Hallo

Hier können sich User vorstellen
markusrt
T2-Autor

Hallo

Beitrag von markusrt »

Hallo zusammen, ich bin Markus und der neue Besitzer eines T2b-Bulli aus dem Jahr 1976.
Ich freue mich, jetzt Teil des Forums zu sein!

t2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Re: Hallo

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Willkommen Markus,

aber ein T2b ist das nicht.
Es ist eher eine Mischung aus T1 und T2 wie in Brasilien noch in den 1980ern noch nach dem deutschen T2b günstig gebaut wurde.
(und auch in Südafrika gab es so etwas, als Rechtslenker und günstige Version)

Davon sind in Europa nicht viele unterwegs - auch nicht in den USA - auch nicht Mexiko -
solltest Du bei Deinen Technikfragen immer dazu nennen, da sonst schnell irreführend - ähnlich , aber anders. :wink:
Manches können da nur Brasilianische Quellen Dir beantworten.

Bild

Grüße und allzeit gute Fahrt,
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Rolf-Stephan hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben, dass Dein Bus kein T2b sein kann. In Fachkreisen nennt man solch einen Brasilien-Bus "T 1,5", also bis B-Saeule T2b und danach T1. Dann gibt es weitere Besonderheiten, wobei mir jetzt spontan nur Vorderachse, Getriebe, Bremsanlage und Heizung einfällt. Eine früher oder später notwendige Ersatzteilbeschaffung könnte gewisse "Kopfschmerzen" bereiten.

Noch ein Hinweis zur Vorderachse. Da sollte eine noch mit Bundbolzen verbaut sein. Da sind also noch mehr Schmiernippel vorhanden als bei der mit Traggelenken. Auch ist zu beachten, dass die Bundbolzen stets nachzustellen sind.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.