußere B-Säule zur Probe angehalten. Sieht soweit ganz gut aus.
Dann konnte ich die innere B-Säule wieder ergänzen. Das Reparaturblech habe ich in mehreren Teile gebaut. Das untere Stück hab ich heute eingeschweißt und das Stück darüber angepasst.
Dann hab ich noch aus Restprofilen eine Rahmenlehre für den vorderen Scheibenrahmen gebaut, denn der Weihnachtsmann hat seine Geschenke bereits abgeladen. Ein neuer Scheibenrahmen von Wolfsburg West...
... und eine originale 72er Ecke!!!
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche
Der ab hat orginal so eine Ausbuchtung für das Staubschutzblech an der Ecke. Wusste ich auch lang nicht, ab MJ73 gabs eh andere Stoßstangen und das Staubschutzblech nicht. Ist wohl mehr so ein Ding für Leute, die den Bus orginal haben wollen...... und eine originale 72er Ecke!!!
Rechts ist die Ecke aber auch bei mir nicht mehr vorhanden, hat aber auch ein Loch wie hier bei dir zu sehen ist. Wurde die Ecke bei mir wohl in den späten 70ern oder frühen 80ern gemacht. Vl. Sind späte Ecken nur mit dem Loch versehen worden. So genau bin ich nicht in der Materie, ein gut bekannter Karosseriebauer hat es aber gleich gesehen.
Gruß Jan
PS: Das Staubschutzblech fehlt gerade. TÜV will schöne Stoßstangen. Kein Kommentar...
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779