Zurueck zum T2
Zurueck zum T2
Liebe Busfreunde
Mein erstes Auto, ein Westfalia von 1972
Der Bus war damals keine 12 Jahre alt, der Zustand grottenschlecht. Die Vorstellung gegen den Rost einen aussichtslosen Kampf zu führen, hat mich mehrere Jahrzehnte von alten Autos ferngehalten.
Den neuen Autos fehlt die Seele und so kam doch wieder ein Bus.
Für den Lufti habe ich mich in die Schrauberei eingearbeitet. Kein Teil das nicht zerlegt wurde, ausgenommen Rumpfmotor
Die fachliche Unterstützung habe ich im T3-lastigen Bulliforum gefunden. Nickname "Gambumbf"
Wir haben schon einen fast perfekten Lufti. Aber diese Gelegenheit musste ich einfach nutzen.
Ein T2a von 1971, seit 42 Jahren in einer befreundeten Familie.
Mit der Erfahrung von dem T3 bin ich zuversichtlich, dieses Schmuckstück wieder auf die Strasse zu bringen.
Das letzte Mal war der T2 vor 12 Jahren unterwegs.
Wir durften den damals von der Autobahn schleppen, nach Hause ging es mit dem Truck.
Ich habe in diesem Forum schon viel mitgelesen. Jetzt gibt es doch einige Fragen an die T2 Experten
Gruss Bernd
Mein erstes Auto, ein Westfalia von 1972
Der Bus war damals keine 12 Jahre alt, der Zustand grottenschlecht. Die Vorstellung gegen den Rost einen aussichtslosen Kampf zu führen, hat mich mehrere Jahrzehnte von alten Autos ferngehalten.
Den neuen Autos fehlt die Seele und so kam doch wieder ein Bus.
Für den Lufti habe ich mich in die Schrauberei eingearbeitet. Kein Teil das nicht zerlegt wurde, ausgenommen Rumpfmotor
Die fachliche Unterstützung habe ich im T3-lastigen Bulliforum gefunden. Nickname "Gambumbf"
Wir haben schon einen fast perfekten Lufti. Aber diese Gelegenheit musste ich einfach nutzen.
Ein T2a von 1971, seit 42 Jahren in einer befreundeten Familie.
Mit der Erfahrung von dem T3 bin ich zuversichtlich, dieses Schmuckstück wieder auf die Strasse zu bringen.
Das letzte Mal war der T2 vor 12 Jahren unterwegs.
Wir durften den damals von der Autobahn schleppen, nach Hause ging es mit dem Truck.
Ich habe in diesem Forum schon viel mitgelesen. Jetzt gibt es doch einige Fragen an die T2 Experten
Gruss Bernd
Re: Zurueck zum T2
Was ist zu tun?
Als erstes sind die Bremsen dran, die waren fest
Überraschenderweise gehen die meisten Schrauben gut auf, das bin ich so gar nicht gewohnt
Einzig die Kronenmutter hat sich etwas gewehrt.
Wozu dient die Inspektionsöffnung noch mal?
Zwingend neu müsste nur Bremszylinder.
Habe weiter zerlegt. Die Bremsträgerplatte ist bei den Einstellbohrungen etwas lädiert und darf neu.
Alle Radlager auf Verdacht tauschen oder einfach nur neu schmieren?
Gruß
Bernd
Als erstes sind die Bremsen dran, die waren fest
Überraschenderweise gehen die meisten Schrauben gut auf, das bin ich so gar nicht gewohnt
Einzig die Kronenmutter hat sich etwas gewehrt.
Wozu dient die Inspektionsöffnung noch mal?
Zwingend neu müsste nur Bremszylinder.
Habe weiter zerlegt. Die Bremsträgerplatte ist bei den Einstellbohrungen etwas lädiert und darf neu.
Alle Radlager auf Verdacht tauschen oder einfach nur neu schmieren?
Gruß
Bernd
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Zurueck zum T2
Schöne Farbe
Radlager hinten würde ich nur tauschen, wenn es zuviel Spiel hat. Das ist nicht ganz so trivial...
Gruß Jan
Radlager hinten würde ich nur tauschen, wenn es zuviel Spiel hat. Das ist nicht ganz so trivial...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Zurueck zum T2
Bei "die Kronenmutter hat sich ein bisschen gewehrt" und dem Bild mit diesem kurzen Schlüssel stelle ich sicherheitshalber die Frage ob du das Anzugsmoment kennst? Das sind beim T2 350Nm und dann weiter bis zum nächsten Loch. Interessanterweise sind es beim T3, der hier bezüglich Achswelle und Kronenmutter die gleichen Teile verbaut hätte, 500Nm und dann weiter bis zum nächsten Loch.
Wenn du das kennst dann ist alles dufte
Wenn du das kennst dann ist alles dufte
Thorsten
Re: Zurueck zum T2
Danke, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. Meine kallibrierten Drehmomentschlüssel enden bei 200Nm. Ich hätte mich einfach wieder auf den 42cm langen Schlüssel gestellt und kräftig gewippt, mein Gewichtskraft alleine bringt etwa 300Nmbulli71 hat geschrieben: ↑19.02.2024 06:01 .... Das sind beim T2 350Nm und dann weiter bis zum nächsten Loch. Interessanterweise sind es beim T3, der hier bezüglich Achswelle und Kronenmutter die gleichen Teile verbaut hätte, 500Nm und dann weiter bis zum nächsten Loch.
Wenn du das kennst dann ist alles dufte
Habe gleich mal beim Etzold nachgelesen, da wird das Drehmoment nach Bauform der Muttern unterschieden. Also werde ich beim T2a ganz sanft wippen
Gruß Bernd
Re: Zurueck zum T2
Zweifarbig ist noch schöner
Und die Steigerung wäre - kein Bugrad
Vllt rutscht mir mal der Schraubenschlüssel ab und im Zuge der erforderlichen Neulackierung lass ich dann die Löcher in der Front zuschweissen.
Ich suche schon mal nach einem grossen VW Emblem, falls da jemand was weiss..
Ja, das Radlagergehäuse müsste ab.aircooled68 hat geschrieben: ↑18.02.2024 23:25 Radlager hinten würde ich nur tauschen, wenn es zuviel Spiel hat. Das ist nicht ganz so trivial...
Werde ich nicht auf Verdacht machen. Habe dummerweise im montierten Zustand das Spiel nur recht oberflächlich kontrolliert, da war mir nichts aufgefallen.
Gruss Bernd
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7176
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Zurueck zum T2
Moin Bernd,
viewtopic.php?t=18570
... wippen nur zum Lösen, ansonsten ist das beim Anziehen leider zu undefiniert.
Ich habe das seinerzeit aus dem Innenraum extra 'rausgeschmissen, um mehr Platz zu haben und vorne nach alter Väter Sitte montiert.
... und wundere Dich nicht, was inzwischen dafür aufgerufen wird.
In jedem Fall, so denn die Toleranz stimmt, halte ich ein Nachfetten für ratsam.
Denk einmal über eine Erweiterung nach:
viewtopic.php?t=18570
... wippen nur zum Lösen, ansonsten ist das beim Anziehen leider zu undefiniert.
Ja genau. Die alten Muttern waren aber m.E. insofern besser, da man da mit einer 3/4 " Nuss weniger schnell abrutschen konnte.
Hmm und wohin dann mit dem Ersatzrad? Schon überlegt?
Ich habe das seinerzeit aus dem Innenraum extra 'rausgeschmissen, um mehr Platz zu haben und vorne nach alter Väter Sitte montiert.
Gib 'ne Anzeige auf, sonst wird Dein Wunsch womöglich überlesen.
... und wundere Dich nicht, was inzwischen dafür aufgerufen wird.
Außen am Radunmfang sollte wegen der C3 Lager etwa 1 mm Axialspiel auftreten dürfen.
In jedem Fall, so denn die Toleranz stimmt, halte ich ein Nachfetten für ratsam.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zurueck zum T2
Das Fett in den hinteren Lagern ist schon etwas zäh. Wie bitte fettet ihr die hinteren Radlager im eingebauten Zustand? Nur von aussen etwas mit der Fettpresse reindrücken, oder gibt es da Tricks oder Werkzeuge?Norbert*848b hat geschrieben: ↑19.02.2024 17:47 ...
In jedem Fall, so denn die Toleranz stimmt, halte ich ein Nachfetten für ratsam.
Gruß BerndC
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4245
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Zurueck zum T2
Moin Bernd,
tatsächlich geht es nicht ohne Zerlegen. Zumindest der Achstummel muss raus.
Grüße,
Stephan
tatsächlich geht es nicht ohne Zerlegen. Zumindest der Achstummel muss raus.
Grüße,
Stephan