Moin zusammen,
ich bin Michael, 54 Jahre alt und komme aus Brandenburg, genauer gesagt aus dem schönen Norden Brandenburgs.
Ich lese hier inzwischen schon ein bisschen mit und dachte mir, bevor ich euch mit meinen ganzen Fragen löchere, stelle ich mich erst einmal ordentlich vor.
Ganz neu in der Welt alter Fahrzeuge bin ich nicht. Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Motorenmechaniker in einer Werkstatt gemacht, die auf alten Zweiventiler-Boxer von BMW spezialisiert war. Schrauben, Fehlersuche und die Eigenheiten älterer Technik sind mir also nicht völlig fremd. Beim T2 fehlt mir allerdings ganz klar die Erfahrung – und ich weiß aus der Vergangenheit gut genug, wie wertvoll das Wissen der Leute ist, die sich seit Jahren intensiv mit einem bestimmten Fahrzeug und seiner Technik beschäftigen.
Der eigentliche Grund, warum ich hier gelandet bin, ist meine Frau Elisabeth. Ich möchte ihr endlich einen schon länger bestehenden Traum erfüllen und ihr einen T2 kaufen. Und weil der anschließend nicht nur hübsch in der Garage stehen soll, versuchen wir gerade, möglichst vernünftig herauszufinden, welcher T2 für uns der richtige ist.
Ein bisschen habe ich die Suche inzwischen schon eingegrenzt:
Ich tendieren zu einem späten T2b, ungefähr Baujahr 1976 bis 1979, gerne als geschlossener Fensterbus bzw. Kombi. Einen Campingausbau brauchen wir nicht – einen Campingbus haben wir bereits.
Bei der Motorisierung erscheint mir momentan der 2,0-Liter-Typ-4 mit 70 PS besonders interessant. Ich bin aber ausdrücklich offen für eure Erfahrungen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wichtig ist uns vor allem eine gute und ehrliche Karosseriesubstanz. Museumsoriginalität oder Matching Numbers sind für uns dagegen kein Ziel. Ganz im Gegenteil: Wenn Motor, Zündung, Schaltmechanik, Bremsen, Fahrwerk oder Elektrik bereits fachgerecht überholt oder sinnvoll modernisiert wurden, ist das für mich eher ein Pluspunkt.
Denn der T2 soll tatsächlich gefahren werden. Elisabeth möchte ihn im Frühjahr und Sommer bei vernünftigem Wetter auch für den Weg zur Arbeit und für alltägliche Erledigungen nutzen. Wir suchen also eher einen guten, zuverlässigen Driver als ein Ausstellungsstück.
Und deshalb bin ich auch hier. Ich freue mich auf euren Erfahrungsschatz, auf Tipps zu den späten T2b und natürlich auch auf Hinweise, wenn irgendwo ein passender Bus auftaucht.
Besonders würde ich mich freuen, hier Leute aus Berlin und Brandenburg kennenzulernen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal ein Treffen bei einem Kaffee oder Bier. Und spätestens wenn wir einen ernsthaften Kaufkandidaten gefunden haben, wäre ein erfahrener T2-Blick bei einer Besichtigung wahrscheinlich Gold wert.
Wir haben es mit der Suche nicht eilig. Lieber suchen wir etwas länger und kaufen den richtigen Bus, als uns vom ersten schönen Lack blenden zu lassen.
Ich freue mich aufs Forum, auf den Austausch mit euch – und hoffentlich irgendwann darauf, Elisabeths T2 hier vorstellen zu können.
Viele Grüße aus Brandenburg
Michael
Moin aus Brandenburg
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Re: Moin aus Brandenburg
Hallo Michael,
Termine um T2 Bullis und Besitzer kennenzulernen in der Region
findest Du auch hier https://www.kfb-ig.de/termine.html: z.B.
Di 08.09.2026 ab 18:00, VW-Oldtimer-Stammtisch, OBI, Nonnendammallee 121, 13629 Berlin
Sa-So 12.-13.09.2026, Klassiker im Kloster Lehnin, Klosterkirchplatz, 14797 Lehnin
Ich bin mir nicht sicher ob für den Zweck ein kleiner 1,6L 50PS alias AS nicht pflegeleichter wäre
und als Handwerker-Kasten auch üblicher/häufiger zu finden ist.
Den kannst Du als Motorenmechaniker immer noch "frisieren" auf mehr Leitung - auch mehr als 70 PS.
Als Alltagsschlurre mit um 11 L/100 km Verbrauch aber auch nicht ohne mit alternder Technik und manchmal kaum haltbaren Reproteilen.
Ausstellbare Dreicksfenster (bei Kastenwagen oft eingespart) im Sommer und Standheizung im Frühjahr/Herbst sind zu empfehlen.
Grüße aus dem schönen Heiligensee im Nordwesten Berlins, (gerne auch mal auf'nen Kaffee/Bier hier
)
Termine um T2 Bullis und Besitzer kennenzulernen in der Region
findest Du auch hier https://www.kfb-ig.de/termine.html: z.B.
Di 08.09.2026 ab 18:00, VW-Oldtimer-Stammtisch, OBI, Nonnendammallee 121, 13629 Berlin
Sa-So 12.-13.09.2026, Klassiker im Kloster Lehnin, Klosterkirchplatz, 14797 Lehnin
Ich bin mir nicht sicher ob für den Zweck ein kleiner 1,6L 50PS alias AS nicht pflegeleichter wäre
und als Handwerker-Kasten auch üblicher/häufiger zu finden ist.
Den kannst Du als Motorenmechaniker immer noch "frisieren" auf mehr Leitung - auch mehr als 70 PS.
Als Alltagsschlurre mit um 11 L/100 km Verbrauch aber auch nicht ohne mit alternder Technik und manchmal kaum haltbaren Reproteilen.
Ausstellbare Dreicksfenster (bei Kastenwagen oft eingespart) im Sommer und Standheizung im Frühjahr/Herbst sind zu empfehlen.
Grüße aus dem schönen Heiligensee im Nordwesten Berlins, (gerne auch mal auf'nen Kaffee/Bier hier
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung