Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Beitrag von wastl77 »

So, geht dann auch gleich weiter. Habe heute die Bundeswehr Hängematte gegen das Continental-Bett unterm Dach ausgetauscht. Hab den Bausatz genommen und mir die Platten bei meinem Holzwurm des Vertrauens besorgt. Ging echt gut - auch alleine. Einzig das große Brett ohne großen Anschläge hinein zu bringen war ein ziemlicher Akt…
Dateianhänge
IMG_0311.jpeg
IMG_0308.jpeg
IMG_0307.jpeg
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Beitrag von wastl77 »

Die letzten Wochen gab es ein Motorupgrade mit folgenden Eckdaten:

- Typ1 mit 2.3l Hubraum
- Wensing 39er Einzelvergaser
- Wensing Ansaugbrücke
- K&N Luftfilter
- Geschmiedete Kurbelwelle 82mm Hub
- Kolben+Zylinder 94mm
- Cheyv-Pleuel mit mehr Freigang
- Zylinderköpfe 40 x 35mm
- Nockenwelle Scat
- Kipphebel, geschraubt 1:1,25
- 30mm Ölpumpe
- Zusatzölsumpf + 1,5L
- CSP Gehäuseentlüftung
- FullLow inkl. Ölfilter mit externem Cagero Unterflurkühler und aktiven Lüfter
- Anzeige für Öltemperatur und Öldruck
- 123 Ignition mit Bluetooth
- längeres CP Getriebe

Auspuff ist nach wie vor der Ahnendorp geblieben.

Die Jungfernfahrt mit rund 1.000km nach Sankt Peter Ording nach Einfahrphase ist bis auf einer zerbröselten Feder der Ventilführung bei Ankunft geglückt :D

Ein erster Leistungstest ergab schon mal 97.6 PS und 184.2 NM

Macht echt Laune mit vollem Gepäck + 4 Personen und Fahrradanhänger bei 100km/h noch mal durchzubeschleunigen :wink:

Ein fetter Dank an Armin Beck aus Eschenbach von Heckmotor Mobile für den Support :dance:
Dateianhänge
IMG_1038.jpeg
f3bb24d7-fef1-4a0f-801c-babea155f82a.jpeg
IMG_0932.jpeg
IMG_0923.jpeg
e403f4ad-71da-4a3e-9f0a-9f90123541fc.jpeg
99a92278-3657-4fc4-94f0-bbfec4edcc17.jpeg
498db725-5e92-4491-8874-8d6970327151.jpeg
749884b9-6e4e-48f1-990d-1ed03cbf1e6b.jpeg
b34e3e75-5a7e-4e7a-aece-47c91705da24.jpeg
IMG_3748.jpeg
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Beitrag von wastl77 »

Hier noch das Diagramm. Die Abstimmung ist noch nicht abgeschlossen und momentan läuft er noch etwas zu fett.
IMG_1042.jpeg
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Beitrag von wastl77 »

Sankt Peter Ording 2023 :D
Dateianhänge
IMG_1645.jpeg
IMG_1642.jpeg
IMG_1637.jpeg
IMG_1628.jpeg
IMG_1694.jpeg
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unser Piet - Westfalia T2a von 1969

Beitrag von aviator »

Hi, coole Sache. Welche Scat NW und wie viel Verdichtung? Da müsste bei Leistung und Drehmoment noch etwas Luft nach oben sein, denke ich. Grüße Stefan
Antworten