[Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
- Silberfisch100
- T2-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: 19.06.2010 14:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 550
[Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
Hallo zusammen,
möchte mich hier auch vorstellen. Ich komme aus dem Schwarzwald und bin über die Teilesuche auf die Internetseite der IG T2 gestoßen und habe mich gleich angemeldet (*550). Habe eigentlich einen späten T1 Kastenwagen (ex Post, in Restauration) und einen T3 Westfalia. Vor ein paar Wochen wurde mir ein T2 Silberfisch angeboten, da konnte ich nicht nein sagen…
Das Fahrzeug hat 103.000km und nur einen Briefeintrag. Der Erstbesitzer hat den Bus gleich nach dem Kauf zu Oettinger gebracht. Dort wurden für ca. 7300 DM (Rechnung vorhanden) folgende Änderungen vorgenommen:
Leistungssteigerung auf 100 PS, 2413 ccm, Zwangsumlaufkühlung mit separat angetriebener Keilriemenpumpe, Frontölkühler, Ölfernthermometer, Standheizung
Der Bus läuft aktuell einwandfrei, aber es wäre schön wenn sich hier im Forum Leute finden, die sich mit so einem Motor auskennen bzw. einen Tipp geben können wer sich damit auskennt.
Gruß
Roland *550
möchte mich hier auch vorstellen. Ich komme aus dem Schwarzwald und bin über die Teilesuche auf die Internetseite der IG T2 gestoßen und habe mich gleich angemeldet (*550). Habe eigentlich einen späten T1 Kastenwagen (ex Post, in Restauration) und einen T3 Westfalia. Vor ein paar Wochen wurde mir ein T2 Silberfisch angeboten, da konnte ich nicht nein sagen…
Das Fahrzeug hat 103.000km und nur einen Briefeintrag. Der Erstbesitzer hat den Bus gleich nach dem Kauf zu Oettinger gebracht. Dort wurden für ca. 7300 DM (Rechnung vorhanden) folgende Änderungen vorgenommen:
Leistungssteigerung auf 100 PS, 2413 ccm, Zwangsumlaufkühlung mit separat angetriebener Keilriemenpumpe, Frontölkühler, Ölfernthermometer, Standheizung
Der Bus läuft aktuell einwandfrei, aber es wäre schön wenn sich hier im Forum Leute finden, die sich mit so einem Motor auskennen bzw. einen Tipp geben können wer sich damit auskennt.
Gruß
Roland *550
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 09.06.2009 08:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ein neuer aus dem Süden
Silberfisch100 hat geschrieben: Leistungssteigerung auf 100 PS, 2413 ccm, Zwangsumlaufkühlung mit separat angetriebener Keilriemenpumpe, Frontölkühler, Ölfernthermometer, Standheizung
Herzlich Willkommen!
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Ein neuer aus dem Süden
So einen Oettinger hatte ich auch einmal, bis er von VW Nutzfahrzeuge wieder zurückgekauft wurdeSilberfisch100 hat geschrieben: Der Erstbesitzer hat den Bus gleich nach dem Kauf zu Oettinger gebracht. Dort wurden für ca. 7300 DM (Rechnung vorhanden) folgende Änderungen vorgenommen:
Leistungssteigerung auf 100 PS, 2413 ccm, Zwangsumlaufkühlung mit separat angetriebener Keilriemenpumpe, Frontölkühler, Ölfernthermometer, Standheizung
Glückwunsch zu deiner Rarität. Stell doch mal mehr Fotos von dem Silberfisch ein
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Ein neuer aus dem Süden
Hallo und Willkommen im Forum und der IGT2,
schönes Auto! Gratulation.
Wo im Schwarzwald sitzt du denn? Es gibt ein paar T2 Häufungen ganz im Norden (KA, PF, CW), in der Mitte und im Süden (FR)
Gruss aus Freiburg
schönes Auto! Gratulation.
Wo im Schwarzwald sitzt du denn? Es gibt ein paar T2 Häufungen ganz im Norden (KA, PF, CW), in der Mitte und im Süden (FR)
Gruss aus Freiburg
Re: Ein neuer aus dem Süden
Hallo,
noch ein Silberfisch im Schwarzwald...
wo denn genau, würde ich auch gerne wissen
Viel Spaß hier im Forum, ja und ein paaar Bilder wären super
HeinzT2a
noch ein Silberfisch im Schwarzwald...
wo denn genau, würde ich auch gerne wissen
Viel Spaß hier im Forum, ja und ein paaar Bilder wären super
HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Re: Ein neuer aus dem Süden
Hallo silberfisch100,
ebenfalls Glückwunsch zu Deiner Rarität - dem T2b-Sondermodell Silberfisch mit Oettinger TV2400F. Beneidenswert.
Wie ist der Allgemeinzustand? Schon lange beobachte ich diese Szene - Du bist nun der Erste der nach Halterwechsel mit einem tatsächlich noch installierten TV2400F aus der Deckung kommt :unbekannt: .
Mich würde die Rest-Population dieser Fahrzeuge wirklich mal interessieren. Auch ich würde mich über ein paar Bilder hier vom Motor freuen . Gibt es im Motorraum irgendwelche Hinweisschilder auf diese besondere Installation? Oder ist der Motoreinbau völlig undercovered?
Du kannst ja bei einem evtl. T2-Treffen in den nächsten Monaten Probefahrten für Selbstfahrer anbieten. Mit Münzeinwurf .
Er hat neben den sicher bekannten Änderungen des Grundmotores auf größeren Hubraum in der Peripherie nen besonderen Zündverteiler und 36-40er Vergaser - das ist Alles. Das Kurbelgehäuse weist an den Trennstellen besondere Schlagzahlenkennungen auf die auf den Monteur seinerzeit schließen lassen - soweit hatte ich mich mal bei einem beinahe-Kauf eines solchen Gebraucht-Motores erkundigt. Das ist aber Mitte der Neunziger Jahre gewesen als bei Oettinger noch die Luftboxer-Fraktion ans Telephon ging.
ebenfalls Glückwunsch zu Deiner Rarität - dem T2b-Sondermodell Silberfisch mit Oettinger TV2400F. Beneidenswert.
Wie ist der Allgemeinzustand? Schon lange beobachte ich diese Szene - Du bist nun der Erste der nach Halterwechsel mit einem tatsächlich noch installierten TV2400F aus der Deckung kommt :unbekannt: .
Mich würde die Rest-Population dieser Fahrzeuge wirklich mal interessieren. Auch ich würde mich über ein paar Bilder hier vom Motor freuen . Gibt es im Motorraum irgendwelche Hinweisschilder auf diese besondere Installation? Oder ist der Motoreinbau völlig undercovered?
Du kannst ja bei einem evtl. T2-Treffen in den nächsten Monaten Probefahrten für Selbstfahrer anbieten. Mit Münzeinwurf .
Er hat neben den sicher bekannten Änderungen des Grundmotores auf größeren Hubraum in der Peripherie nen besonderen Zündverteiler und 36-40er Vergaser - das ist Alles. Das Kurbelgehäuse weist an den Trennstellen besondere Schlagzahlenkennungen auf die auf den Monteur seinerzeit schließen lassen - soweit hatte ich mich mal bei einem beinahe-Kauf eines solchen Gebraucht-Motores erkundigt. Das ist aber Mitte der Neunziger Jahre gewesen als bei Oettinger noch die Luftboxer-Fraktion ans Telephon ging.
- Silberfisch100
- T2-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: 19.06.2010 14:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 550
Re: [Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
Also, ich komme aus Villingen - Schwenningen, Ortsteil Villingen. Habe bisher nur auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, da ich sowas zum ersten Mal in nem Forum einstelle, hoffe ich das man was erkennen kann. Habe auch mal die Originalrechnung und ein Datenblatt mit eingescannt. Der Vorbesitzer hat mir auch noch die Einfahr und Betriebsregeln sowie eine allgemeine Oettinger Preisliste von 1979 mitgegeben. Falls das für jemand interessant kann ich das gerne mailen.
Komme auch gerne auf ein Treffen im süddeutschen Raum , ne kleine Probefahrt gibts natürlich auch ohne Münzeinwurf...
Gruß
Roland
Bei Gelegenheit werde ich mal den Motorraum absuchen ob es ein Hinweisschild oder ähnliches gibt. Komme auch gerne auf ein Treffen im süddeutschen Raum , ne kleine Probefahrt gibts natürlich auch ohne Münzeinwurf...
Gruß
Roland
Re: [Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
Boah.
Herzlich Willkommen mit Deiner Rarität. Wer weiß, ob es nicht der letzte originale Oettinger ist - sehr wahrscheinlich.
Herzlich Willkommen mit Deiner Rarität. Wer weiß, ob es nicht der letzte originale Oettinger ist - sehr wahrscheinlich.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
Herrlicher Bus
aber du musst unbedingt die Schaumstoffdichtung im Motorraum erneuern, damit der Motor bei schneller Fahrt keinen Schaden nimmt.
Den Zusatzkeilriemen für die Ölpumpe hatte meiner auch montiert, sieht aus wie eine Servopumpe
aber du musst unbedingt die Schaumstoffdichtung im Motorraum erneuern, damit der Motor bei schneller Fahrt keinen Schaden nimmt.
Den Zusatzkeilriemen für die Ölpumpe hatte meiner auch montiert, sieht aus wie eine Servopumpe
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Silberfisch100
- T2-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: 19.06.2010 14:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 550
Re: [Silberfisch100] Ein neuer aus dem Süden
Hallo Klaus,
danke für den Tipp. Ich habe noch ne original verpackte neue Dichtung dazubekommen, habe aber gedacht die kann ich irgendwann mal montieren. Werde das dann gleich mal erledigen.
Gruß
Roland *550
danke für den Tipp. Ich habe noch ne original verpackte neue Dichtung dazubekommen, habe aber gedacht die kann ich irgendwann mal montieren. Werde das dann gleich mal erledigen.
Gruß
Roland *550