Neu Im Forum

Hier können sich User vorstellen
Nils93T2B
T2-Fan

Neu Im Forum

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo ,
Ich bin Nils 31 und stolzer Besitzer eines VWT2B Westys Bj.77 mit 2.0 Liter US Eispritzung.

Ich bin gerade dabei den Motor Stück für Stück zu überholen und hoffe ich kann durch die Gruppe hier noch vieles dazu lernen.
Dateianhänge
IMG_0350.png
BullerbüBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Neu Im Forum

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Nils
Willkommen in dem tollen Forum , und willkommen in der Einspritzer Gemeinde . :D
Toller Bulli was man so auf dem einen Foto sehen kann.
Gerne mehr davon . Es gibt hier manch Nette , die können dir ,anhand der Fotos .. schon sagen, zum Beispiel aus dem Motorraum , was da so alles schief läuft. Mancher will's ja auch vielleicht gar nicht wissen. :steine:
Ich finde das immer Faszinierend.!

Aus welcher Gegend kommst du denn. ?
Gruss Mike
Bild
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Ja ich bin immer dankbar für jede Hilfe und möchte auch gerne selber so viel wie möglich an meinem Bulli machen können.
Ich habe ihn jetzt schon seit 10 Jahren und Stück für Stück gemacht, Lack ist aber immernoch zu 99 % original.

Aktuell habe ich bei meinem Motor einige Steckverbindungen und einige Schläuche sowie die kompletten teilweise abgerissenen, Verbindungen der Tankentlüftung , auch hinter dem Tankschott erneuert.

Ich wohne in Tostedt, 40km südlich von Hamburg.

Gruß Nils
Dateianhänge
IMG_0658.jpeg
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

willkommen im Forum. Wieder ein Bus mehr bei uns im Norden.
Der Motorraum sieht ja auch sehr gut aus. Viele neuralgische Schläuche sind ja schon neu gekommen.
Ist das ein 76ger Modell?
Da fehlt ja auf den ersten Blick nur die Dichtung von der Motorklappe.
Ersatzteilnummer: 211827711C Meine hatte ich bei Bus OK geholt, die passt recht gut und hält auch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas,
Ja ich habe so gut wie alle alten Schläuche erneuert.
Jetzt hab ich gerade nur das Problem , dass ich ewig brauchte bis er wieder angesprungen ist, stand jetzt ist das er erstmal ordentlich gequalmt hat und ich qausi Vollgas geben musste damit er überhaupt anbleibt.
Irgendwann wurde es dann etwas besser.
Ich habe jetzt mal den Temperatursensor 2 bestellt , da ich vermute durch die Erneuerung der Stecker könnte der etwas abbekommen haben.
Die letzten 10 Jahre fuhr er sonst ohne Probleme und ich hatte nie so ein Problem mit dem starten wie jetzt gerade.
Die Schläuche und Stecker habe ich auch diesen Winter nur vorsorglich neu gemacht.
Ich hoffe das er bald wieder wie gewohnt läuft.
Habe soweit auch nichts verändert außer halt ein paar Stecker und Schläuche erneuert.

Dichtung für die Heckklappe liegt schon bereit zum Einbau.

Mein Bulli ist von 1977.

Gruß
Nils
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Hi Nils,
schön hierhergefunden zu haben. Hast du schonmal den Unterbrecherkontakt oder den Kondensator geprüft? Oder einfach nach langer Standzeit zuviel Wasser im Benzin? Fahr mal ein paar km und mach eine Kompressionsmessung.
Gruß Jan
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Moin Jan,
Unterbrecher hab ich geprüft , passt soweit alles, Kondensator will ich nochmal erneuern.
Bis er das erste mal wieder lief dauerte es ewig, dann ging er relativ gut an und am Ende blieb er auch an. Wann mir dann noch aufgefallen ist war das ich durch den Tankdeckel ein leises Blubbern gehört habe als wäre nicht genug Sprit im Tank. Komisch war für mich nur das er so extrem fett angesprungen ist und extrem gequalmt hat bis er sich langsam gefangen hat.
Ich werde am Wochenende
Mal 10 Liter nachfüllen, den Sensor tauschen und dann nochmal schauen.
Ich würde jetzt nicht direkt nach falschluftproblemen suchen da ich die Schläuche alle neu habe und ja auch vorher keiner davon durch ja war. Das ganze hab ich ja nur sporadisch gemacht .

Gruß Nils
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Guten Morgen,
Könnte das mit dem schlechten anspringen und dem schlechten Lauf mit dem y - Stück Unterdruck Seite wo es zum Bremskraftverstärker geht zusammen hängen?
Das habe ich nämlich erneuert weil es undicht war ( rissig). Dadurch hatte er ja vorher mehr Luft , daher magerer Lauf und jetzt müsste er ja zu fett laufen , oder sehe ich das falsch?
Kann man da irgendwie gegen wirken?

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

letztendlich muss alles dicht sein was hinter dem Luftmengenmesser sitzt.
Das kann man am einfachsten mit eine Nebelmaschine testen:
https://www.ebay.de/itm/255400859192?_s ... BMvpW8yL9l

Nun kenne ich die Historie von deinem Auto nicht.
Wenn der vorher undicht war und irgendwer den Luftmengenmesser manipuliert hat, damit der Bus im Stand an bleibt, dann ist der jetzt natürlich verstellt.
Der erste Ansatz wäre, zu schauen wie denn dein CO Wert im Stand bei warmen Motor aussieht.
Der Soll auf 1% CO bei 875 Umdrehungen eingestellt werden.
Wenn du den Wert einstellen kannst, ist der LMM vermutlich nicht sonderlich verstellt.
Meist erreicht man den Wert, wenn man die CO Schraube von Anschlag ca. 3 Umdrehungen raus schraubt.
Aber das kann man ohne CO Messgerät nicht ermitteln.

Den Temperatursensor kannst du doch recht einfach messen, Stecker vom Steuergerät abziehen und zwischen Pin 13 und Masse den Widerstand messen.

Kennst du diesen Workshop? Da musst du dich nur durch die 72 Seiten durcharbeiten, danach bist du fitt.
Nils93T2B hat geschrieben: 02.04.2025 10:07 Bis er das erste mal wieder lief dauerte es ewig, dann ging er relativ gut an und am Ende blieb er auch an. Wann mir dann noch aufgefallen ist war das ich durch den Tankdeckel ein leises Blubbern gehört habe als wäre nicht genug Sprit im Tank. Komisch war für mich nur das er so extrem fett angesprungen ist und extrem gequalmt hat bis er sich langsam gefangen hat.
Ich werde am Wochenende
Mal 10 Liter nachfüllen, den Sensor tauschen und dann nochmal schauen.
Ich würde jetzt nicht direkt nach falschluftproblemen suchen da ich die Schläuche alle neu habe und ja auch vorher keiner davon durch ja war. Das ganze hab ich ja nur sporadisch gemacht .
Man übersieht gerne die Schlauchstücke um den Zusatzluftschieber. Das es im Tank Geräusche gibt ist eigentlich normal.
Die Pumpe dreht recht viel Benzin im Kreis, das gibt auch Geräusche.
Wie gesagt, den Temperatursonsor messen und nicht blind tauschen. Die neuen sind nicht immer besser.

Was man auf jeden Fall prüfen sollte ist:
- Kompression kalt ermitteln
- Ventile einstellen
- Benzinfilter tauschen
- Zündzeitpunkt prüfen
- Schließwinkel prüfen
- Zündspule testen

Die Teile der Einspritzung ist selten kaputt, meist ist es irgendwas drum herum.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo Thomas,
Den Workshop habe ich Schonmal etwas durchgelesen.
Werde ich mir nochmal komplett ansehen.

CO messen kann ich leider selber nicht, vor 2 Jahren war mein Bulli mal zum Ventile einstellen und da wurde auch am LMM was eingestellt, seitdem lief er wie eine eins.

Dann habe ich jetzt im Winter Teile der Unterdruckleitungen , Tankentlüftungs und Steckverbindungen der Kabel am Motor neu gemacht.

Zuletzt dann den Ölwechsel wo er auch mehrfach super ansprang und im Stand auch lief.
Dann optisch festgestellt das der Y Abgang rissig war und diesen erneuert. Und danach hatte ich dann die Probleme das er erst sehr lange gebraucht hat bis er angesprungen ist, dann nur unter Vollgas und viel Qualm lief und das wurde dann nach und nach etwas besser das er auch wieder Gas normal angenommen hat. Läuft aber total unrund im Stand. Zwischen dem Ölwechsel und den jetzigen Problemen lagen nur das neue Y Stück und 3 Tage.

Daher denke ich das es mit dem defekten Teil zutun hatte was jetzt neu ist.
Ich teste das ganze einfach nochmal mit dem alten defekten Y Stück. Wenn er dann wieder gut läuft liegt es wohl daran. Dann muss ich mir den LMM nur nochmal irgendwie einstellen lassen mit dem neuen Schlauchverbinder.

Den Sensor werde ich dann auch gleich mal messen.
Zündzeitpunkt und unterbrecher hab ich auch schon geprüft, das passt alles.

Vielen Dank Schonmal für die Tipps!

Gruß Nils
Antworten