T2 elektro
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hallo, ich bin rei ,wohne in italien und habe vor ein paar tagen einen T2 fensterbus in orange mit ausgebautem motoe,getriebe und kabelbaum gekauft.das fahrzeug stand 29 jahre trocken in einer automechaniker werkstatt.das besondere: erstlack,ungeschweisst und annähernd rostfrei.die idee ist ihm einen elektroantrieb zu verpassen.wir wissen ,daß dies ein anspruchsvolles projekt wird,aber er soll unser fahrzeug für alle tage werden.da wir ihn mit einer campingausstattung versehen wollen,sollte er 250 km reichweite haben sowie eine "schnell lademöglichkeit".die reine power ist uns nicht so wichtig.wir wären dankbar für erfahrungen und tips für unser vorhaben,die technik werde ich total neu restaurieren.1. schritt soll ein drehgestell werden,damit man vernünftig überall drankommt.gibt es schon jemanden der so was gemacht hat?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: T2 elektro
Hier im Forum gabe es schon einige Projekte mit E-Antrieb...
http://da-et2-wave2015.blogspot.com
viewtopic.php?f=16&t=29532
neben dem klassischen von damals von VW/Siemens/...
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... hicle.html


Viel Erfolg,
http://da-et2-wave2015.blogspot.com
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Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: T2 elektro
Salve Rei,
dass wird bestimmt ein spannendes Projekt. Bei Youtube gibts einige Umbauten zu sehen die oft einen Tesla Antrieb und Akku als Grundlage haben.
dass wird bestimmt ein spannendes Projekt. Bei Youtube gibts einige Umbauten zu sehen die oft einen Tesla Antrieb und Akku als Grundlage haben.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: T2 elektro
Guten Morgen,rei1959 hat geschrieben: ↑19.10.2024 16:38 hallo, ich bin rei ,wohne in italien und habe vor ein paar tagen einen T2 fensterbus in orange mit ausgebautem motoe,getriebe und kabelbaum gekauft.das fahrzeug stand 29 jahre trocken in einer automechaniker werkstatt.das besondere: erstlack,ungeschweisst und annähernd rostfrei.die idee ist ihm einen elektroantrieb zu verpassen.wir wissen ,daß dies ein anspruchsvolles projekt wird,aber er soll unser fahrzeug für alle tage werden.da wir ihn mit einer campingausstattung versehen wollen,sollte er 250 km reichweite haben sowie eine "schnell lademöglichkeit".die reine power ist uns nicht so wichtig.wir wären dankbar für erfahrungen und tips für unser vorhaben,die technik werde ich total neu restaurieren.1. schritt soll ein drehgestell werden,damit man vernünftig überall drankommt.gibt es schon jemanden der so was gemacht hat?
wie dringend ist es denn bei dir?
Wenn du die Zeit hast komme doch mal die nächsten Wochen bei mir vorbei. Ab 2 Nov. Woche habe ich wieder etwas Luft.
Deine Kilometer erreiche ich ohne Probleme.
Viele Grüße
VW T2B Kombi, 1,6L, BJ1973
Re: T2 elektro
Hallo,
Ich würde meinen Camper auch gerne umbauen bin aber leider kein Elektriker.
Fahre aber seit 10 Jahren Elektroauto im Alltag.
Schnelladen heißt für mich über einen CCS-Anschluss und dafür braucht man meines Wissens nach ein 400V System.
Ohne CCS macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Fast alle Umbauten die ich bisher gesehen habe sind 48V.
Die einzigen mit CCS die ich gefunden habe sind:
https://youtu.be/nax64k4OTqg?si=yEikOEh2aO13bVzH
Und
https://youtu.be/IWkOGk8JycM?si=YwjIzs3xcDyZW5QS
Und dann gibt’s noch den Umbau von Eclassics zusammen mit VW.
Ist aber alles ziemlich teuer und zum Teil auch nicht schön gemacht.
Oder hab ich was verpasst und das ganze geht auch einfacher?
Viele Grüße
Thomas
Ich würde meinen Camper auch gerne umbauen bin aber leider kein Elektriker.
Fahre aber seit 10 Jahren Elektroauto im Alltag.
Schnelladen heißt für mich über einen CCS-Anschluss und dafür braucht man meines Wissens nach ein 400V System.
Ohne CCS macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Fast alle Umbauten die ich bisher gesehen habe sind 48V.
Die einzigen mit CCS die ich gefunden habe sind:
https://youtu.be/nax64k4OTqg?si=yEikOEh2aO13bVzH
Und
https://youtu.be/IWkOGk8JycM?si=YwjIzs3xcDyZW5QS
Und dann gibt’s noch den Umbau von Eclassics zusammen mit VW.
Ist aber alles ziemlich teuer und zum Teil auch nicht schön gemacht.
Oder hab ich was verpasst und das ganze geht auch einfacher?
Viele Grüße
Thomas
- Rolf-Stephan Badura
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Re: T2 elektro
auch mit CSS von Electric Classic Cars aus UK:
https://youtu.be/S9L_IBnLl_A?si=0wF8MqM7ThyPNeTJ (T2 DoKa mit 100kWh, 450 PS)
https://youtu.be/ZK6Wp3hw6ww?si=E9t3RMxJceSpcuVC (T2c Brasilien UK Danbury Camper)
https://youtu.be/7bMlFTJLEXU?si=Nhjh8Ct37I3wWI3G (T3 Syncro Camper und mit Solar fürs 12V System, 100kWh)
https://youtu.be/WqSMt_jGFx8?si=t6ASegn7zB4nPTOq (T1 Camper, 36kWh, downgraded Tesla Antrieb wegen altem Fahrwerk, aber CSP-Scheibenbremsen, etc.)
leider alles nicht meine Preisrange
(wobei ich da eher erstmal an meinen Karmann denke)
https://youtu.be/S9L_IBnLl_A?si=0wF8MqM7ThyPNeTJ (T2 DoKa mit 100kWh, 450 PS)
https://youtu.be/ZK6Wp3hw6ww?si=E9t3RMxJceSpcuVC (T2c Brasilien UK Danbury Camper)
https://youtu.be/7bMlFTJLEXU?si=Nhjh8Ct37I3wWI3G (T3 Syncro Camper und mit Solar fürs 12V System, 100kWh)
https://youtu.be/WqSMt_jGFx8?si=t6ASegn7zB4nPTOq (T1 Camper, 36kWh, downgraded Tesla Antrieb wegen altem Fahrwerk, aber CSP-Scheibenbremsen, etc.)
leider alles nicht meine Preisrange

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: T2 elektro
400V benötigt man für CCS, das ist korrekt. Ich habe bei mir kein CCS weil ich die Karosserie nicht umbauen/ausschneiden wollte.Tomfu hat geschrieben: ↑22.10.2024 10:02 Hallo,
Ich würde meinen Camper auch gerne umbauen bin aber leider kein Elektriker.
Fahre aber seit 10 Jahren Elektroauto im Alltag.
Schnelladen heißt für mich über einen CCS-Anschluss und dafür braucht man meines Wissens nach ein 400V System.
Ohne CCS macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Fast alle Umbauten die ich bisher gesehen habe sind 48V.
Die einzigen mit CCS die ich gefunden habe sind:
https://youtu.be/nax64k4OTqg?si=yEikOEh2aO13bVzH
Und
https://youtu.be/IWkOGk8JycM?si=YwjIzs3xcDyZW5QS
Und dann gibt’s noch den Umbau von Eclassics zusammen mit VW.
Ist aber alles ziemlich teuer und zum Teil auch nicht schön gemacht.
Oder hab ich was verpasst und das ganze geht auch einfacher?
Viele Grüße
Thomas
Bei mir ist alles Rückbaubar. An der Karosserie wird nichts verändert.
48V habe ich nicht.
Von welchem Preis sprechen wir denn? Habe nichts gehört gesehenRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑22.10.2024 10:41 auch mit CSS von Electric Classic Cars aus UK:
https://youtu.be/S9L_IBnLl_A?si=0wF8MqM7ThyPNeTJ (T2 DoKa mit 100kWh, 450 PS)
https://youtu.be/ZK6Wp3hw6ww?si=E9t3RMxJceSpcuVC (T2c Brasilien UK Danbury Camper)
https://youtu.be/7bMlFTJLEXU?si=Nhjh8Ct37I3wWI3G (T3 Syncro Camper und mit Solar fürs 12V System, 100kWh)
https://youtu.be/WqSMt_jGFx8?si=t6ASegn7zB4nPTOq (T1 Camper, 36kWh, downgraded Tesla Antrieb wegen altem Fahrwerk, aber CSP-Scheibenbremsen, etc.)
leider alles nicht meine Preisrange(wobei ich da eher erstmal an meinen Karmann denke)
VW T2B Kombi, 1,6L, BJ1973
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Re: T2 elektro
stehen auf seiner FAQ Seite https://www.electricclassiccars.co.uk/pages/faqs
A small car with sub 100 mile (160 km) range might cost as little as £35k (42 tsd €) for us to convert,
whereas a large 4x4 with 200 mile (320 km) range might cost over £100k (120 tsd €).
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: T2 elektro
moin jungs,
hatte vor ein paar jahren mal für meinen käfer damit geliebäugelt. Da gab es einen anbieter bei dem man man den umbau gemeinsam in seiner werkstatt für ca. 15t€ in 2-3 tagen bewerkstelligen konnte.
oder den hier z.b. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ham ... 23088.html., vielleicht kennt den ja einer von den hamburgern hier?
aber ein auto mit dem ich dann nur 80 oder 100km weit komme ist für mich keine alternative. bin mir auch nicht sicher, ob man sein geld irgenwann wieder "einfährt". die batterien halten ja auch nicht ewig!?
die firmen, die sich heute mit sowas beschäftigen, haben ja sicher schon andere reichweiten im angebot.... andere preise sicher auch?!
aber so als thema zum "spinnen" doch sehr interessant
gruß aus hro
dietmar
hatte vor ein paar jahren mal für meinen käfer damit geliebäugelt. Da gab es einen anbieter bei dem man man den umbau gemeinsam in seiner werkstatt für ca. 15t€ in 2-3 tagen bewerkstelligen konnte.
oder den hier z.b. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ham ... 23088.html., vielleicht kennt den ja einer von den hamburgern hier?
aber ein auto mit dem ich dann nur 80 oder 100km weit komme ist für mich keine alternative. bin mir auch nicht sicher, ob man sein geld irgenwann wieder "einfährt". die batterien halten ja auch nicht ewig!?
die firmen, die sich heute mit sowas beschäftigen, haben ja sicher schon andere reichweiten im angebot.... andere preise sicher auch?!
aber so als thema zum "spinnen" doch sehr interessant

gruß aus hro
dietmar
Re: T2 elektro
Anscheinend verkaufe ich mich unter WertRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑23.10.2024 20:32stehen auf seiner FAQ Seite https://www.electricclassiccars.co.uk/pages/faqs
A small car with sub 100 mile (160 km) range might cost as little as £35k (42 tsd €) for us to convert,
whereas a large 4x4 with 200 mile (320 km) range might cost over £100k (120 tsd €).

Kenne diesen Herren nicht. Aber bei mir geht nichts unter 200km alles andere ist auch nicht ganz so Sinnhaft.dietmar2 hat geschrieben: ↑24.10.2024 01:42 moin jungs,
hatte vor ein paar jahren mal für meinen käfer damit geliebäugelt. Da gab es einen anbieter bei dem man man den umbau gemeinsam in seiner werkstatt für ca. 15t€ in 2-3 tagen bewerkstelligen konnte.
oder den hier z.b. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ham ... 23088.html., vielleicht kennt den ja einer von den hamburgern hier?
aber ein auto mit dem ich dann nur 80 oder 100km weit komme ist für mich keine alternative. bin mir auch nicht sicher, ob man sein geld irgenwann wieder "einfährt". die batterien halten ja auch nicht ewig!?
die firmen, die sich heute mit sowas beschäftigen, haben ja sicher schon andere reichweiten im angebot.... andere preise sicher auch?!
aber so als thema zum "spinnen" doch sehr interessant![]()
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