[Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Freez
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2009 02:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von Freez »

Hallo!
Habe hier im Forum zwar schonmal was gepostet, möchte meinen T2 nun aber endlich mit Fotos vorstellen und euch zugleich damit eine kleine Einschätzung abverlangen.

Bevor ich lange schreibe seht selbst.

Gesamtansicht:
Der Unterboden sah meiner Ansicht nach gut aus, auch die Einstiege sind geschweißt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Motorraum:
Der Motor ist zwar vorhanden allerdings noch nicht eingebaut wie ihr erkennen könnt. Über der Stelle wo später der Motor steckt ist ein großes "LOCH" auf dem direkt, mit dünner Holzplatte abgedeckt, die "Inneneinrichtung" liegt.
Ist das normal oder sollte ich hier lieber aufgrund der Hitzeentwicklung später ein Blech drüber legen?

Bild Bild Bild Bild Bild

Innen(einrichtung):
Hier muss noch viel im Cockpit getan werden - falls ihr Tipps oder Fotos habt gerne her damit!
Ein Kühlschrank - ein Aufbewahrungschrank - eine kleine Spühle und eine Gas-Kochanlange mit externer Gasflasche ist ebenfalls vorhanden (leider keine Fotos). Meines Wissens nach muss eine Gasanlange jedes halbe Jahr "ge-TÜV't" werden - überlege daher einen Abbau und den Anschluss innen zu einer internen und transportablen Falsche zu legen die dann jedesmal abgenommen wird. (TÜV dann noch nötig?)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Tankdeckel:
Bisher ist es mir nicht gelungen jenen welchen zu öffnen - ist hier ein abgebrochener Schlüssel drin? Wird er überhaupt abgeschlossen?
Bild

Schiebetür:
Leider habe ich noch ein bischen Probleme mit der Schiebetür. Sie schließt nich immer richtig/gut. Soll heißen, dass sie zwar meist zu geht wenn man dann zusätzlich drückt und schiebt - dies scheint mir aber zu umständlich.
Auf den Bildern mit dem "Schnapper" und "Einrastbolzen" sieht man auch, dass das Belch und die Dichtung von dem "Schnapper" oder Einhacker wie auch immer man dieses Teil nun bezeichnet schon verletzt und verbogen wurden. Ob das aktiv noch passiert kann ich leider nicht ganz sagen, da der Vorbesitzer den Wagen selbst für sich nunmal bis zum aktuellen Status Quo hergerichtet hat - [dann aber an mich verkaufen musste - Krankheitsbedingt, ein alter KFZ-Meister gewesen welcher bedauerlicherweise vor einigen Wochen gestroben ist.]
Vlt. habt ihr ja was das Thema Schiebetür T2 angeht genug Erfahung und könnt mich aufklären!? :)
Am Außengriff scheint noh ein Dichtung/Abstands-Ring zu fehlen. Wo bekomme ich dieses Teil?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rost/Macken:
Zum Schluss noch ein par Stellen die wohl eher unschön sind.
1.+2. Schiebetür hinten.
Das Gummi schaut raus - ist hierdurch die Dichtung gefährdet?
3.+5. Fahrertür - Lack beschädigt und Blech verbeult - Brecheisen? Was mach ich an dieser Stelle am besten?
4. Rost an der unteren rechten Ecke der Schiebetür. Auch hier - Wie und Ob soll ich diese Stelle behandeln?

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich denke ich kann euch durch die Fotos schon ein Par Eindrücke vermitteln.
Aktuell gehts bei mir also darum den Motor einzubauen und das ganze Ding erstmal wieder zum "fahren" zu bringen.
Falls es gewisse Dinge gibt die ihr mir empfelen könnt, da im Moment nunmal viel "offen" ist bin ich gerne für jeglichen Vorschlag bereit!

Habe im Bus noch einige Farben und Lacke gefunden - darunter auch Wachs für den Unterboden. Macht man das heute noch? Habe hier mal wo gelesen das dies nicht so gut sein soll?


Habe den Bus für 3300 €ronen bezahlt - ist der Preis in etwa gerechtfertigt? (Der Motor war mit dabei)
Farbe: torronto rot
Baujahr: 1977
Gelaufen: ca. 800 000 - Motor allerdings neuerer
Leistung: 1700ccm

Bin nach etwa 1 Stunde Postschreiben auf eure Antworten und vor allem Empfelungen gespannt! Danke :dafür: das du bis hier her gelesen hast und dir vlt. die Zeit nimmst mir etwas zu meinem taufrischem Bus zu schreiben :)

Gruß!
Peter
*muss hier mal wen um ein gif fragen XD Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

auf unserer Website finden sich schon einige hundert Bilder von unserer Resto - vielleicht hilft Dir das hier und da weiter...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ation.html
Freez hat geschrieben:Über der Stelle wo später der Motor steckt ist ein großes "LOCH" auf dem direkt, mit dünner Holzplatte abgedeckt...
Da gehört eine Metallplatte mit entsprechender Wärmeisolierung auf der Unterseite hin - hier nur ein Teilbild:
Bild
Tankdeckel: Bisher ist es mir nicht gelungen jenen welchen zu öffnen...
Scheint ein billig-Repro-Teil zu sein mit sehr kleinem Schlüsselchen.
Hier ein Bild unseres Tankdeckels (ist unter dem Rostschutzlack silbermetallisch),
an dem Du auch siehst, wie der Tankstutzen dahinter verschraubt ist -
Du wirst den Tankdeckel wohl aufbohren müssen oder ähnliches...

Bild
Leider habe ich noch ein bischen Probleme mit der Schiebetür. Sie schließt nich immer richtig/gut.
Keine Ahnung was da alles krum ist - vielleicht schon die Laufrollen und durch weitere Gewalteinwirkung der Schlossbereich?!?

Einige Bilder von unserer Schiebetür findest Du unter:
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ion12.html
darunter auch Wachs für den Unterboden. Macht man das heute noch? Habe hier mal wo gelesen das dies nicht so gut sein soll?
Bitumenunterbodenschutz macht man heute nicht mehr - Wachs ist ok.

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der Tankdeckel ist original. Ob der Schlüssel abgebrochen ist kann ich so nicht erkennen, hast Du denn einen und geht der rein?
Nach langer Standzeit geht das meistens sehr schwer. Nicht nur der Schlüssel sondern auch der ganze Deckel lässt sich dann sehr schwer drehen; das ist leider normal. Da hilft Rostlöser, vielleicht gehts ja dann.

Gasprüfung brauchst Du eigentlich nur alle zwei Jahre.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von Knopf »

nochmal tankdeckel:
gehen bei fehlender wartung immer schwer!
hatte mal nen t2 gekauft, der etliche 100km weit weg stand. wollte auf der heimfahrt irgendwann an der autobahntanke
mal was nachfüllen und stand schliesslich vor dem gleichen problem. war aber ein deckel ohne schloss.
also die gummierten werkstatthandschuhe angezogen und mit viel schmackes aufgedreht.
der war innen so korrodiert, dass logischerweise da fast nix ging.
also wenn du ihn mal aufhast, schön einfetten, dann flutschts!

btw: viel spass hier im forum und viel spass und wenig enttäuschungen mit deinem bus!
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von clipperfreak »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

der Tankdeckel ist original. Ob der Schlüssel abgebrochen ist kann ich so nicht erkennen, hast Du denn einen und geht der rein?
Nach langer Standzeit geht das meistens sehr schwer. Nicht nur der Schlüssel sondern auch der ganze Deckel lässt sich dann sehr schwer drehen; das ist leider normal. Da hilft Rostlöser, vielleicht gehts ja dann.

Gasprüfung brauchst Du eigentlich nur alle zwei Jahre.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Ja richtig, der Tankdeckel mit dem kleinen Schlüsselchen ist "original" :thumb:

Hat mich gestern wieder geärgert, da er wieder schwer aufzudrehen war, gleich paar Tropfen Öl auf Gummi und ins Schloss rein, bevor Schlüsselchen wieder mal verbiegt bzw. abbricht. :wall:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Peter,
willkommen im besten T2-Forum! :mrgreen:
Da hast du ja gleich einen sehr schönen Vorstellungsbeitrag geschrieben.

Die große Luke über deinem Motorraum sieht nicht original aus. Die wurde bestimmt mal zur bessern Wartung eingebaut.
Naja, das Problem mit dem Tankdeckel habe ich auch immer, trotz schmieren und reinigen. Grad vor 30min ging es mir wieder so. Ich habe deswegen immer eine Zange und einen Lappen griffbereit liegen, damit lässt er sich dann aufdrehen. Denn der Schlüssel lässt sich bei mir einfach drehen, nur der Deckel will manchmal (oft) nicht. Ein paar Kratzer hat er zwar schon bekommen, aber die gibt es ja noch zu kaufen.

Viel Spaß mit deinem Bus,

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Freez] ‹- Hat seinen ersten T2 - und Fragen :)

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da ich beim Tanken immer nach dem Öl schaue laß ich bei der Gelegenheit einen Tropfen vom Ölmeßstab auf die schwarze Dichtung des Tankdeckels tropfen - naja, gelegentlich zumindest. Seitdem klebt der auch nicht mehr fest.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten