Österreich via Salzburg

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
klipspringer
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2021 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Österreich via Salzburg

Beitrag von klipspringer »

Hallo allerseits, ich heiße Alex, und bin schon seit einiger Zeit am mitlesen - tolles Forum und wirklich schön zu sehen, dass es immer noch aktive Foren gibt!
Die Bilder sind gesammelt hier zu finden.
Den Vorstellungsthread möchte ich auch für weitere Fragen / Updates nutzen, neue Bilder werden dann auch dort angefügt.

Kurz zur Geschichte des Fahrzeugs: Nach dem in meiner Familie bereits ein (vmtl. grün-weißer) T1 und ein rot-weißer T2a angeschaffen wurden, hat mein Großvater 1978 einen gebrauchten marinogelben T2b BJ77 gebraucht gekauft. Dieser hat einiges mitgemacht und wurde bis Mitte der 2000er Jahre zum Transport von allem Möglichen und Unmöglichem benutzt, zuletzt aber nur noch ein paar Mal im Jahr gefahren. Etwa 2010 wurde er in den Ruhestand versetzt, wobei ich 2012 noch die Batterie gewechselt habe. Er hat dann zwischen verschiedenen Unterständen gewechselt bis er 2014 in eine Garage gestellt und dort mehr oder weniger vergessen wurde. Dort habe ich 2018 angefangen ihn wieder auszugraben (im wahrsten Sinne des Wortes) und die umliegenden Räumlichkeiten herzurichten.
Obwohl er noch 'fahrbar' war, steckte die linke hintere Bremse immer wieder (Handbremsseile wurden aber scheinbar schonmal neu gemacht) und auch vorne rechts war die Bremse schwergängig, einer der Kolben war fest. Das Fahrzeug wurde, soweit ich beurteilen kann, zweimal Überlackiert, wie man das für ein Gebrauchsfahrzeug eben so macht. Auch Unterbodenschutz wurde reichlich aufgetragen, nur leider keine Hohlraumversiegelung.

Ziel war es, ihn schnell wieder auf die Straße zu bringen, d.h. zuerst mal die größeren Mängel wie Bremsen und Wärmetauscher beseitigen (innen undicht -> Abgas durch die Lüftung).

Was bisher so geschah:
Mai-August 2020 (Bilder, anfangs auch von 2019)
Motor vorher
Bild
Motor nachher
Bild
Motor gereinigt und Dichtungen erneuert
- Stößelrohre neu (Repro)
- Verblechung gereinigt und lackiert
- Ölpumpendichtung ersetzt
- Simmenring schwungradseitig ersetzt
- Ölsiebdeckel ersetzt (mit Ablassschraube)
- Ölsieb und Dichtungen ersetzt
- Ölwechsel (15W-40)
- Ventilspiel eingestellt
- Benzinfilter nach Benzinpumpe gewechselt (war ‚vorher‘ so, wird noch entfernt)
- Auspuff ersetzt (Repro), alter wird wiederhergestellt wenn möglich
- Wärmetauscher ersetzt (Repro), alte WT waren nach innen undicht, werden wiederhergestellt wenn möglich
Bremsen vorne
Bild
Bremssattel Beifahrerseite
Bild
- Sattel rechts ein Kolben festgerostet
- Bremssättel neu (Repro)
- Bremsscheiben neu (Repro)
- Staubschutzbleche vorne entrostet und neu lackiert
Bremsen hinten
Bild
Bremse vorne
Bild
- Bremszylinder erneuert (alte sind festgerostet)
- Bremsankerblech ersetzt (Repro), alte sind durch
Sonstiges
- Thermostat getestet
- Luftfilter gewechselt
- Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsen entlüftet
- Benzinfilter nach Tank gewechselt

Dezember 2020 (Bilder)
Radkasten Beifahrerseite (Sitzbankhalter kommt noch ...)
Bild
Radkasten Fahrerseite
Bild
Pedale
- Gaspedal zerlegt und entrostet
- Schaltgestänge Führungsbuchse erneuert
- Schalthebel neu eingestellt
Gurtkraftbegrenzer kontrolliert -> waren etwas zu weich eingestellt :(
im Mai 2021
- Fahrerseitig vorne ersetzt, Verstärkungsblech wurde erhalten
- Beifahrerseitig vorne (für die Sitzbank wurde auch schon irgendwann ein Blech drübergebraten, wird - wenn Zeit dafür - sauber gemacht)
- Fahrerseitig hinten vorerst konserviert, da es hier sowieso keinen Gurt gibt
Reservereifen aus dem Jahr 1989 gefunden (scheinbar waren da die Nummern noch anders)
Felgen und Radkappen sandgestrahlt und in L091 lackiert

April-Juli 2021 (Bilder)
Blinkerschalter mit 3D gedruckten Teilen
Bild
- Ölsiebdeckel undicht -> einen Stehbolzen auf M8 aufgebohrt
- Benzinschläuche gewechselt (leider nur NBR, das kommt bald nochmal, die richtigen Schläuche liegen schon parat)
- Tankentlüftungsschlauch erneuert
- Motorraumdichtung angebracht
- Vergaser gereinigt, abgedichtet, neu eingestellt (Repro Dichtsatz passte aber nicht für alles...einige Membranen habe ich wieder verwendet)
- Uralte Überreste im Aschenbecher gefunden
- Hinteres (Repro) Bremsankerblech schleift etwas (behoben durch freundliches Zureden mit dem Hammer)
- Heizzüge angeschlossen
- T3 Fahrersitz eingebaut (für Kopfstütze und etwas mehr Komfort bis der T2 Sitz hergerichtet ist)
- Türen geölt
- Sitzbankhalter entrostet
- Blinkerschalter Rückstellung repariert (zwei 3D gedruckte Teile, siehe <#hier>)
- Keilriemen neu gespannt
- Schiebetürschloss und Mechanik gereinigt

März 2022 (Bilder)
- Ventile, Schließwinkel 43°, ZZP eingestellt, CO 2.83%
- Lieder immer noch etwas Ölleck, scheinbar zwischen den Gehäusehälften.

Seit April 2021 ist er wieder auf der Straße, aber bis jetzt (vor allem aus Zeitgründen) nur etwa 500km gefahren.

Als nächstes sind Unterboden (Trockeneisstrahlen um sich mal ein Bild machen zu können) und Motor dran. Der Motor ist mit einer Kompression von 9/7/9/8 bei etwa 117tkm vmtl. schon eher am Ende. Außerdem leckt etwas Öl zwischen den Gehäusehälften wie nach der Reinigung sichtbar war. Daher ist für den Motor wsl. das ganze Programm mit Vermessung, Lagergasse spindeln usw. angesagt. Gibt es empfehlenswerte (e.v. auf VW Motoren spezialisierte) Motorbauer Österreich oder Süddeutschland?

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Halterungen Sitzbank
Bild
Sind die Luftleitbleche unter zw. Motorblock und Wärmetauschern immer gelb verzinkt? Konnte hierzu bisher nichts finden, die meisten sind einfach nur schwarz lackiert.

Für die hinteren Bremsen habe ich bisher von verschiedenen Verkäufern Handbremshebel bestellt, die aber alle nicht baugleich mit den aktuell montierten (und genieteten) sind. Welche Handbremshebel passen hier? Oder ist es besser nur die Beläge zu tauschen und selbst zu nieten? (Einen neuen Satz Trommeln und Backen habe ich bereits, dann würde ich stattdessen nur Beläge nachkaufen)

Zahlt es sich aus, die originalen ATE Sättel aufzuarbeiten? Dicht sind sie, aber die Kolben ließen sich nur mit Gewalt ziehen und bei 3 Stück sind dabei die Nasen teils zu Bruch gegangen oder ausgeschlagen.

Hat noch jemand Sitzbankhalter für die mittlere Sitzbank herumliegen oder eine gute Bezugsquelle? Aktuell sind nur 4 Stück da, ich nehme an es sollten alle 8 verbaut sein.

Welche Änderungen bedeutet der M-Code 335 für den Motor; es steht hier nur '1,6-Liter-Motor mit 50 PS (Österreich) Ab 76' ?

Beste Grüße,
Alex
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Österreich via Salzburg

Beitrag von Olli239 »

klipspringer hat geschrieben: 05.08.2022 07:06 Welche Änderungen bedeutet der M-Code 335 für den Motor; es steht hier nur '1,6-Liter-Motor mit 50 PS (Österreich) Ab 76' ?
Moin Alex,

das sieht nach Spass aus, aber schöne Farbe... :gut:

laut Anleitung sollte der Oktanzahlbedarf für Österreich-Fahrzeuge mindestens 87 sein; normal war 91 Oktan...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
klipspringer
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2021 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Österreich via Salzburg

Beitrag von klipspringer »

Hallo Olli,

ja, Spaß auf jeden Fall :D
Olli239 hat geschrieben: 05.08.2022 07:52 laut Anleitung sollte der Oktanzahlbedarf für Österreich-Fahrzeuge mindestens 87 sein; normal war 91 Oktan...
Aber das heißt doch entweder geringeres Verdichtungsverhältnis oder veränderter ZZP, da die Kopffestigkeit abnimmt. Daher die Frage, was hat VW hier angepasst?

Beste Grüße,
Alex
Bild
Benutzeravatar
klipspringer
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2021 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Österreich via Salzburg

Beitrag von klipspringer »

So, es gibt Fortschritte; Im Januar ging es zum Trockeneisstrahlen, da ist leider unter dem Unterbodenschutz etwas mehr an Rost zum Vorschein gekommen als erwartet.
Die B-Säulen unten, insbesondere im Radkasten und die Seitenbleche zwischen den Wagenheberaufnahmen wurden ziemlich angeknabbert. Auch das Rohr für den Kabelbaum hats erwischt. Insgesamt macht er aber doch einen guten Eindruck :D
Unterboden Motorraum:
Bild
Unterboden Laderaum:
Bild
Unterboden Vorne:
Bild
Radkasten Rechts:
Bild
B-Säule Links:
Bild

Jetzt muss erstmal abgebaut werden, dann gehts mit Schweißen weiter.
Bild
Antworten