T2 aus Soest

Hier können sich User vorstellen
Antworten
BjörnPf
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 21:20

T2 aus Soest

Beitrag von BjörnPf »

Hallo,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Björn bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Soest.

Ich besitze einen T2b Baujahr 1978, welchen ich als Erbstück aus erster Hand bekommen habe.
Ich schraube schon seit meiner Kindheit an dem Wagen. Der Bulli hat einen 2.0l Motor mit getunten 96 PS.
Bisher ging es für mich nur auf einige kleinere Reisen inerhalb von Deutschland, dass soll sich in der Zukunft aber auf jeden fall noch ändern!

Im Sommer habe ich die vorderen Radlager getauscht, sowie das Ausrücklager und die Kupplung.
Über die Winterpause muss ich noch die Vorderachse austauschen, weil meine Achse durch Rost am Achsschild nicht mehr im besten Zustand ist.


Schönen Gruß an alle,
Björn
20210804_143158.jpg
IMG_4342.JPEG
IMG_2980.JPEG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 aus Soest

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Björn,
zunächst einmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D
BjörnPf hat geschrieben: 15.10.2023 17:29 Über die Winterpause muss ich noch die Vorderachse austauschen, weil meine Achse durch Rost am Achsschild nicht mehr im besten Zustand ist.
... nicht mehr rettbar?
Du kennst aber diese Anweisung?:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rdachs.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Daraffi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2019 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 490
Kontaktdaten:

Re: T2 aus Soest

Beitrag von Daraffi »

Hi Björn,

welcome im Club. Ist dein Bus ausgebaut? Farbe ist klasse!
Als ich mich 2019 hier vorstellte, dachte ich an einige Aspekte der Erneuerung an meinem Bus. Mittlerweile macht das Studieren einzelner Beiträge derart Spaß, dass ich vielen technischen Details auf den Grund gehen will - mit anderen Worten: Es ist ein Faß ohne Boden geworden. Aber es ist HERRLICH!
Ich warte noch auf den Moment, an dem ich - wie beispielsweise "NORBERT", der dir zuerst geschrieben hat - mal wieder was in das Forum zurückgeben kann.
Auf dem nächsten Jahrestreffen bin ich sicherlich. Dieses Jahr in Augsburg hat es bei mir wegen eines Getriebeschadens nicht geklappt ... :dogeyes:
Besten Gruß aus dem sonnigen München ...
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
BjörnPf
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 21:20

Re: T2 aus Soest

Beitrag von BjörnPf »

Moin Norbert,
Leider ist die Achse nicht mehr zu retten.
Die Reperaturanleitung von Michael Knappmann kenne ich, hat mir auch schon gut geholfen.
Ich habe mir eine neue gebrauchte von CSP gekauft und die muss ich jetzt über die Pause ausstauschen.
BjörnPf
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 21:20

Re: T2 aus Soest

Beitrag von BjörnPf »

Hi Daraffi,
vielen dank.
Der Bus ist selbst als Camper ausgebaut.
Mittlerweile macht das Studieren einzelner Beiträge derart Spaß, dass ich vielen technischen Details auf den Grund gehen will - mit anderen Worten: Es ist ein Faß ohne Boden geworden. Aber es ist HERRLICH!
Das glaube ich gerne. Immer schön wenn man neues lernt und es dann auch am eigenen Auto anwenden kann.
Antworten