nachdem ich ja nun auch schon ne weile hier herumgeistere und nun mit Schrecken feststellen musste, dass ich mich hier ja noch gar nicht offiziell vorgestellt habe, muss ich das ja nun mal dringend nachholen…
Also mein Name ist Stephan Voß, ich bin 25 Jahre alt und habe bis vor kurzem noch Maschinenbau studiert, jetzt aber endlich fertig und weils so schön war mit dem Studieren habe ich mich jetzt noch für den Master in Berlin eingeschrieben, wo ich jetzt auch in den nächsten Tagen hinziehen werde.

Soviel zu mir, nun aber zum für euch eigentlich interessanten, nämlich den Bus…
Alles fing so 2005 oder 2006 an, da war ich grade mit dem Studium angefangen, und irgendwie fehlte mir der richtige Ausgleich zum doch recht trockenen Studium. Damals habe ich schon sehr lange vom T2 Westfalia geschwärmt und das Internet nach allen möglichen Infos und Bildern durchforstet.
Nach einem nicht wirklich erfreulichen Gespräch mit meinem Vater (der übrigens beim TÜV arbeitet) wo ich meinen Wunsch nach einem solchen Fahrzeug zum Ausdruck gebracht habe: Zitat: „Ein solcher Schrott kommt mir nicht auf den Hof!“, hatte ich ihn dann noch irgendwann so überzeugen können, dass er sich zumindest das angepeilte Objekt bei eBay ansehen wollte.



Wirklich überzeugen konnte das jedoch noch nicht, aber ich hatte ja noch ein wenig Zeit bis die Auktion auslaufen sollte.
Einige Tage später war es dann soweit und wir saßen gemeinsam vorm Bildschirm und ich habe meine kompletten Ersparnisse (was nicht viel war) als Gebot eingegeben und im letzten Augenblick geboten…
… und er war mir!
Ich jubelte und mein Vater muss nun an sein damaliges Wohnmobil eine Anhängerkupplung anbauen, um den Trailer mit dem Bus auch ziehen zu können.
Eine Woche später sind wir dann von Rastede bei Oldenburg die knapp 400km nach Potsdam gefahren und den Bus auf, und das Wohnmobil voll geladen.
Man glaubt gar nicht wie viel in so einen Bus alles eingebaut ist.

Nachdem der Bus endlich bei uns auf dem Hof stand, konnte ich ihn endlich richtig inspizieren.
Mir war schon im Vorfeld klar, dass ich mir hier keine besonders gute Ausgangsbasis beschafft habe, aber für mehr hatte ich kein Geld, der Bus war günstig und laut Vorbesitzer waren auch alle Teile vorhanden. Was im Nachhinein auch stimmte


Der Bus war komplett zerlegt, aber leider auch der Rost sehr großzügig herausgeschnitten, was bei der nachfolgenden Restaurierung manchmal etwas Pragmatismus und Erfindungsgeist erforderte.
Ansonsten waren wirklich alle typischen Stellen bis auf die Kniebleche ziemlich verrottet und eigentlich hätte sich ein Neuaufbau nicht mehr gelohnt.
Aber wir hatten Zeit und waren Motiviert das Projekt auch durchzuziehen. Zumal die wichtigsten Bleche schon dabei waren und ein Motor, der jedoch vom T3 stammte.
Als erstes haben wir den Bus erstmal auf die Seite gelegt um von Unten mit der Restauration anzufangen.


Dann haben wir uns in den nächsten Jahren immer weiter von Stelle zu Stelle vorgearbeitet. Immer dann wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit hatte oder in den Semesterferien.
Leider ist Maschinenbau kein „Bummelstudium“ sodass ich mir die Zeit schon irgendwie einteilen musste.





Nach den letzten Blecharbeiten wurde jetzt im Winter der Bus Lackiert und ich kann nun
endlich mit dem Zusammenbau weitermachen



Da ich jetzt aber nach Berlin ziehe, kann es sein, dass ich nun noch weniger Zeit als vorher habe und sich die Fertigstellung noch ein wenig hinziehen kann. Ich hoffe ja, dass ich im Sommer soviel Zeit habe um den Camper fertigzustellen.
Ob das klappt wird sich aber noch zeigen… nach der langen Zeit kann ich da auch noch etwas warten!
Ich hoffe ich kann euch hier auch in Zukunft noch ein wenig behilflich sein, bei technischen Fragen, aber ich hoffe auch mal bei einem Treffen dabei sein zu können!
Euer Stephan (aka Sgt. Pepper)