Seite 11 von 17

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 11.09.2013 19:40
von Chrillu
Finde ich richtig klasse!!!

Sobald unser T2a TÜV hat möchte ichbezogen auch Trockeneis Strahlen lassen.
Wenn ich darf komme ich dann gerne wieder auf dich zurück.
Hast du eine Hausnummer, was das Strahlen gekostet hat?

Grüße aus Franken / Forchheim
Christian

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 12.09.2013 06:59
von BulliUli
Da werde ich neidisch, absolut klasse Arbeit. :respekt: (alleine die NOS Front kostete doch ein Vermögen oder ?)
Trotzdem muss ich sagen : Ich hätte Angst nachher mit so einem tollen Bus zu fahren.
Wahrscheinlich wirst du irgendwann dir noch einen Bus anschaffen mit dem du dann täglich bei Wind und Wetter rumfährst, ich kenne da ein paar Leute hier die haben das auch so gemacht. Bei mir ist´s andersrum, ich habe zwei Bullis zum fahren und einen zum stehen (abgebrochene Resto :cry: ).

Ich bin auf das Ergebnis gespannt :bier:
Uli

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 12.09.2013 19:44
von chrisreal
Hi,
für das Trockeneisstrahlen war ich bei strahlfix in Heilsbronn (bei Nürnberg).
Billig war es nicht aber hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Naja fahren werde ich natürlich schon damit, aber stimmt schon...wahrschl. nur bei bestem Wetter....
Wer weiss, vielleicht schaffe ich mir für schlechtes Wetter noch eine Ratte an :D.

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 13.09.2013 16:47
von T2Arizona
chrisreal hat geschrieben:
Für die Aussparungen im Dach habe ich schonmal Bleche angefertigt. Geschweißt wird das nächste mal.
(Sind übrigens Teile eines T3-Dachs)

Bild
Hallo,
erst jetzt lese ich diesen schönen Beitrag über deinen Wahnsinnsbus!
Gefähllt mir sehr gut.
Eine Frage habe ich auf dem von mir zitiertem Foto sieht man einen Dachteil.
Genau die Stelle, welche bei deinem Fahrzeug Flugrost am Dach hat wurde bei mir klar sichtbar nachlackiert.
An was liegt das, ist der andere Lack wegen eines Dachträgers oder so einfach noch besser?
Schöne Grüße,
Michael

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 14.09.2013 13:06
von chrisreal
Hi,
ganz einfach. Der Dachgepäckträger hat den Lack vor der kalifornischen Sonne geschützt.
Dieses Bild zeigt es denke ich ganz gut:

Bild

Gruß!
Christian

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 15.12.2013 14:48
von chrisreal
Hallo zusammen,
Hier mal ein kleiner Zwischenstand zum Jahreswechsel....

Das komplette Hebelwerk habe ich jetzt fertig.
Kleiner Vorher-Nachher-Vergleich beim Gaspedalmechanismus (Denke hat sich schon gelohnt):

Bild

Bild

Meine Schlösser habe ich auch vom Verzinken bekommen. Ich war echt begeistern wie die Teile aussehen.
Einfach wie Neu:

Bild

Bild

Auf die Karosserie muss ich leider immer noch warten!! :wall: Ich hoffe im Frühjahr klappt`s, dass er wieder bei mir steht.
Baustellen habe ich ja noch genügend, also die Arbeit geht mir schon nicht aus :D ......

Bis demnächst
Christian

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 19.12.2013 18:53
von Gego
Sieht wirklich klasse aus.
Tolle Arbeit.

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 19.12.2013 20:11
von WestiWest
Hallo Christian,

sehen wirklich chic aus, Deine frisch verzinkten Teile. Ich habe das auch machen lassen, schon bei anderen Autos. Und aus der Erfahrung lernend beim Bus nur teilweise!

- Die Vorbereitungsbäder beim Verzinken tragen die alte Zinkschicht ab, bis auf das nackte Metall - auch im Inneren der Schlösser. Beim galvanisch Verzinken baut sich leider im Inneren kein elektrisches Feld auf, weshalb auch im inneren keine neue Zinkschicht entsteht. Im Inneren sind Deine Schlösser also jetzt ungeschützt. Außerdem verbleiben gerne Säurereste, die für starke Korrosion sorgen. Deshalb habe ich entsprechende Teile erst mit Sprühöl gespült und im Anschluss mit Sprühfett geflutet.

- Außerdem greifen die Bäder manche Federstähle an. Ich habe mal die Klippse vom Verteiler verzinken lassen. Die brachen danach beim Zuklipsen als seien sie Bandnudeln oder so (ungekocht). Deshalb habe ich beim Bus nur Baugruppen Verzinken lassen, an denen keine Federstähle verbaut sind. Viele Federn, vor allem dickwandige überleben das aber.

- Übrigens sind Gummi und Kunststoffteile meistens kein Problem. Beispielsweise Gummi-Metall Elemente werden top.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Federn in den Türschlösser keinen Schaden genommen haben.

Gruß, Hanno

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 22.12.2013 10:12
von chrisreal
@Westiwest:
Ja das Problem mit dem Verzinken habe ich schon gewusst.
Deshalb habe ich den Schiebetürschlossmechanismus nicht verzinkt sonder nur per Hand poliert.
Bei den anderen bin ich das "Risiko" mal eingegangen :)

Re: [chrisreal] Vorstellung Christian

Verfasst: 22.10.2014 15:31
von chrisreal
Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder, was nicht heißt, dass nichts passiert ist.
Die Karosse ist nun in den letzten Zügen. Habe nun seit Längerem einen guten Karosseriebauer der mich stark hierbei unterstützt und top Arbeit abliefert.
Hatte den Bus ja März diesen Jahres nach 10 Monaten in denen fast nichts passiert ist von meinem anderen Karosseriebauer wieder geholt.

Mache einfach mal eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Fortschritten:

Innenausstattung:
Vordersitzte komplett neu aufgebaut (deutlich mehr Arbeit als ich dachte):

Bild

Bild

Bild

Westfalia-Ausstattung:
Teilweise angefangen

Bild

Bild

Bild


Motor habe ich nun endlich fertig:

Bild

Der Klappenmechanismus hatte komplett gefehlt bzw. war komplett ausgenudelt. Hier musste ich mir die Einzelteile aufwendig zusammensuchen.

Bild

Bild

Auspuff in Verbindung mit den Wärmetauschern war auch ziemlich nervig. Passform gleich 0.

Bild

Bild

Musste bei der Verbindung improvisieren weil die Austritte so dermaßen abwichen, dass eine Verbindung mit der normalen Schelle nicht möglich war.
Mal sehen vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein.

Bild

Getriebe ist auch fertig. Die Lager habe ich machen lassen. War auch gut so, denn das Lager vom 1. Gang lag nur noch in Einzelteilen herum :shock: :

Bild

Und ich hatte mir noch eine 2. Vorderachse besorgt und auf Rasterplatten umgebaut. Meine originale Achse war mir einfach zu schade weil sie in einem derart genialen Zustand noch ist.

Bild

So müsste grob alles gewesen sein.
Hoffe ich kann nun endlich mal bald die fertige Karosserie zeigen :D .
Gruß!
Christian