[Funbully] mein Funbully

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Funbully
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2009 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Funbully »

ulme*326 hat geschrieben:funbully,
Nichts ist unmöglich. (Solange vor allem das Dach und auch das Hinterachs-Querrohr noch nicht abgerostet ist.)
Blechtechnisch natürlich die ultimative Herausforderung. Empfehlung: mit Richtplatte und Meßpunkten/Bezugssystem arbeiten.
Oder - und das ist die eigentliche Idee: so wie er ist konservieren. Für ein Museum z.B. . Das Fahrzeug erzählt ne Geschichte. Das ideale Fahrzeug für ein 1:1-Diorama. Bitte niemals verschrotten. Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: wenn Du ans Restaurieren rangehst dann richtig und bitte original. Wenn absehbar ist ist daß er Dir zu teuer wird, die Diorama-Idee überlegen. Könnte ne Geldanlage sein. Andernfalls der IG oder im Forum anbieten.

Ja, Rusty ist ja nun sein Name, und er soll auf jeden Fall restauriert werden.
Koste es mich was es wolle, Zeit, Geld und Nerven, kann er alles haben...
Ich weiß nur noch nicht genau, wann ich anfange und vor allem wo!!!
Mmmhh, ich denke am besten von unten nach oben, und er soll auch weitestgehend Original bleiben, nur eines dürft ihr mir nicht Übel nehmen, er muß nur runter....
nur ein bißchen Tiefer, so gute 15- 20 cm... und eine gute aber versteckte Anlage, aber bis ich da angekommen bin, fließt noch viel Wasser bergab.
Der Rest bleibt so, wie er einst vom Band lief.... 1972.
Da mach ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken drüber... erstmal ans Blech, anne Träger und an das Triebwerk, dann irgenswann die Innenausstattung usw...
Das mit der Richtplatte und den Messpunkten und so ist wirklich ne sehr gute Idee, aber wie baut man sowas? Da muss ich mich erstmal richtig schlau machen, will ja nicht wild drauf los flexen...

erstmal muss ich mir aber ein Winterauto bauen, und das soll vielleicht der hier werden....

meine Ratte...
LG
Dateianhänge
IMG_0341.JPG
Rudi:´72er Stufe "Typ 3 de Luxe"
Rusty: ´72er T2 a/b Clipper (rollende baustelle)>>>VERKAUFT<<<
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von clipperfreak »

Dann musst du allerdings langsam Gas geben, der Winter steht ja schon bald vor der Türe. :wink:

Leuchtoranger Typ 3 Variant gibts auch nicht mehr jeden Tag zu sehen :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Inox »

15-20 cm tiefer :shock:

Das geht nur mit Schubkarrenreifen :zunge2: :yau:
Bild
Benutzeravatar
Funbully
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2009 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Funbully »

Inox hat geschrieben:15-20 cm tiefer :shock:

Das geht nur mit Schubkarrenreifen :zunge2: :yau:

si.....
Rudi:´72er Stufe "Typ 3 de Luxe"
Rusty: ´72er T2 a/b Clipper (rollende baustelle)>>>VERKAUFT<<<
Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Andre »

ich erinner mich noch gut, als ich meinen Bus vorgestellt habe und alle meinten, ich solle mir eine bessere Basis suchen, der lohnt sich nicht :o Und nun find ich ist er schon ganz schick :D

Anfangen würde ich immer wieder mit Sandstrahlen, vorher natürlich alles raus. Wenn du es günstig aber gut machen möchtest, musst du so gut wie alles selbst machen.
Das geht aber gut, selbst beim Sandstrahlen, nur der Düsenverschleiß ist recht hoch, da vielleicht was qualitativ gutes nehmen.
Wenn dann alles gestrahlt und rostschutz-grundiert ist, hast du einiges an Blechen einzusetzen. Das hatte ich ja auch. Ich habe die günstigen Reprobleche genommen. Ich hoffe es kommt jetzt nicht zur Grundsatzdiskussion, aber ich denke die waren ok, man musste einiges anpassen, und am Ende mehr Spachtel draufbringen, aber bei knapp 40kg macht das auch keinen Unterschied mehr ;)

Na dann mal los, anfangen und Bilder reinstellen, ich bin neugierig :lol:

Viele Grüße
André
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Andre? du hast aber keine 40kg Spachtel auf deinem Bus oder?
Wenn ich mich recht erinnere war dein Bulli aber auch um längen besser als Rusty

Zu Rusty, ich weiß ehrlich gesagt immernochnicht worin der Sinn liegt. Gerade wenn das Geld nicht unbergrenzt ist, würde ich eine bessere Basis suchen. Speziell wenn Längsträge rund Co schon angegriffen sind.

Bis der Bus wieder halbwegs auf der Straße ist sind sicherlich 10 000 Euro weg. Und dafür gibts es auf dem Markt etwas wirklich hübsches.

Wenn man Rusty perfekt machen will, so das es an Originalqualität rankommt wird es neben dem Geld, auch Jahre dauern. Zeit die man mit einem besseren Bus schon lange fährt.

Alternative: andere Zwitterkarossiere suchen, und das Dach transplatineren (wenn der Schiebedachkram noch okay ist)
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Andre »

Also ich hab jedenfalls knapp 40kg gekauft, aber ich glaub ich hab mehr als die Hälfte wieder runtergeschliffen, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie man das macht :?
Stimmt schon, ganz so schlimm war meiner nicht, aber schon sehr ähnlich. Das ich es gemacht hab, war einfach aus Kostengründen, so ironisch es auch klingt. Die Bleche an sich sind nicht so teuer und Blechtafeln hab ich ja da, wobei 15 Euro pro m2 auch gehen. und dann dauert es eben, aber das ist ja die Herausforderung. Und auch wenn nicht alles ganz original oder perfekt ist, so ist es doch schick und man freut sich am Ende, was man geleistet hat. Weil einfach kaufen kann ja jeder (der's hat ;) )
Wobei ich anfangs auch nach dem Achsrohr gesehen habe, wäre das nicht ok gewesen, hätte ich mir das mit der besseren Basis auch überlegt :oops:

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also ich will mich da nun nirgends einmischen aber gerade das Thema Spachtel ist wirklich mit Vorsicht zu behandeln
Gerade wenn man ein Seitenwand Rep Blech auf eine Seitenwand draufpunktet und diese Naht nicht durchzieht sondern nur heftet ,und man dann diesen Falz nur mit Spachtel zuschmiert kann es sein das die Spachtelmasse sich nach einer Zeit absetzt und es im schlimmsten Fall zu einem Riss kommt.
Aber wie gesagt kann sein muss aber nicht.
Ich finde nur das Spachtel immer so als Allheilmittel hingestellt wird und das ist es aber nicht.


Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Funbully
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2009 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Funbully »

JA,


fertiges Kaufen kann ja (fast) jeder, aber selber bauen is ne Herausforderung, bei dieser... na ich will es mal "Konsistenz" nennen...

der wird gemacht, nur nicht heute...

Der läuft mir nicht wech, habe doch zeit.

Und da er so ein seltener Bully Bullsen is, wird er auch vernünftig gemacht, nur etwas leistungsgesteigert und TIEFER.
Aber ansonsten bleibt alles so ziemlich im Original- Zustand.

Vernünftige Anlage bekommt er auch noch.

Aber erstmal meine Winterkarre fertig basteln...
Dateianhänge
IMG_0386.JPG
Rudi:´72er Stufe "Typ 3 de Luxe"
Rusty: ´72er T2 a/b Clipper (rollende baustelle)>>>VERKAUFT<<<
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Funbully] mein Funbully

Beitrag von Toffi »

@funbully:

Bei bugnet wurde vor einigen Tagen eine Rohkarosse von nem t2a/b für 600 Euro angeboten. Evt. hilft Dir das ja.

Grüße aus Bonn

Chris
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten