[Cartel] stellt sich vor

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 20:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Cartel »

Hallo Leute!

Nun ist es soweit. Meine Freundin und Ich haben unseren ersten Bulli...und es ist so toll :D
Zu meiner Person: Ich komm aus dem Schwabenland, bin 23 Jahre und momentan Student.
Seid gut Zwei Jahren war Ich auf der Suche nach einem T2, manchmal mehr und manchmal weniger. Natürlich waren die finanziellen Mittel begrenzt...doch als Ich dann Anfang des Jahres meine Freundin zum Kauf überzeugen konnte, begann die intensive Suche. So wurde auch schon mal das Buch" Jetzt helfe Ich mir selbst" angeschafft, und diente von nun an als Abendlektüre, sowie zur Unterhaltung während langweiligen Vorlesungen.
Nach weiteren Monaten, vielen Stunden im Internet und einem sehr enttäuschendem Besuch in "Nürtingen" bin Ich hier im Forum gelandet. Nun war es soweit... ein passender Bus stand in Berlin zum Verkauf->Sofort angerufen, wir waren die Ersten! Nach vielen langen Telefonaten mit dem Verkäufer und aufgrund der großen Nachfrage, entschlossen Wir uns den Bus ohne Besichtigung zu kaufen. Eine gute Entscheidung!
Sonntag den 9.Mai ging es dann Morgens um 4 los. Mim Mietwagen knappe 600km von Stuttgart nach Berlin. Dort angekommen, bekam unser Bulli gerade noch nen frischen Ölwechsel. Er war 20 Jahre im Besitz des Verkäufers. Die letzten 10 Jahr wurde er aber nur selten mit Rotem Oldtimerkennzeichen bewegt. Er wurde anfangs Restauriert und frisch lackiert. Da beide begeisterte Surfer sind (noch immer mit 66 Jahren) wurden die Farben Weiss/ Blau gewählt. Ich weiss, das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber uns gefällts inzwischen echt gut! Es ist ein 76er Westfalia Helsinki mit 2.0 Liter Motor. Rumpfmotor wurde vor 20.000 km ausgetauscht. Er bietet eine hervorragende Basis. Keine schlecht geschweissten Stellen, Kein Rost an Radläufen und Windschutzscheibe. Dellen hat er auch nicht...und der Lack ist noch in gutem Zustand! Für den Preis von 5400 Euro inklusive neuen Reifen und neuem TÜV in meinen Augen ein Schnäpchen. Dazu gab es noch einen von der Frau gepackten Karton mit kompletter Austattung an Geschirr, Töpfen,Besteck, sowie einen Dachträger fürn Käfer.
Man merkte, dass Ihr der Abschied vom Bulli nicht leicht fiel...
Nun begann die Heimreise. Zum ersten Mal saß Ich am Steuer eines T2 und es war und ist so toll!!! Nach ca. 7 bis 8 Stunden, mehreren Stops und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh kamen wir Zuhause an. Von Müdigkeit war nichts zu spüren, der Adrenalinspiegel war einfach zu hoch.
Der Spritverbrauch lag bei 9,7 Liter, Öltemperatur lag immer so bei 115°C. Hier im Stadt/Dorfverkehr (Weinberge hoch und runter) liegt der Verbrauch um 13 Liter.
Die folgenden Tage wurde der Bus erstmal gründlich geputzt. Die Campingmöbel waren mit hässlicher Holzfolie beklebt. Die musste runter!...War zwar nicht ganz einfach, aber dafür strahlt jetzt das Originale "Holz" in vollen Farben. Ansonsten funktioniert die Einrichtung einwandfrei. Gasabnahme war kein Problem. Was uns fehlt ist der große Tisch. Der Stoff am Hubdach ist auch nicht mehr der beste, Moskitonetz zerbröselt schon...deswegen ist auch schon ein neuer (Nachfertigungsaktionen sei Dank) bei aps bestellt. Naja, unsere Sitze im Fahrerhaus sind auch nicht Original. Sind auch viel zu Hoch-->die müssen auch raus! Die Dichtungen an den Fenstern müssen ebenfalls erneuert werden. An Zwei Fenstern haben wir´s schon erfolgreich gemacht. Die Dumboohren sollen zum Winter gewechselt werden. Ausserdem wurde die Vorderachse abgeschmiert, Radlagerspiel überprüft, Getriebeöl gewechselt und mit Hilfe von Harald´s erstklassigem Workshop das Ventilspiel eingestellt...Dafür dass wir mit Autos bis jetzt nichts am Hut hatten, hats ganz gut geklappt und Spaß gemacht!
Also gut, genug gequatscht. Werde von nun an auch öfters hier im Forum zu finden sein! Hat bis jetzt allein schon großen Spass gemacht eure Beiträge zu durchstöbern!

Viele Grüße, Fritz
IMG_4988.jpg
IMG_4992.jpg
IMG_4996.jpg
IMG_4997.jpg
IMG_4995.jpg
Bild
Benutzeravatar
T2 David
T2-Süchtiger
Beiträge: 282
Registriert: 11.06.2009 19:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von T2 David »

Hallo Fritz...
herzlich willkommen hier im forum bin auch erst frisch hier...

dein bus sieht ja auch echt erste sahne aus :gut: ...glückwunsch und viel spass damit...

gruss David
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1761
Registriert: 01.06.2008 10:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Andi »

Herzlich Willkommen!

Schöner Bus, den hatten wir hier auch diskutiert, irgendwo..... :-)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von bigbug »

Hallo Fritz!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hubdachhelsinki und zur Wahl des Forums! :dafür:

Scheinst ja schon n bißchen hier gelesen zu haben, weißt also um den Umgangston und wie so manches gemeint ist. ;-)

Von Oberstenfeld nach Leonberg an den Solitudering ist es ja auch nicht allzuweit, da wäre es doch schick wenn du deinen Bus beim Stammtisch mal vorstellen möchtest. :thumb: :bier: Der nächste ist in nem Monat, Termin gibts noch.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Bus und hier im Forum!

Viele Grüße aus dem Schönbuch,
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Fritz,

Willkommen im Forum und :respekt: für den Bus. Es ist ein Schnäppchen. Das mit dem Dummbohren oder Dumboohren :idea: hab ich dreimal lesen müssen und dann erst kapiert. Ist mir beim Betrachten der Bilder auch als wirklich einziges veränderungswürdiges Detail aufgefallen. Ansonsten ist dein Spritverbrauch super und spricht für den Motor und die Lackierung gefällt mir genausogut wie der Innenraum!! Ich wünsch euch viele schöne und lange Abenteuerreisen mit dem Bus...Lektüre zum Lernen in den Semesterferien kann man auch in Timbuktu lesen...


Grüße, Andreas
:wein:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz

und auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Schön, daß Dir der Workshop geholfen hat!

Mir gefällt Dein Bus auch sehr - toll an Deinem Text, daß Du die Verbindung mit Deinen Voreigentümern so nett ´rübergebracht hast. Schick denen doch mal den Link auf den Text hier - vielleicht haben die noch ein paar alte Fotos, die sie Dir kopieren können. Gerade bei nem Bulli, den ja unheimlich viele hier (mich eingeschlossen!) quasi in ihre Familie aufnehmen, finde ich sowas außerordentlich wertvoll. Und auch unter diesem Aspekt ist Dein Bus tatsächlich ein Schnäppchen!

Auch ich habe über die Dumboohren gerätselt - meinst Du Dumbo-Ohren und damit die großen Spiegel?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1761
Registriert: 01.06.2008 10:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Andi »

Hab schon gedacht ich bin der einzige Legastheniker hier :D.

Ich find die Lackierung irgendwie schnittig :gut: :bier: . Wieviel hat der Bus nochmal gekostet gerne auch per PN :grinseval: ?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von bigbug »

Andi hat geschrieben: Wieviel hat der Bus nochmal gekostet gerne auch per PN :grinseval: ?
Haste wohl vor lauter Ohren überlesen ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Harald »

Cartel hat geschrieben:Für den Preis von 5400 Euro inklusive neuen Reifen und neuem TÜV in meinen Augen ein Schnäpchen.
In meinen auch.

Wenn wir hier heute schon rästelhaft schreiben.
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1761
Registriert: 01.06.2008 10:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Cartel] stellt sich vor

Beitrag von Andi »

bigbug hat geschrieben:
Andi hat geschrieben: Wieviel hat der Bus nochmal gekostet gerne auch per PN :grinseval: ?
Haste wohl vor lauter Ohren überlesen ;-)
Hier ist schwül.. und meine Augen tränen noch vom Roststaub :unbekannt:. Ja Schnappilein würd ich sagen.
Gruß
Andreas
Bild
Antworten