Thüringen Tour 4.-6. Juli 2025 - Wer hat Interesse?

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
HeWeThue
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Thüringen Tour 4.-6. Juli 2025 - Wer hat Interesse?

Beitrag von HeWeThue »

Hallo zusammen,

ich bin "daheim" in der Regionalgruppe OWL (Ostwestfalen-Lippe), aber eigentlich gebürtiger Thüringer. Daher wollte ich den IGT2-Kollegen mal gerne ein wenig meine ursprüngliche Heimat näher bringen.
Noch ist der Plan nicht 100%-ig fertig gestellt, aber die groben Eckpunkte stehen. Weiteres dazu unten...
Das Datum 4.-6.7.2025 musste sich so in den Kalender einpassen zwischen anderen Terminen und geplanten Ausfahrten sowie der Verfügbarkeit der Aktivitäten vor Ort.

Wenn man nun auf die Deutschlandkarte schaut, dann fällt eines auf:
Thüringen (nicht ohne Grund auch das grüne Herz Deutschlands genannt) liegt so ziemlich in der Mitte der Bundesrepublik und damit wäre die Tour über den Thüringer Wald durchaus auch interessant für Bulli-Fahrer aus Thüringen (logo!), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen - und natürlich auch darüber hinaus!

Zuerst geht es darum dieTeilnehmerzahl abzuklopfen. Dazu habe ich eine Doodle Umfrage eingerichtet. Wer ein recht verbindliches Interesse hat mitzufahren, möge sich bitte eintragen! https://doodle.com/group-poll/participate/bkBzBkJa/vote

Zu den Programm-Eckpunkten:

Fr. 04.07.2025: Anreise / Treffpunkt in Meiningen.
  • individuelle Anreise bzw. in Grüppchen
  • Grillen und Quatschen am Abend
Sa 05.07.2025
  • Thüringer Grillabend und Camping auf dem Parkpplatz vor dem "Oldtimer Hotel"
So. 06.07.2025
  • ausgiebiges Frühstück und Quatschen
  • optional: individuelle Besichtigung der Stadt Saalfeld und Rudolstadt
  • optional: individuelle Besichtigung Villa Bergfried Saalfeld
  • üblicherweise ist sonntagnachmittags Tag der offenen Tür am Oldtimer Hotel und somit auch ein beliebter Oldie Treffpunkt
  • individuelle Abreise
Natürlich könnt Ihr Euch auch nur zeitweise anschließen und z.B. direkt zur Führung im DB-Werk kommen oder euch Samstagabend wieder verabschieden etc. Oder erst am Samstagnachmittag hinzustoßen etc. --> Bitte entsprechend so in der Doodle-Umfrage eintragen!

Anhand der Rückmeldung würde ich dann konkretisieren mit den jeweiligen Ansprechpartnern vor Ort.
Je nach Teilnehmeranzahl können wir auch über gesplittete Routen für den Samstag nachdenken.

Also wie gesagt: bitte tragt Euch nur hier ein, wenn Ihr teilnehmen wollt. https://doodle.com/group-poll/participate/bkBzBkJa/vote
(Die Absagen kommen aus einer Umfrage in der Regionalgruppe OWL)
Die Option "Falls nötig" bitte nutzen, wenn es noch nicht 100% klar ist, aber Interesse und die Tendenz zur Teilnahme besteht.

Anmeldeschluss bis möglichst So 6.4.2025 - man erwartet auch Rückmeldungen von mir bezüglich unserer Anzahl. ;-)
Falls jemand kurzfristig dann doch noch absagen muss, geht die Welt nun auch nicht gleich unter.
Aber eine gewisse Verbindlichkeit eurerseits z.B. zur Planung des Grillabends im Oldtimer Hotel wäre schon sehr hilfreich.

Bezüglich Kosten: Übernachtung auf dem Womo-Platz/Campingplatz individuell. Die DB-Führung werden wir uns reinteilen. Eine gewisse Umlage kommt bestimmt für den Grillabend/Übernachtung zusammen. Ich will aber nichts damit verdienen.

Vielen Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Hendrik

Wer Fragen hat, gerne fragen!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Majocube
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Thüringen Tour 4.-6. Juli 2025 - Wer hat Interesse?

Beitrag von Majocube »

Super Sache. Habe das in der Regionalgruppe Franken gepostet....

Hoffe es melden sich einige

Gruß Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Majocube hat geschrieben: 26.03.2025 19:55 Super Sache. Habe das in der Regionalgruppe Franken gepostet....

Hoffe es melden sich einige

Gruß Markus
Dankeschön, Markus!
Hendrik Weise

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Friendly reminder!

Anmeldung bitte noch bis Sonntagabend 06.04.2024 hier: https://doodle.com/meeting/organize/id/bkBzBkJa

Momentan sind wir 8 Busse. Etwas Kapazitäten haben wir da noch! :-)

PS: auch als Tagesausflug denkbar, wer keine Lust oder nicht die Möglichkeiten zum Campen hat.. ;-)
Treff kurz vor 10 Uhr am Dampflok Instandsetzungswerk Meiningen (Am Flutgraben 2). Und ihr kommt soweit / solange mit, wie ihr Lust habt oder es der Zeitplan hergibt. Dann bitte den Samstag in der Umfrage anwählen.
Hendrik Weise

HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

So, hallo zusammen.

Wir sind inzwischen in der Größenordnung von etwa 9 Fahrzeuge. Wer noch Lust hat kann sich gerne melden!

Nach Diskussion in unserem Regionaltreff belassen wir es bei dem ausgesuchten Termin und schauen ggf. im kommenden Jahr nach einer Fortsetzung ggf. auch mit anderen Highlights.
Ich werde jetzt mit "etwas Luft nach Oben" in die konkrete Planung starten.

Bei Interesse meldet euch gerne bei mir
Hendrik
Hendrik Weise

HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Hallo zusammen,

es geht nun weiter mit der Planung... So lange ist es ja auch nicht mehr bis hin

Wer sich per Doodle gemeldet hatte (und wo ich wahrscheinlich noch keinen Kontakt habe): bitte mir am besten direkt per Mail schreiben an hewethue{at}gmail.com .

Die Einladung gilt auch immer noch für alle Forenmitglieder unabhängig von welcher Regionalgruppe und überhaupt von der Mitgliedschaft in der IG T2.
Meldet Euch einfach bei mir!

PS: So spätestens zwei Wochen vor der Tour bräuchte ich dann eine relativ finale und auch verbindliche Zusage. Es geht um die Planung der Gastgeber vom Oldtimerhotel Saalfeld.

Viele Grüße
Hendrik
Hendrik Weise

Howy-1
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Howy-1 »

Schade, dass Ihr genau dieses erste Juli-Wochenende gewählt habt, denn sonst würden wir zumindest mal bei Eurem Abend im Oldtimer-Hotel in Saalfeld vorbeischauen. Das sind von uns zu Hause 20km. :D
Aber an diesem Wochenende findet in Kloster Nimbschen bei Leipzig das jährliche Firebirds-Festival statt, und somit werden wohl viele der örtlichen Oldtimer-Szene dorthin fahren, zumindest sehr viele aus der Szene 50er-60er Jahre-Oldies.

Na vielleicht nächstes Jahr...

Grüße, Dirk
Bild
HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Howy-1 hat geschrieben: 08.05.2025 16:29 Schade, dass Ihr genau dieses erste Juli-Wochenende gewählt habt, denn sonst würden wir zumindest mal bei Eurem Abend im Oldtimer-Hotel in Saalfeld vorbeischauen. Das sind von uns zu Hause 20km. :D
Aber an diesem Wochenende findet in Kloster Nimbschen bei Leipzig das jährliche Firebirds-Festival statt, und somit werden wohl viele der örtlichen Oldtimer-Szene dorthin fahren, zumindest sehr viele aus der Szene 50er-60er Jahre-Oldies.

Na vielleicht nächstes Jahr...

Grüße, Dirk
Hab ich doch heute erst deine Antwort gesehen... Sorry!
Ja dann viel Spaß dort und vielleicht gibt's nochmal eine Neuauflage!
Hendrik Weise

HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Kleines Update:

Der Plan wird konkreter:

1. Individuelle Anreise und Übernachtung Freitag in Meiningen auf dem WoMo-Stellplatz (kostenlos) mit Mitbenutzung der sanitäre Anlagen Campingplatz (6,50€ p.P./N) direkt daneben. Das Freibad nebenan ist leider keine Option aufgrund seiner Öffnungszeiten (11-19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr).

2. Samstag 10 Uhr Führung DB Dampflok Instandsetzungswerk reserviert für 25 Personen. Die Anzahl werden wir wahrscheinlich nicht überschreiten.
Preis 8€ p.P. (Kinder bis 14 Jahre frei). Daher kein parallele Option notwendig. Wer mag kommt erst dort mit dazu.

3. Weiterfahrt ca 12 Uhr in Richtung Suhl zum Fahrzeugmuseum. Reine Fahrzeit laut Google 30min ohne Autobahn, ich plane besser eine Stunde.
Damit Zeit von ca 13:00-14:30 Uhr Puffer. Wir können auf dem ehemaligen Simson-Werksgelände einen Stopp einlegen, etwas rumlaufen, fotografieren und dort den Campingkocher anwerfen für eine Suppe, Dosenravioli und Co. wenn es später am Abend ja noch mal lecker Dinge vom Rost (für nicht-Thüringer "Grill") gibt.
Eventuell könnte es Einschränkungen geben, weil am gleichen Wochenende das große Simson Treffen Suhl stattfindet. Nicht auf diesem Gelände, aber ggf. wird auf dem ehemaligen Simson Werksgelände mehr los sein als sonst. Aber da können wir nochmal schön Ostmopeds gucken :-).

4. Fahrzeugmuseum Suhl: die Führung ist angefragt, mein Vorschlag ist 14:30 und dort wird eine baldige Rückmeldung von mir erwartet zur Personenanzahl. Hintergrund: das Personal vom Museum ist auch beim Simsontreffen involviert, man müsste eine Person abstellen. Notfalls ginge es aber sicher auch ohne Führung.
Eintritt 9€ p.P., aber 15 Personen 7€. p.P. Führung Pauschal 45€ (teilen wir auf die "Köpfe" dann auf).
Eventuell können wir direkt vor dem Museum auf dem "Platz der Deutschen Einheit" parken, was natürlich eine tolle Möglichkeit mit Symbolwert noch dazu hätte. Die "Westbullis" vor dem "Ostfahrzeugmuseum" mit einer bunt gemischten Truppe.
Anschließend könnte bei Interesse noch im CCS (Congress Center Suhl) auf diverse gastronomische Einrichtungen u.a. ein italienisches Café zurückgreifen

5. Weiterfahrt nach Saalfeld zum Oldtimerhotel. Spätestens 16:45 sollten wir uns dann auf den Weg machen. Zum einen startet um 17:00 die Simsonausfahrt durch Suhl, die zu Beeinträchtigungen im Verkehr führen könnte. Zum anderen fahren wir noch 1,5h weiter nach Saalfeld. Meine Präferenz geht zu Autobahn A71 bis Abfahrt Stadtilm und von dort an über die neu gebaute Bundesstraße 90 nach Saalfeld. Der Weg ohne BAB ist zwar sicherlich schöner, aber durchaus sehr bergig und je nach Gruppengröße und Motorisierung könnte es die Fahrzeit auf deutlich über 2h herauszögern...
Und wir wollen ja sowohl die Sammlung des Oldtimer Hotels anschauen wie auch dann entspannt Essen und den Abend ausklingen lassen.

6. Oldtimer Hotel Saalfeld: es wir ein Grill-Abend werden, vegetarische Optionen werden auch verfügbar sein. Getränke quasi a la carte (Fassbier, Softdrinks, Wein und Sekt, Longdrinks. Vieles als Flaschenpreise) und jeder zahlt für sich selbst.
Übernachtung dann auf dem Parkplatz davor. Sanitäre Anlagen können mitbenutzt werden.
Frühstück machen wir dann gerne zusammen auf dem Parkplatz, aber jeder sorgt für sich selbst.
Hinweis: das Oldtimer Hotel hat keine Betten zur Übernachtung. Bitte selbst drum kümmern, falls der Bulli keine Option ist! Es scheint, als wären da einige Optionen im Ort, die aber nicht auf booking und Co gelistet sind.

7. Nach dem Frühstück gibt es diverse Optionen, die dann aber quasi nicht mehr unbedingt durchorganisiert sind. Besichtigung Villa Bergfried, Stadtrundgang in Saalfeld, Rudolstadt ist in direkter Nachbarschaft mit schöner Innenstadt und der Heidecksburg. Wer Lust auf Wandern hat kann den Hausberg "Kulm" erklimmen. Üblicherweise findet Sonntagnachmittag am Oldtimer Hotel noch ein offenes Oldietreffen statt.
Und dann tritt jeder wie er mag seine Rück- oder Weiterreise an.

Ich bin völlig offen auch Bulli-Freunde mit anderen Fahrzeugen als T2 mit an Bord zu haben. Die schieben wir ggf. nur beim ein oder anderen Foto beiseite ;-)

Also, wer nun Lust bekommen hat bitte mich kontaktieren unter hewethue<AT>gmail<PUNKT>com

Gerne möglichst verbindlich bis 1.6.2025, spätestens jedoch bis Fr 06.06.2025, anmelden und den Text hierunter verwenden.

1. Teilnehmer:
- Anzahl Erwachsene:
- Anzahl Kinder:
- Anzahl Fahrzeuge:

2. Übernachtung WoMo-Stellplatz Meiningen Freitag auf Samstag:
- Teilnahme Ja/Nein?:

3. Führung Dampflok Instandsetzungwerk Meiningen: Samstag 10 Uhr
- Teilnahme Ja/Nein?:

4. Führung Fahrzeugmuseum Suhl Samstag 14:30 Uhr
- Teilnahme Ja/Nein?:

5. Oldtimer Hotel Saalfeld: Grill-Abend und Übernachtung Samstag auf Sonntag:
- Teilnahme Ja/Nein?:
- Übernachtung Ja/Nein?:

Viele Grüße und bis hoffentlich bald
Hendrik
Hendrik Weise

HeWeThue
T2-Süchtiger

Beitrag von HeWeThue »

Update!

Der finale Plan steht fest und wer noch Lust und Laune hat, kann sich gerne anschließen - auch zeitweise. Bitte mich einfach kontaktieren!

Thüringen Tour 2025 der IG T2 Regionalgruppe OWL

Datum: Fr 04.07.2025 - So 06.07.2025

Highlights der Rundfahrt:
  • Führung durch das DB Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven Meiningen
  • Besichtigung des Fahrzeugmuseum Suhl
  • Übernachtung am Oldtimer Hotel in Saalfeld mit Besichtigung und Grill-Abend
Freitag 04.07.2025
  • Mitbenutzung sanitäre Anlagen des Campingplatzes nebenan möglich für 6,50€ p.P./N.
Samstag 05.07.2025
  • Gemeinsames Frühstück: bitte selbst versorgen!
  • Abfahrt etwa 09:40 Uhr zum Dampflokwerk Meiningen (www.db-fzi.com)

Adresse: Am Flutgraben 2, 98617 Meiningen.
  • 10 Uhr Führung DB Instandsetzungswerk Meiningen, Preis 8€ p.P., Kinder bis 14 frei
  • 12 Uhr etwa Weiterfahrt nach Suhl

• Zwischenstopp am ehemaligen Simson Werksgelände mit kurzer Mittagspause an den Bullis: Achtung Selbstversorgung! (da gibt es nicht wirklich was in der Nähe für „auf die Schnelle“)
    Adresse. Meininger Str.222, 98529 Suhl
  • 14:00 Uhr Weiterfahrt in Richtung Stadtzentrum Suhl, Platz der Deutschen Einheit

• 14:30 Uhr Führung im Fahrzeugmuseum Suhl https://fahrzeug-museum-suhl.de
    Adresse: Friedrich-König-Str. 7, 98527 Suhl.
Eintritt 9€ Erw. / 7€ Erm. / 4€ Kinder ü. 6J, / 20€ Fam. + Führung 45€ umgelegt auf Teilnehmer
  • Danach Kaffee und Kuchen im CCS in direkter Nachbarschaft möglich
  • je nach Uhrzeit Weiterfahrt mit oder ohne Autobahnanteil möglich

• Ankunft am Abend in Saalfeld am Oldtimer Hotel mit Führung und Thüringer Grill-Abend, 
(https://oldtimerhotel-saalfeld.de) 
Kosten: 50€ p.P., Kinder bis 14 frei, 14-18 J 25€ p.P. gilt auch für Studenten oder Azubis ü18
Getränke werden individuell abgerechnet!

Adresse: Paul-Auerbach-Str. 19, 07318 Saalfeld/Saale
  • Übernachtung auf dem Parkplatz vor dem Oldtimer Hotel, Benutzung von sanitären Anlagen möglich
Sonntag 06.07.2025
  • Gemeinsames Frühstück vor dem Oldtimer Hotel. Achtung: auch hier Selbstversorgung!
  • Nachmittag: eventuell allsonntägliches Oldtimer Treffen auf dem Parkplatz des Oldtimer Hotels, Kaffee und Kuchen im Oldtimer Hotel
  • individuelle Abreise
Google Maps Route: https://maps.app.goo.gl/6X9u54EFA1aU2oTS9?g_st=im
(je nach Zeit vermeiden wir ggf. die Autobahn dazwischen)

Also, wer noch Lust und Laune hat: gebt mir Bescheid!
Viele Grüße
Hendrik
Hendrik Weise

Antworten