[Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

[Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

nachdem ich ja nun auch schon ne weile hier herumgeistere und nun mit Schrecken feststellen musste, dass ich mich hier ja noch gar nicht offiziell vorgestellt habe, muss ich das ja nun mal dringend nachholen…

Also mein Name ist Stephan Voß, ich bin 25 Jahre alt und habe bis vor kurzem noch Maschinenbau studiert, jetzt aber endlich fertig und weils so schön war mit dem Studieren habe ich mich jetzt noch für den Master in Berlin eingeschrieben, wo ich jetzt auch in den nächsten Tagen hinziehen werde.
Bild
Soviel zu mir, nun aber zum für euch eigentlich interessanten, nämlich den Bus…

Alles fing so 2005 oder 2006 an, da war ich grade mit dem Studium angefangen, und irgendwie fehlte mir der richtige Ausgleich zum doch recht trockenen Studium. Damals habe ich schon sehr lange vom T2 Westfalia geschwärmt und das Internet nach allen möglichen Infos und Bildern durchforstet.

Nach einem nicht wirklich erfreulichen Gespräch mit meinem Vater (der übrigens beim TÜV arbeitet) wo ich meinen Wunsch nach einem solchen Fahrzeug zum Ausdruck gebracht habe: Zitat: „Ein solcher Schrott kommt mir nicht auf den Hof!“, hatte ich ihn dann noch irgendwann so überzeugen können, dass er sich zumindest das angepeilte Objekt bei eBay ansehen wollte.
Bild
Bild
Bild
Wirklich überzeugen konnte das jedoch noch nicht, aber ich hatte ja noch ein wenig Zeit bis die Auktion auslaufen sollte.
Einige Tage später war es dann soweit und wir saßen gemeinsam vorm Bildschirm und ich habe meine kompletten Ersparnisse (was nicht viel war) als Gebot eingegeben und im letzten Augenblick geboten…

… und er war mir!

Ich jubelte und mein Vater muss nun an sein damaliges Wohnmobil eine Anhängerkupplung anbauen, um den Trailer mit dem Bus auch ziehen zu können.

Eine Woche später sind wir dann von Rastede bei Oldenburg die knapp 400km nach Potsdam gefahren und den Bus auf, und das Wohnmobil voll geladen.
Man glaubt gar nicht wie viel in so einen Bus alles eingebaut ist.
Bild
Nachdem der Bus endlich bei uns auf dem Hof stand, konnte ich ihn endlich richtig inspizieren.
Mir war schon im Vorfeld klar, dass ich mir hier keine besonders gute Ausgangsbasis beschafft habe, aber für mehr hatte ich kein Geld, der Bus war günstig und laut Vorbesitzer waren auch alle Teile vorhanden. Was im Nachhinein auch stimmte
Bild
Bild
Der Bus war komplett zerlegt, aber leider auch der Rost sehr großzügig herausgeschnitten, was bei der nachfolgenden Restaurierung manchmal etwas Pragmatismus und Erfindungsgeist erforderte.
Ansonsten waren wirklich alle typischen Stellen bis auf die Kniebleche ziemlich verrottet und eigentlich hätte sich ein Neuaufbau nicht mehr gelohnt.
Aber wir hatten Zeit und waren Motiviert das Projekt auch durchzuziehen. Zumal die wichtigsten Bleche schon dabei waren und ein Motor, der jedoch vom T3 stammte.

Als erstes haben wir den Bus erstmal auf die Seite gelegt um von Unten mit der Restauration anzufangen.
Bild
Bild
Dann haben wir uns in den nächsten Jahren immer weiter von Stelle zu Stelle vorgearbeitet. Immer dann wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit hatte oder in den Semesterferien.
Leider ist Maschinenbau kein „Bummelstudium“ sodass ich mir die Zeit schon irgendwie einteilen musste.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach den letzten Blecharbeiten wurde jetzt im Winter der Bus Lackiert und ich kann nun
endlich mit dem Zusammenbau weitermachen
Bild
Bild
Bild

Da ich jetzt aber nach Berlin ziehe, kann es sein, dass ich nun noch weniger Zeit als vorher habe und sich die Fertigstellung noch ein wenig hinziehen kann. Ich hoffe ja, dass ich im Sommer soviel Zeit habe um den Camper fertigzustellen.
Ob das klappt wird sich aber noch zeigen… nach der langen Zeit kann ich da auch noch etwas warten!

Ich hoffe ich kann euch hier auch in Zukunft noch ein wenig behilflich sein, bei technischen Fragen, aber ich hoffe auch mal bei einem Treffen dabei sein zu können!

Euer Stephan (aka Sgt. Pepper)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Harald »

Na dann ein ganz herzliches Moin nach Rastede!

Klasse Vorstellung Stephan - wird Dein Umzug Dir erlauben, dieses Jahr Bockhorn mal anzudenken?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi, Harald!

Bockhorn ist gaaanz dick im Kalender vorgemerkt. Ob das auch klappt, weiß ich erst wenn ich die Prüfungstermine habe.
Leider ist zu Bockhorn auch meistens die Hauptprüfungszeit... :(

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Harald »

Hi Stephan,
naja - auch als Berliner wirst Du ja manchmal Heimaturlaub nehmen. Und von Rastede kannste ja zur Not auch zu Fuß nach Bockhorn ;-)

Sach mal: an Deinem Westi-Dach hast Du ja so Bommeln bzw. Fransen. Kannte ich bsiher nur aus Ami-Werbung für den Bulli. Hast Du schon ne Ahnung, was es mit denen auf sich hat, wfür die gut sein sollen?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Nein, genau weiß ich das nicht. Die Bommeln habe ich noch in der Kiste liegen. Die werde ich auch nicht mehr wieder einsetzen, da zerrissen.

Der Bus ist glaube ich nicht für den Deutschen Markt gebaut worden. Zumindest war er als erstes im Iran zugelassen und erst später wieder nach Deutschland eingeführt. Ob das Sonderzubehör bei Exportmodellen ist/war, kann ich nicht sagen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von bulli_nase »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Nein, genau weiß ich das nicht. Die Bommeln habe ich noch in der Kiste liegen. Die werde ich auch nicht mehr wieder einsetzen, da zerrissen.

Der Bus ist glaube ich nicht für den Deutschen Markt gebaut worden. Zumindest war er als erstes im Iran zugelassen und erst später wieder nach Deutschland eingeführt. Ob das Sonderzubehör bei Exportmodellen ist/war, kann ich nicht sagen.

Gruß Stephan
Wow, Reeespekt für das Projekt ...! Du bist ja schon gut vorangekommen. :respekt:

Bommeln und Fransen habe ich auch.. die springen irgendwie ständig ins Auge, wenn man das Dach öffnet... :?
Auf Deinen Möbeln steht - wie bei mir - "campmobile", das spricht auch dafür, dass - zumindest die Innenausstattung - aus Ami-Land oder so kommt.

Na dann, vielleicht bis Bockhorn!

Gruß aussem Westen.
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von bigbug »

Hallo Stephan!

Toll daß du jetzt auch mal ne Vorstellung reingestellt hast!
Dein Senior scheint sich ja doch noch für das Projekt erwärmt zu haben. :dafür:
N Sachverständiger in den eigenen Reihen ist bei sowas nicht verkehrt ;-)

MWn sind die Bommel bei irgend nem Modellwechsel weggefallen. Muß nur noch mal nachschauen bei welchem.

(Edit: habs auf die Schnelle nicht gefunden, aber der 74 hatte noch Bommel und der 77er nicht mehr...)

Viel Spaß weiterhin hier im Forum und vor allem auf der Straße (so der Bus mal fertig wird)!
Viele grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Stephan,

klasse das Du Dir die Arbeit gemacht hast und das sieht ja schon richtig gut aus.

Es müsst mit dem Teufel zugehen wenn unsere Busse nicht mal vor langer Zeit irgendwo zusammen gestanden sind, grob weiß ich ja wo :D
Die Busse wurden damals von den Deutschen die im Iran lebten in Deutschland gekauft und selber überführt. Alles andere war teuer und ungewöhnlich. Sie wurden auch nicht verzollt sondern fuhren die ganze Zeit mit Zollnummer oder mit irgendwelchen selbergebastelten blabla Nummern herum. Sie mussten das Land auch in jedem Fall wieder verlassen, so war die Vereinbarung. Deshalb kam Deiner auch wieder nach Deutschland zurück. So wie es aussieht ist es eine normale deutsche Ausführung.
Es gab dort sehr viele dieser Busse, natürlich auch T2a. Die Deutschen kauften den T2b fast ausschließlich mit Typ 4 Motor und das trotz der mörderischen Hitze im Sommer; es ging meines wissens nie einer kaputt. Orange war die dominate Farbe, natürlich Westi. Wir waren dort wie einen große Familie, man fuhr selten alleine - meist zu dritt oder mehr. Man kannte sich und man hielt an wenn einem einer irgendwo entgegen kam; auch in den Nachbarländern. "Wo kommt ihr her, wie/wo ist die Straße, der Pass, frei?, Benzin? Zigaretten, Wasser?" die typischen Sätze.

Viele gibt es nicht mehr davon. Deshalb nochmal meine Anerkennung das Du diesen gerettet hast.

Aber das kannst Du den damaligen Besitzer ja alles selber fragen, gell! Der kann Dir bestimmt Sachen erzählen...
Du wirst den Bus - Deinen Bus - danach mit anderen Augen sehn.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Sgt. Pepper »

jo, das kann gut sein.

Als Auslieferungsort habe ich auf der M-Plakette "Tourist Delivery Program" stehen, und auf dem original Brif von 1978 steht, dass das Fahrzeug
eine Erstzulassung im Mai 75 hatte und aus dem Ausland eingeführt wurde.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Bus zunächst eine ausländische Zulassung (Iran) hatte, wo dann bei wiedereinfuhr in D der deutsche Brief erstellt wurde.

Man beachte auch den Wüstensand in der hinteren rechten Ecke vom Tank. Der komplette Raum unterhalb des Tankstutzens war damit voll.



Gruß Stephan
Dateianhänge
DSC00940_small.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:
Sach mal: an Deinem Westi-Dach hast Du ja so Bommeln bzw. Fransen. Kannte ich bsiher nur aus Ami-Werbung für den Bulli. Hast Du schon ne Ahnung, was es mit denen auf sich hat, wfür die gut sein sollen?

Grüße,
Harald

Die Bommel und Fransen hatten alle T2a Westis dran, beim T2b hab ich die noch nicht gesehen, wahrscheinlich bis einschliesslich bis Mj. 75 montiert.
Hat mit US oder nix US nichts zu tun, hatten alle dran.

An meinem ehemaligen T2a Westi dachte ich auch damals hat wohl der Vorbesitzer rangefrickelt und hab das Zeug gleich weggerissen :unbekannt: :stupid:
Gruß
Klaus *223
Antworten