Moin zusammen,
ich bin Michael, 54 Jahre alt und komme aus Brandenburg, genauer gesagt aus dem schönen Norden Brandenburgs.
Ich lese hier inzwischen schon ein bisschen mit und dachte mir, bevor ich euch mit meinen ganzen Fragen löchere, stelle ich mich erst einmal ordentlich vor.
Ganz neu in der Welt alter Fahrzeuge bin ich nicht. Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Motorenmechaniker in einer Werkstatt gemacht, die auf alten Zweiventiler-Boxer von BMW spezialisiert war. Schrauben, Fehlersuche und die Eigenheiten älterer Technik sind mir also nicht völlig fremd. Beim T2 fehlt mir allerdings ganz klar die Erfahrung – und ich weiß aus der Vergangenheit gut genug, wie wertvoll das Wissen der Leute ist, die sich seit Jahren intensiv mit einem bestimmten Fahrzeug und seiner Technik beschäftigen.
Der eigentliche Grund, warum ich hier gelandet bin, ist meine Frau Elisabeth. Ich möchte ihr endlich einen schon länger bestehenden Traum erfüllen und ihr einen T2 kaufen. Und weil der anschließend nicht nur hübsch in der Garage stehen soll, versuchen wir gerade, möglichst vernünftig herauszufinden, welcher T2 für uns der richtige ist.
Ein bisschen habe ich die Suche inzwischen schon eingegrenzt:
Ich tendieren zu einem späten T2b, ungefähr Baujahr 1976 bis 1979, gerne als geschlossener Fensterbus bzw. Kombi. Einen Campingausbau brauchen wir nicht – einen Campingbus haben wir bereits.
Bei der Motorisierung erscheint mir momentan der 2,0-Liter-Typ-4 mit 70 PS besonders interessant. Ich bin aber ausdrücklich offen für eure Erfahrungen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wichtig ist uns vor allem eine gute und ehrliche Karosseriesubstanz. Museumsoriginalität oder Matching Numbers sind für uns dagegen kein Ziel. Ganz im Gegenteil: Wenn Motor, Zündung, Schaltmechanik, Bremsen, Fahrwerk oder Elektrik bereits fachgerecht überholt oder sinnvoll modernisiert wurden, ist das für mich eher ein Pluspunkt.