Ein Nordhessen stellt sich vor

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo,

ich bin der Klaus aus Nordhessen und besitze seit vielen vielen Jahren mit meiner Frau einen 72iger T2a/b mit Westfalia Ausstattung.
Nach jährlichen Portugal Fahrten zwischen ´91 und ´02 kamen irgendwann zuviele Kinder, ein Haus und der Bulli verschwand in einer Scheune.
Vor 3 Jahren wurde der gute mit Trockeneis gestrahlt, ein paar Bleche geschweißt und durchrepariert. Weil der originale 1.7l 66PS mit fast 400TKM total am Ende war wurde ein 1.8l 75PS, Kennbuchstabe AT, eingebaut.
Dann war leider zwangsweise wieder Scheunenstehen angesagt.
Nun ist er entstaubt und ich habe so einige Problemchen bei denen ich Hilfe brauche denn Pfingsten wollte ich mit meiner Frau nen Kurztrip machen.
Davor steht natürlich die TÜV-Hürde und viel schlimmer die AU. Den heutigen Tag hab ich vergeblich versucht den Vergasern nen vernünftigen Lauf beizubringen.
Das war wenig erfolgreich, aber vielleicht finde ich hier ne gescheite Anleitung für die 36-40 PDSIT.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 14.05.2022 21:56...1.8l 75PS, Kennbuchstabe AT, eingebaut.
War nur kurz im VW Typ 4 Nasenbär ab 8.1973 bis 7.1974 eingebaut - nie im schweren Bulli.
Daher wird es wahrscheinlich schwer mit einer "gescheiten Anleitung".

Vielleicht nach etwas vergleichbaren wie folgend im Bild für den Vergasertyp suchen oder bei https://www.ruddies-berlin.de fragen?
Oder gleich zum Motorspezi mit passenden Prüfstand...
Bild

Viel Glück,
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Klaus.
Direkt kann ich dir nicht helfen bei deinem Problem aber versuch doch mal folgendes:

Such dir eine Werkstatt die öfter klassische Fahrzeuge macht. Die können, wenn sie dazu befugt sind, auch gleich die Abgasuntersuchung machen. Entweder stellst du diese dann beim TÜV (an einer Station oder wo auch immer) bei oder es kommt bei der Werkstatt sowieso eine der Überwachungsorganisationen ins Haus. Die machen dann den Rest der Hauptuntersuchung.

Und stell doch mal deinen Bus genauer vor. Klingt nach einem sehr schönen Wagen.

Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von T2a/b Camper »

Danke für die nette Begrüßung.
Heute abend suche ich mal ein paar Bilder und stelle Euch unseren Oskar, so heißt er nämlich, ausführlich vor.

Grüße aus der Mitte Deutschlands vom Klaus
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von bullijochen »

Willkommen im Forum, schöne Geschichte und auch sehr artgerechte Haltung genießt der Bus.Jährliche Portugalfahrten :gut:
T2a/b Camper hat geschrieben: 14.05.2022 21:56 Weil der originale 1.7l 66PS mit fast 400TKM total am Ende
400tkm auf einer Maschine? Das ist ja ein sensationeller Wert...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von T2a/b Camper »

Gekauft haben wir den mit 180TKM und im laufe der Zeit ist der Tacho 2x auf Null umgesprungen. Jetzt fangen wir, mit neuer Maschine, erneut mit 0 an.
Alle 3 Vorbesitzer freuen sich das der Bulli noch fährt und die bekommen dieses Jahr auch Besuch von uns. Wird bestimmt interessant denn die ganzen Telefonate waren toll und sehr informativ.

Am Wochende stelle ich mal den Oskar vor.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von T2a/b Camper »

Etwas spät aber hoffendlich nicht zu spät.
Unseren Bulli, Oskar, haben wir spontan 1991 recht runtergerockt, total versifft und ohne TÜV mit reichlich Arbeit für 450,- DM gekauft.
Das ist das erste Foto vom Oskar, digital vom Kleinbild abfotografiert, frisch geschrubbt und Startklar für die erste Tour.
gemischt 712.JPG
Das übliche Komplettprogramm mit Reifen, Dämpfern, Bremsen, Kupplung und Auspuff habe ich ruckzuck durchgezogen und mit frischem TÜV gings direkt nach Portugal. Neben den jährlichen Portugal Touren kamen noch Kurzurlaube in Italien, Schweiz, Österreich und den BeNeLux Ländern und diverse Festivals dazu. Zwischendurch hab ich mich 2x mal um den guten alten 66 PS Dauerläufer gekümmert aber zum Schluß ergaben die schwache Kompression mit starkem Ölverlust an allen Dichtungen eine unakzeptable Situation und der Motor wurde bei 388 Tausend und ebbes Kilometer ausgebaut. Das hat aber nicht sonderlich genervt denn mittlerweile waren unsere 3 Kinder so groß das Oskar selbst mit Klappi zu klein wurde und deshalb in der Scheune verschwand.
Klappi 039.jpg
Klappi 032.jpg
Das geilste Bild vom Oskar ist im Alentejo auf einer Abkürzung in der Pampa entstanden.
Maddy 173.jpg
Eine lange Standzeit später:
Ich konnte mir meinen Traum vom Trockeneis Strahlen erfüllen. Da ich ja die komplette Geschichte von Oskar kenne, niemals Winterbetrieb und immer trocken gelagert, war ich mir ziemlich sicher das zu den mir bekannten 4 Löchern genau so viele dazu kommen plus reichlich Oberfächenrost. Aber nach vielen Stunden später war ich erfreut überrascht. Keine bösen Überraschungen.
Oskar 118.JPG
Oskar 124.JPG
Radkasten vorher ....
Oskar 134.JPG
..... und nachher.
Oskar 198.JPG
Dann hieß es ein bisschen Schweißen und versiegeln, Rostumwandler und Grundierung verteilen und später passend angemischeter Farbe gepinselt.
Hier wieder der obige Radkasten als Beispiel für den Rest.
Oskar 240.JPG
Der mittlere Bereich, in sattem Frühlingsgrau, ist die Original Grundierung. Wegen des Farbnebels, welcher 1972 leidenschaftlich verteilt wurde, sieht man alle von mir liebkosten Breiche.
Oskar 243.JPG
Achso, alle Wagenheberaufnahmen und die Kniestücke sind noch original. :gut:
Nachdem das erledigt war habe ich einen vor 25 Jahren gekauften Typ4 AT mit 75PS mit 2 Solex 36-40PDSIT eingebaut. Der Motor war ein Werksüberholter AT-Motor der noch komplett verstopft war. Die Vergaser gabs vom Veräufer damals einfach dazu. Vermutlich wusste er, genau wie ich, nicht was das für Teile waren. Ich jedenfalls habs erst beim Einbau rausgefunden. :lol:
Aktueller Stand:
Neue 205/70 14 Reifen
Überholte Vergaser
Neue Lima mit Kabelbaum hier ausm Forum

Dringender Bedarf an einer amtlichen Aufbereitung und erfernung von Oberflächen Rost
Lenkspiel nicht aus dem Blick verlieren
Komische harte Knack Geräusche an der Vorderachse lokalisieren
Innen komplett leermachen, Möbel aufbereiten, Vorhänge und Bezüge erneuern.
Hohlraum- und Unterbodenversiegelung

Ich glaub so als Kurzfassung sollte das erstmal reichen, aber bei Fragen einfach fragen ........
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Nordhessen stellt sich vor

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

tolle Geschichte!
Schön, dass ihr den Bis in Ehren halten kontet und er nun wieder läuft.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten