[Snooper] ich bin jetzt auch hier
Verfasst: 10.08.2010 11:12
Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit immer häufiger in diesem Forum und jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Wir haben einen 72er T2a/b und einen 69er Kali-Anhänger. Er hat einen 1,7 Liter Luftboxer (Motorkennung CA) mit stolzen 66PS. Nach viel Arbeit, Zeit und Mühen präsentiert er sich im heutigen Zustand. Aber so hat er natürlich nicht immer ausgesehen.
Als wir ihn im Frühjahr 2003 bekamen war die originale blaue Lackierung vom Hobbylackierer in grün-weiss geändert worden (mit Pinsel und Rolle). Der "neue" Lack war allerdings sehr stumpf und blättere an einigen Stellen ab. Da er ausserdem einige obligatorischen Rostschäden hatte, bekam er 2004/2005 eine komplette Aussenrenovierung mit neuer Lackierung und einen neuen Satz Gummidichtungen.
Mehr Einzelheiten zu den Restaurierungsarbeiten gibt es unter http://luftibus.jimdo.com/. Da gibt es auch Bilder zu den Arbeiten am Motor. Der war als nächstes dran, da der Ölverlust mittlerweile doch recht angestiegen war. Darum war ein Austausch der Simmerringe fällig. Da hierzu der Motor raus musste wurde auch gleich die Kupplungsscheibe gewechselt. Und wenn man schon mal so schön dran ist, bekam der gesamte Motorraum eine Überholung.
Über die ganze Zeit wurde auch immer wieder mal im Innenraum gewerkelt. Beim Kauf war eine Westfalia-Malaga Ausstattung drin. Da wir noch Teile des Helsinki-Ausbaus hatten, wurden diese kombiniert. Dadurch haben wir mehr Stauraum erhalten. Im einzelnen wurden der Sitz hinter dem Fahrer und der Schrank hinter dem Beifahrer gegen den Hochschrank mit Kocher und die Spüle/Kühlschrank-Kombination getauscht.
Ausserdem wurde dem Ganzen dann eine neue Optik verpasst, da ein Teil der Möbel verschlissen oder mit Folie beklebt war und nicht so gut zusammen passte. Darum wurde alles mit Echtholzleisten verkleidet. Dabei wurde mit Absicht der rustikale Eindruck beibehalten. Der Tisch, die Spüle und der Kocher wurden mit Glasmosaik verkleidet. Die Originaltüren wurden alle gegen Eigenbauten ausgetauscht. Auf dem Boden wurde vorher schon Laminat verlegt. Die Sitzbank bekam einen neuen Überzug und auch die Vorhänge wurden neu genäht.
Diese Arbeiten wurden immer in der Winterpause durchgeführt. Über den Sommer war der Bus immer fahrbereit und wird regelmässig für Urlaubsfahrten in den Süden genutzt. Wir waren bisher hauptsächlich in Südfrankreich und Spanien unterwegs. Um immer das ganze Urlaubsgepäck mitzunehmen haben wir uns mittlerweile noch einen Anhänger zugelegt. Es handelt sich um einen ehemaligen Bestattungsanhänger der Firma Kali, Baujahr 1969. Er wurde aber mittlerweile wieder hergerichtet und umlackiert, so dass man seine ursprüngliche Funktion nicht mehr erkennen kann.
ich war in letzter Zeit immer häufiger in diesem Forum und jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Wir haben einen 72er T2a/b und einen 69er Kali-Anhänger. Er hat einen 1,7 Liter Luftboxer (Motorkennung CA) mit stolzen 66PS. Nach viel Arbeit, Zeit und Mühen präsentiert er sich im heutigen Zustand. Aber so hat er natürlich nicht immer ausgesehen.
Als wir ihn im Frühjahr 2003 bekamen war die originale blaue Lackierung vom Hobbylackierer in grün-weiss geändert worden (mit Pinsel und Rolle). Der "neue" Lack war allerdings sehr stumpf und blättere an einigen Stellen ab. Da er ausserdem einige obligatorischen Rostschäden hatte, bekam er 2004/2005 eine komplette Aussenrenovierung mit neuer Lackierung und einen neuen Satz Gummidichtungen.
Mehr Einzelheiten zu den Restaurierungsarbeiten gibt es unter http://luftibus.jimdo.com/. Da gibt es auch Bilder zu den Arbeiten am Motor. Der war als nächstes dran, da der Ölverlust mittlerweile doch recht angestiegen war. Darum war ein Austausch der Simmerringe fällig. Da hierzu der Motor raus musste wurde auch gleich die Kupplungsscheibe gewechselt. Und wenn man schon mal so schön dran ist, bekam der gesamte Motorraum eine Überholung.
Über die ganze Zeit wurde auch immer wieder mal im Innenraum gewerkelt. Beim Kauf war eine Westfalia-Malaga Ausstattung drin. Da wir noch Teile des Helsinki-Ausbaus hatten, wurden diese kombiniert. Dadurch haben wir mehr Stauraum erhalten. Im einzelnen wurden der Sitz hinter dem Fahrer und der Schrank hinter dem Beifahrer gegen den Hochschrank mit Kocher und die Spüle/Kühlschrank-Kombination getauscht.
Ausserdem wurde dem Ganzen dann eine neue Optik verpasst, da ein Teil der Möbel verschlissen oder mit Folie beklebt war und nicht so gut zusammen passte. Darum wurde alles mit Echtholzleisten verkleidet. Dabei wurde mit Absicht der rustikale Eindruck beibehalten. Der Tisch, die Spüle und der Kocher wurden mit Glasmosaik verkleidet. Die Originaltüren wurden alle gegen Eigenbauten ausgetauscht. Auf dem Boden wurde vorher schon Laminat verlegt. Die Sitzbank bekam einen neuen Überzug und auch die Vorhänge wurden neu genäht.
Diese Arbeiten wurden immer in der Winterpause durchgeführt. Über den Sommer war der Bus immer fahrbereit und wird regelmässig für Urlaubsfahrten in den Süden genutzt. Wir waren bisher hauptsächlich in Südfrankreich und Spanien unterwegs. Um immer das ganze Urlaubsgepäck mitzunehmen haben wir uns mittlerweile noch einen Anhänger zugelegt. Es handelt sich um einen ehemaligen Bestattungsanhänger der Firma Kali, Baujahr 1969. Er wurde aber mittlerweile wieder hergerichtet und umlackiert, so dass man seine ursprüngliche Funktion nicht mehr erkennen kann.