Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum.
Wir werden versuchen, uns anständig zu benehmen.
Zu Euren Fragen: MEINEN Bulli kenne ich aus meiner Wehrdienstzeit. Wir haben im gleichen "Haufen" gedient. So waren mir auch seine Mängel bekannt und ich konnte mich beim Ersteigern "soldtechnisch" relativ weit aus dem Fenster lehnen. Kleinere Durchrostungen, defekte Standheizung, und eine Elektrik mit Eigenleben das wars schon eigentlich.
Bulli wurde überwiegend zu Urlaubsfahrten vom Nordkapp bis nach Gibraltar eingesetzt. Da gibt es viel zu erzählen (hast Du schon einmal an der finnischen Grenze einen russischen Wachtturm aus einem zu diesem Zeitpunkt noch oliven Fahrzeug fotografiert? Oder aus Versehen in der Nähe von Stockholm auf dem Parkplatz eines Gefängnisses in dem gerade mutmaßliche deutsche Terroristen einsaßen übernachtet (richtig, es war immer noch der Tarnanstrich auf dem Bulli).
2002 bekam ich einen DKW 3=6, Baujahr 1956, immer in Familienhand, mit original 23000 Kilometer. Da mußte dann die rote 07er Nummer her.
Die ADAC Classic Car Versicherung wollte den Bulli wegen der Lackierung nicht nehmen (ja wenn er mausgrau (!) oder taubenblau (!) wäre, dann sei es kein Problem, und dann noch die selbstgebaute Campingausstattung ... Bei einer Audienz mit dem Sachbearbeiter konnte ich diesen überzeugen, dass es sich um einen zeitgemäßen Umbau und eine ebenfalls zeitgemäße Lackierung handelt (echt lackiert - nix Pinsel oder Roller). Ausschlaggebend war letzendlich aber der Erhaltungszustand des DKWs. Versicherer war Lloyd´s in London. Dadurch wurde mein Bulli ja schon fast in den Adelsstand erhoben. So weit so gut.
2004 wechselte der ADAC von Lloyd´s zur Dr. Weihtag & Partner GmbH. Für die war Bulli wieder igitt. Die wollten nur Luxusboote und Fahrzeuge jenseits der 100.000 Euro versichern. Nach mehreren Gesprächen hat dann doch noch alles geklappt. So weit so gut (geneigter Leser, merkst Du was ? )
2006 wurde der Renault 5 meiner Frau 20 Jahre alt. Da das Auto nur noch selten bewegt wurde, die Steuer für einen "Diesel-Stinker" enorm ist (er war mal wegen der Umweltverträglichkeit steuerbefreit) und die Altersgrenze für die rote Nummer in wenigen Monaten von 20 auf 30 Jahre erhöht werden sollte, wollten wir ihn retten und ebenfalls auf die 07er zulassen. Ois net so eifach - wie man bei uns sagt. Der Proband (R5) muss da einige Kriterien erfüllen um zum "Kulturgut" erhoben zu werden. Ein Gutachten/Bestätigung eines freien vereidigten Sachverständigen wurde nicht anerkannt. Warum auch, schließlich erledigt das auch der ADAC. Eine nicht ganz kostenfreie Oldtimerbewertung wurde für den Renault erstellt. Sollte ich mich ertreisten, auch den Bulli und den DKW teilkaskoversichern zu wollen, müßte ich auch für die beiden jeweils eine Oldtimerbewertung erstellen zu lassen ... das aber habe ich mir gespart. Lieber spendiere ich meinem Bulli ein paar Extrateile.
Ich darf aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die Sachbearbeiter vom ADAC beim Erstellen der Renault Bewertung spitzenmäßig hilfsbereit waren. Die haben halt noch Benzin im Blut und nicht nur Tinte wie die Kollegen, die diese unsinnigen Vorschriften erstellen. Danke dafür.
Und Bulli bleibt in dieser Lackierung! Einmal Tiger - immer Tiger.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Helmut
Rechtschreibfehler dienen ausschließlich zur Belustigung und dürfen vom Finder behalten werden.