Neuvorstellung
Verfasst: 24.12.2025 22:41
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf, ich bin 61 und ich war 35 Jahre lang selbstständig mit einem Chauffeurdienst in Berlin. Jetzt habe ich meinen Betrieb verkauft und mache (weitestgehend) nur noch Dinge, die mir Spaß machen.
Dazu gehört unter anderem das Schrauben und Fahren an und mit alten Fahrzeugen.
Ich besitze selbst mehre BMW-Motorräder aus den 1970er Jahren, allesamt restauriert. Außerdem einen alten Mercedes W126.
Ich habe einen Bekannten, der sich schon seit Jahren um seinen T2 bemüht und nicht wirklich weiter kommt. Das Dingen ist lackiert, rollfähig aber sonst noch zerlegt. Ich würde ihm gern helfen, damit das endlich mal zu einem guten Abschluß kommt. Möglicherweise bekomme ich von ihm irgendwann mal sein zweites Schlachtfahrzeug. Da müssen wir aber erst einmal sehen, was am Ende davon übrig ist, wenn der Erste läuft und zugelassen ist.
Ich würde mich erst einmal um die Antriebseinheit kümmern wollen.
Den Motor (Typ4, 2 Liter, CU, will allerdings auf mechanische Sößel umbauen) habe ich jetzt zu Hause, weil es in der Halle meines Kumpels arschkalt ist. Ich habe ihn (den Motor) zerlegt, gereinigt, alles ordentlich in Tüten und Kistchen verpackt und beschriftet. Es gab keine Überraschungen. Das war auch nicht zu erwarten, da das Fahrzeug erst (nachweislich) 53.000 km runter hat.
Trotzdem betrete ich ein wenig Neuland, obwohl ich schon einige Motoren überholt und instandgesetzt habe, vorrangig allerdings von Motorrädern.
Werkzeugmäßig bin ich recht gut ausgerüstet.
Mit fehlen allerdings technische Unterlagen, wie Verschleißgrenzen von Lagergassen, Lagersitzen, Lagerspiele, Rundlaufmaße usw., usw.
Ich suche ein Werkstatthandbuch, wie ich das von BMW kenne, wo ich mal sowas nachlesen kann. Gern auch zum Download. Hat da jemand einen Tip?
Viele Grüße
Rolf
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf, ich bin 61 und ich war 35 Jahre lang selbstständig mit einem Chauffeurdienst in Berlin. Jetzt habe ich meinen Betrieb verkauft und mache (weitestgehend) nur noch Dinge, die mir Spaß machen.
Dazu gehört unter anderem das Schrauben und Fahren an und mit alten Fahrzeugen.
Ich besitze selbst mehre BMW-Motorräder aus den 1970er Jahren, allesamt restauriert. Außerdem einen alten Mercedes W126.
Ich habe einen Bekannten, der sich schon seit Jahren um seinen T2 bemüht und nicht wirklich weiter kommt. Das Dingen ist lackiert, rollfähig aber sonst noch zerlegt. Ich würde ihm gern helfen, damit das endlich mal zu einem guten Abschluß kommt. Möglicherweise bekomme ich von ihm irgendwann mal sein zweites Schlachtfahrzeug. Da müssen wir aber erst einmal sehen, was am Ende davon übrig ist, wenn der Erste läuft und zugelassen ist.
Ich würde mich erst einmal um die Antriebseinheit kümmern wollen.
Den Motor (Typ4, 2 Liter, CU, will allerdings auf mechanische Sößel umbauen) habe ich jetzt zu Hause, weil es in der Halle meines Kumpels arschkalt ist. Ich habe ihn (den Motor) zerlegt, gereinigt, alles ordentlich in Tüten und Kistchen verpackt und beschriftet. Es gab keine Überraschungen. Das war auch nicht zu erwarten, da das Fahrzeug erst (nachweislich) 53.000 km runter hat.
Trotzdem betrete ich ein wenig Neuland, obwohl ich schon einige Motoren überholt und instandgesetzt habe, vorrangig allerdings von Motorrädern.
Werkzeugmäßig bin ich recht gut ausgerüstet.
Mit fehlen allerdings technische Unterlagen, wie Verschleißgrenzen von Lagergassen, Lagersitzen, Lagerspiele, Rundlaufmaße usw., usw.
Ich suche ein Werkstatthandbuch, wie ich das von BMW kenne, wo ich mal sowas nachlesen kann. Gern auch zum Download. Hat da jemand einen Tip?
Viele Grüße
Rolf