[BoM] Ein Nordlicht

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi,

er macht sich allerbest. Zwar rühmt der Bus die Nase beim Kavalierstart nicht mehr so stolz, wie vorher, dennoch bin ich echt zufrieden. Mit einer Tankfüllung schaffe ich knappe 550km, das zahlt sich schon aus - für mich als All-Season-Vielfahrer. Der Weihnachtsmann brachte dann auch noch einen Auspuff aus Eselstahl und somit ist auch sportliche Optik gewährleistet.... :dance: Der Nachbar in der Heimat hat seinen 1303er ausgemistet und ans Feld gestellt, da darf ich vermutlich an den Motor ran und werde mich in Zukunft in die Motorentechnik vertiefen, wenn ich das Aggregat schlachte.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von BoM »

Kleines Update:

Seit letztem Herbst sind die tage des Treckerfahrens vorbei, jetzt fließt wieder die teure Suppe durch die Leitungen. Auch selber schalten ist nicht mehr angesagt und der Verbrauch ist wieder auf T2-Niveau (12 Liter).
T4 California Exclusive VR6 / 140 Pferdchen von einer 4-Gang-Automatik unter Valium gesetzt
T4 California Exclusive VR6 / 140 Pferdchen von einer 4-Gang-Automatik unter Valium gesetzt
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von sandkastenheld »

soso.... :ritter:





:gut:
Schick, aber zumindest das Nummernschild würde ich auswechseln. Wohl Vandalismus mit dickem Edding.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von BoM »

Prust, wegen Dir habe ich mir gerade einen Vorgang Kaffee versaut. Losprusten mit heißer Flüssigkeit im Mund kommt nicht gut..
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Sieht gut aus.
Die Automatikgetriebe sollen aber nicht besonders haltbar sein im Exclusive, wohl aufgrund des hohen Leergewichtes. Hffe du hast damit keine Probleme.
Die Übersetzung des Schaltgetriebes vom Exclusive meiner Eltern finde ich aber nicht so schön. Der erste Gang ist einfach viel zu lang (2.5l TDI). Der hatte echt so seine Mühe mit dem Stoppelacker vom Festival.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben:.
Die Automatikgetriebe sollen aber nicht besonders haltbar sein im Exclusive, wohl aufgrund des hohen Leergewichtes. Hffe du hast damit keine Probleme.

genau so ist es.... es hält kaum eins länger als 200 000km das nur mit viel Glück... die Regel ab 150-160000km geht's los mit den Schaltbeschwerden :(

Ich weiss von was ich rede.... lasse laufend die Dinger überholen :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von BoM »

Den frühen Automatiktod gibt es hauptsächlich beim TDI.
Das hohe und früh und lang anliegende Drehmoment killt es.
Der VR6 hat zwar auch 240 NM, aber die liegen erst jenseits der 3.500 U/Min an.
Bis jetzt zeigt es sich noch unauffällig. Das Getriebeöl hab ich jetzt aber vorsorglich wechseln lassen.

Ach ja, gelaufen hat er jetzt knapp 200 TKM. :-)

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von clipperfreak »

BoM hat geschrieben:Den frühen Automatiktod gibt es hauptsächlich beim TDI.
Ist egal, die Benziner Automaten gehen genauso früh hops wie die TDI Automaten :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [BoM] Ein Nordlicht

Beitrag von BoM »

Im T4-Forum haben wir mal eine Übersicht zur Haltbarkeit der Automatikgetriebe erstellt. http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... mmer-mehr/

Ich klopf mal auf Holz und hoffe, dass meins noch länger so gut funktioniert wie bisher, gleiches gilt natürlich für die Steuerkette des VR6. :yau:
Jetzt mit T2^2
Antworten