[Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Motor hin - was nun?

Beitrag von Andi »

ulme*326 hat geschrieben:Andi,
stell doch mal ein paar Bilder ein von den kaputten Motorteilen - Deine Beschreibung kingt hochinteressant.
mfg ulme
Liegen alle beim Kfzler, hätte nur das Gehäuse da. Möchte schon gerne einen Typ1, und ich habe keine Wartungsklappe. Aber sind 1600 wirklich zu viel, wenn ich noch Garantie oder sowas bekommen würde?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor hin - was nun?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andi,
Andi hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:Aber sind 1600 wirklich zu viel, wenn ich noch Garantie oder sowas bekommen würde?
nur mal als Vergleich: ich habe mir vor eineinhalb Jahren einen neuen Motor von Kummetat zusammenbauen lassen (AS ohne irgendwelches Tuning, auch wenn der Name was anderes vermuten lässt). Fabrikneuer Block (nicht aufgearbeitet), neue Langgewindeköpfe, neue Zylinder und Kolben, neuer Ventiltrieb inkl. Nockenwelle, neues Verteilerantriebsrad, neue KW-Lagerung, Pleuel gewinkelt und gebuchst, KW nachgeschliffen, Kipphebeleinheiten aufgearbeitet, Druckplatte gewuchtet. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Ganze hat inkl. sehr kompetenter Beratung durch Herrn Kummetat knapp 2000 Euro gekostet.

Einbauunterstützung und Garantie waren nicht dabei, denn der Motor ist gleich auf's Schiff nach Afrika gegangen.

Wenn der Motor, den Du im Auge hast, technisch einwandfrei ist und der Verkäufer beim Einbau hilft und sogar noch eine gewisse Garantie übernimmt, dann würden mich die 1600 bis 2000 Euro nicht wirklich schrecken.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Motor hin - was nun?

Beitrag von Andi »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Andi,
Andi hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:Aber sind 1600 wirklich zu viel, wenn ich noch Garantie oder sowas bekommen würde?
nur mal als Vergleich: ich habe mir vor eineinhalb Jahren einen neuen Motor von Kummetat zusammenbauen lassen (AS ohne irgendwelches Tuning, auch wenn der Name was anderes vermuten lässt). Fabrikneuer Block (nicht aufgearbeitet), neue Langgewindeköpfe, neue Zylinder und Kolben, neuer Ventiltrieb inkl. Nockenwelle, neues Verteilerantriebsrad, neue KW-Lagerung, Pleuel gewinkelt und gebuchst, KW nachgeschliffen, Kipphebeleinheiten aufgearbeitet, Druckplatte gewuchtet. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Ganze hat inkl. sehr kompetenter Beratung durch Herrn Kummetat knapp 2000 Euro gekostet.

Einbauunterstützung und Garantie waren nicht dabei, denn der Motor ist gleich auf's Schiff nach Afrika gegangen.

Wenn der Motor, den Du im Auge hast, technisch einwandfrei ist und der Verkäufer beim Einbau hilft und sogar noch eine gewisse Garantie übernimmt, dann würden mich die 1600 bis 2000 Euro nicht wirklich schrecken.

Gruß

Wolfgang
2000€ mit Einbau, Garantie, gibts sowas überhaupt? Der Cabrioblock würde 500€ kosten.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von aps »

Beiträge vom Mopped mit Vorstellung wunschgemäß zusammengeführt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Motor hin - was nun?

Beitrag von Andi »

Entscheidung - vertagt:

1776er Typ1 von Motorbauer (wird nochmal komplett von Ihm gecheckt)

2000€: Motor, Typ2 Verblechung anbringen, Motor mit in Bus packen (Vorteile: immer erreichbarer Support bei Problemen, gleich um

steht wieder hoch im Kurs:
500€ Käfermotor war sehr interessant, da 3 Punkte da sind. (Nachteil: privat daher keine "Garantie" oder sonstiges, eine Frage hätte ich dazu noch, was bedeutet Nasenfortsatz)
Zuletzt geändert von Andi am 02.02.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von aps »

Folgekosten waren und sind in dem Preissegment doch klar. Das haben wir ja auch schon genug besprochen. Du hast aber dafür wirklich die bessere Basis gekauft. Neulack brauchst Du erstmal nicht wirklich. Wichtig ist das konservierte Blech mit guter Technik. Der Rest kommt nach und nach. Immerhin könnt Ihr dem Sommer entspannt entgegen blicken und die ersten Touren sicher genüßlich planen, während andere mit ihren vermeintlichen Schnäppchen noch die Finger wundschweißen - nichts gegen diese Restaurierer, wenn es ihnen Spaß macht. Mir würde es keinen Spaß machen, aus einem echten Wrack etwas zurechtzubruzeln. Da gehört sehr viel Enthusiasmus, Ausdauer und Ehrgeiz zu. Dieses erst recht dann, wenn es sich nicht um originale Fahrzeuge wie Deinem Berlin handelt.

Das Geld in den offensichtlich auf Drehmoment ausgelegten Motor ist dahingehend gut angelegt.

Nicht den Muz verlieren, bitte. :dafür:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von Andi »

Vielleicht die Winterdepression :-)

Wie nehme ich den Motor am besten ab? Also wie kann ich sichergehen, dass der auch i.O. ist:

- Kompression messen lassen?
- Mir eine Liste aller verbauten Ersatzteile geben lassen und euch zeigen?
- Tuning genau erklären lassen und and euch weitergeben?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von Harald »

Moin Andreas,

hast Du eigentlich gesehen, daß MonacoFranze hier

Biete Teile

nen Motor anbietet? OK, München-Erlangen ist ne Strecke - aber frag´ doch einfach mal, ob er bereit wäre, Dir zu helfen. Hast dann zwar auch keine juristische Gewähr. Aber über Stammtisch-Süd und Forum ist man ja menschlich verbandelt.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von Andi »

Hey.. hab ich nicht gesehen. Danke! Bild
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Andi] Ich machs kurz: "Hallo"

Beitrag von Andi »

Update:

Karre bekommt jetzt einen 1776er Typ1. Bleche baden gerade in Benzin und kommen dann zum Beschichten.....
Gruß
Andreas
Bild
Antworten