[flatfour72] sagt hallo aus Thüringen

Hier können sich User vorstellen
flatfour72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[flatfour72] sagt hallo aus Thüringen

Beitrag von flatfour72 »

Servus liebe Bulli-Gemeinde!
Da ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und wollt mich nun endlich auch mal vorstellen.Also ich bin 23 Jahre alt, stamme aus Kahla in Thüringen und studiere Kraftfahrzeugtechnik in DD. So ziemlich meine ganze Freizeit opfere ich dem öligen und rostigen Hobby.
Meine Basteleien beschränken sich mehr auf die Erhöhung der Reisetauglichkeit und Solidität des Fahrzeugs als um originalgetreue Sanierungsmaßnahmen.
Meinen ersten Bulli hab ich im Winter 2004 beim Schrotthändler um die Ecke für 1000,- Euro gekauft. Aus heutiger Sicht ein echtes Schnäppchen. Eigentlich sollte es erst ein T3 für diverse Festival- und Urlaubsfahrten werden,
doch beim T2 war es Liebe aus den ersten Blick ;P. Der Schrotthändler selbst hatte ihn 2001 von amerikanischen Touristen aus Kalifornien gekauft, mit Motorschaden.
So fand ich ihn im Winter 2004 in seiner Halle vor:

Bild

Zum Bulli: Es handelt sich um einen 10/72er T2b, also ein recht früher b,
als Safare Custom Camper Umbau mit Klimaanlage, Hochdach und vergrößertem Motor – Umbau von 1,7 auf 1,8 l AP.
Der Motorschaden erwies sich als Kolbenfresser am 3. Zylinder. Den Schaden behob ich damals so günstig wie möglich durch einen Satz neue Kolben und Zylinder, sollte jedoch nicht länger als 20.000 km halten;) Die paar Roststellen die er hatte waren nicht weiter schlimm (Windlauf und Batterieboden) und so konnte er anschließend beim örtlichen Lackierer eingenebelt werden.
Der Innenausbau ist größtenteils selbstgebaut und dient der Zweckmäßigkeit und dem Komfort. Nach der Grundsanierung ging es im Sommer 2004 gleich auf Tour nach Südfrankreich.
Nach vier Jahren und vielen schönen Reisen nach Südfrankreich, Italien und England kam es im letzten Jahr auf der Heimreise aus den franz. Seealpen in Süddeutschland zum erneuten kapitalen Motorschaden. Komplette Ölfüllung auf der Straße verteilt…ihr kennt das sicherlich.

Bild

Daraufhin raffte ich mein ganzes Geld zusammen und kaufte bei Eckstein-Kübel einen neuen 1,8l AT Motor mit der dazugehörigen Vergaseranlage ausm 412 – hätte ich besser gleich machen sollen… seit dem ein einfach traumhaftes fahren! Dieses Jahr gehts damit wieder ab in den Süden.

Bild

Nebenbei beschäftige ich mich noch mit der Sanierung eines 10/70er neptunblauen 9-Sitzer Kombis. Den Bulli habe ich von einem guten Freund übernommen und hoffe ihn eines Tages wieder im Alltag bewegen zu können.
Das dürfte mich jedoch zeitmäßig die nächsten 5 Jahre einspannen.

Bild

Mittlerweile hab ich hier im Forum schön viele hilfreiche Tipps bekommen und hoffe dass ich zukünftig auch ein paar beitragen kann.

Schönen Abend noch!

Gruß Torsten
Harald
Wohnt im T2!

Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen

Beitrag von Harald »

Ja dann natürlich auch nachträglich auch noch ´n Willkommen Torsten.

Und natürlich auch noch gleich zwei mich höchst interessierende Nachfragen:

Du schreibst etwas von nem "Safare Custom Camper Umbau" - kannst Du da mal ein paar mehr Informationen zu erteilen? Sieht für ein Hochdach nämlich ziemlich gut aus, finde ich. Auch die Farbkombi hat was.

Und der Eckstein-Motor - das ist natürlich ganz spannend! Kannste dazu mal was berichten?

Grüße,
Harald
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

schöne Vorstellung :dafür:

der T2a kommt mir irgendwie bekannt vor....mit den seltenen spitzen Seitenteilen hinten :gut:

Ja, aps hat exakt gleiches Fahrzeug im Dienst stehen :D
Gruß
Klaus *223
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Moin Torsten,
Klimaanlage? - Wie geil ist das denn?
Ist das ne T2 Pritsche auf dem obersten Bild hinter deinem Bus?
Hast Du die auch fertig gemacht?
Kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen dein Bus hat was!

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
flatfour72
T2-Süchtiger

Beitrag von flatfour72 »

Hallo,
danke für die Willkommensgrüße!
Also über Safare Custom Camper findet man hierzulande recht wenig. In Berlin hat der User:AdventureCamper ebenfalls noch einen.
Man hat halt wirklich viel Platz für für vier Personen und kann fast über die komplette Laderaumlänge aufrecht stehen.
Die originale Inneneinrichtung konnte ich leider nicht erhalten, zu viel war vergammelt und beschädigt - momentan habe ich eine große Westfalia Schlafbank und Eigenbaumöbel drin.
Hier eine kleine sammlung dieser wie ich finde recht schicken Camper:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... om&start=0

Die Entscheidung für den Eckstein Motor war wirklich einfach: Sein Preis ist unschlagbar und ich hatte ja bereits hier im Forum vile über die Stationöarsmotoren ( Clemens) und die von Eckstein angebotene Vergaseranlage ( danke Harald) lesen können.
Herr Eckstein hatte mich wirklich sehr kompetent beraten und stand für alle Fragen zur Verfügung. Nach telefonischer Absprache lieferte er ein wirklich fast einbaufertigen Rumpfmotor sow die komplette Vergaseranlage mit Luftfiltergedöns und Gasgestänge. Top!
Die Vergasereinstellung ist wirklich viel einfacher geworden und der Verbrauch im Langstreckenbetrieb bei Tempo 90...100 km/h geht auch net über 11l/100km.

Bild

Ach ja, die Klimaanlage habe ich noch nicht wieder eingebaut, die hatte sie damals bei der Sanierung ausgebaut und die Löcher durch die diversen träger provsorisch verschlossen.
Aber eigentlich braucht man sie im T2 gar net richtig, da er sich durch die steile Frontscheibe kaum aufheizt und die Fahrtwindkühlung lässt sich ein recht angenehmes Klima schaffen.
Die Lichtgraue T2b Pritsche im Hintergrund gehört dem Schrotthändler, der mir den Bus verkauft hat - ist aber mittlerweile auch wieder fahrtüchtig.

@ Klaus: Was meinst du denn mit spitzen Seitenteilen? Bin bei den feinen Modellunterschieden leider net so bewandert :steine:

Gruß Torsten
clipperfreak
Wohnt im T2!

Dein t2a hat die seltenen ausgestellten Seitenteile hinten verbaut, welche nur ca. 4 Monate so verbaut wurden, also von 8/1970 bis 12/70. Die haben die ca. 1-1,5cm Kante nicht drin.

Die gibt es heute praktisch überhaupt nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen, also gut drauf aufpassen :wink:
Gruß
Klaus *223
flatfour72
T2-Süchtiger

Beitrag von flatfour72 »

hmm, die hinteren Radläufe sind leider scho durchgerostet...
Werd ich dann wohl zuletzt machen bis ich gebrauchte Seitenteile aus nem Schlachtbus findet.
Oder besteht einmal alle zehn Jahre die Chance, solche Teile als Rep.-Blech zu finden? :?

Gruß Torsten
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ah, endlich größere Bilder von dem Dach :thumb:

cooler Bus, echte Seltenheit!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
clipperfreak
Wohnt im T2!

flatfour72 hat geschrieben:hmm, die hinteren Radläufe sind leider scho durchgerostet...
Werd ich dann wohl zuletzt machen bis ich gebrauchte Seitenteile aus nem Schlachtbus findet.
Oder besteht einmal alle zehn Jahre die Chance, solche Teile als Rep.-Blech zu finden? :?

Gruß Torsten
ich denke auch in 20 Jahren wirst du kein derartiges Rep. blech finden, die gab es nämlich nicht als Rep. blech, sondern nur die spätere Version, welche bis zum Schluss beim t2b angeboten wurden.
Gruß
Klaus *223
T2 David
T2-Süchtiger

Beitrag von T2 David »

Hallo Torsten...
willkommen im Forum auch von mir...du studierst in dresden ist doch ne tolle stadt oder? ich bin in hoyerswerda aufgewachsen und war auch öfter in dresden unterwegs....ich finde deinen bus echt cool...:thumb: und wünsche dir viel spass mit uns im forum...

gruss David
Antworten