Der Goldene Oktober 2025

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Der Goldene Oktober 2025

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Liebe Oktoberer,

die Zeit verfliegt, und bei aller Planung habe ich mich bis jetzt nicht bei euch gemeldet. Es hat sich viel getan, die Planungen zu unserer diesjährigen Kanada-Rundreise sind aufwendiger als gedacht. Bitte notiert euch vordringlich den 12.07. als Termin in Bremerhaven zur Verschiffung der Busse für die diesjährige Oktoberfahrt! Der Flug - ich habe es tatsächlich geschafft, eine JU 52 für den Hinflug zu chartern - geht dann ab Paris am 18.09. nach Halifax. Zu beachten gilt, möglichst wenig Gepäck mitzunehmen, wobei ein oder zwei Kanister Flugbenzins pro Person als Handgepäck nicht unflott wären. Leere Kanister nicht aus dem Flugzeug werfen, die werden wir noch brauchen! Ich arbeite noch an einer USA-freien Verbindung nach Toronto, wo wir am 20.09. unsere Fahrzeuge für unser 16-wöchiges Kanada-Abenteuer entgegennehmen werden.
Noch einige Hinweise zur Tour:
Bitte nehmt für die geplante Eisbärenjagd warme Kleidung mit, welche ausschließlich aus Kunstfasern bestehen darf - sonst riechen die Bären euch als Köder für unsere unvergeßlichen Filmaufnahmen!
Zwei Snowboards pro Bus erleichtern im Tiefschnee das Vorwärtskommen durch Montage an der Vorderachse, für die Hinterachse empfehle ich keine normalen Ketten sondern solche mit einer Mindestgliedgröße ab 10 cm. Ein geeigneter Schlosser in eurer Nähe kann das leicht anfertigen.
Die Tour endet in Tuktoyaktuk, Nordwest-Territorien, die Rückreise erfolgt dann individuell.
Bitte übersendet umgehend einen Anzahlungsbetrag in Höhe von 5000,- € in einem unauffälligen, gefütterten Couvert an mich, um euch euren Teilnahmeplatz zu sichern!

Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Der Goldene Oktober 2025

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Anzahlung ist unterwegs... Schneeketten in Arbeit :mrgreen:
T2Tom
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2Tom »

:gut:

ich fahre (fliege) nur mit, wenn auch die White Pass and Yukon Railway mit auf dem Programm steht. ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde die dazu passenden Schneeketten sponsoren, wir haben da noch ein paar alte Ankerketten über auf der Arbeit.
Hoffe die sind ausreichend, hier ein Bild mit meiner Hand als Größenvergleich. Bitte beachten das der Radkasten ggf angepasst werden muss.

Grüße,
Stephan
IMG_20250401_123200.jpg
Bild
Bild
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hier die Amerika freie Flugroute.

Zumindest solange Grönland noch zu Dänemark gehört :)
grönland.png
Kann leider nicht mitfliegen, hab keinen Flugbenzin, kann nur HVO anzubieten

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Liebe Oktoberer,

der April ist rum, und nachdem die angekündigte Reise auf große Zustimmung, jedoch wenige Anmelder gestoßen ist, habe ich mal schnell umgeplant: Zum Zwanzigjährigen habe ich einen Kraftakt geleistet und die von vielen erwartete zweiwöchige Tour durch Bosnien auf die Beine gestellt:

"Der Goldene Oktober 2025 - Auf den Spuren der BHLB durch die Schluchten Bosniens"

wird wie angekündigt vom 20.09. bis 4.10. stattfinden!
Auch neuste Karten, derer ich ein ganzes Rudel verhaftet habe, sowie das Internet auch, bilden die vorhandenen Wegesysteme noch immer nur rudimentärgenau ab (beispielsweise führt eine Straße nicht zu kleiner Ordnung seit Anbeginn der Planungen vor nunmehr 14 Jahren noch immer sowohl auf allen Karten als auch bei Maps eine 400 m senkrechte Felswand hinab, sind Verkehrswege glaubhaft eingezeichnet, die dort nach Satelit nie existierten, usw.), weshalb der entsprechenden Vorbereitungstour eine große Bedeutung auch der Routenführung obliegt: Vielfach muß auch die Befahrbarkeit von existenten Routen überprüft werden, damit unliebsame Überraschungen vermieden werden können.
Dankenswerterweise hat sich Kai als erfahrener Oktoberer zur Vorbereitungstour als Multifunktionsbeimann verhaften lassen - das in der Vergangenheit gemachte Angebot nehme ich hier nur allzu gerne an -, und so starten wir nächste Woche ins Ungewisse.
Für die Planungen der Nachtplätze - ein nicht unerheblicher Teil wird situationsbedingt auf Autocamps (grüne Wiese mit Sanitär) liegen - wäre es daher sinnvoll, einen Überblick über die Gruppengröße zu haben. Auf Grund des ausgeweiteten Termins und des abweichenden Einsatzgebiets habe ich keinen Überblick bezüglich der Gruppengröße, weshalb ich euch bitte, eine zeitnahe Rückmeldung im Falle eurer Teilnahme für die bessere Vorausplanbarkeit zu geben. Einen Bericht über die Ergebnisse dieser Vortour reiche ich dann zusammen mit den Anmelde-Eckdaten wie immer im Sommer herein.

Bleibt, euch einen guten Start in die Saison zu wünschen,
Gruß Torsten
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Traurige Nachricht

Liebe Oktoberer,

mit Bedauern muß ich euch die Nachricht vom Tode unseres geschätzten Oktoberers Gerhard Büchel vermelden.
Kurz nach seinem 60. Gebutstag ist unser lieber Gerhard nach schwerer Krankheit am gestrigen Nachmittag friedlich eingeschlafen. Nichst deutete bei meinem letzten Besuch am vergangenen Mittwoch darauf hin, morgen wollte ich - auf dem Weg nach Bosnien - einen erneuten Zwischenstopp bei ihm einlegen. Gerne hätte ich ihm seinen Wunsch, noch einmal am Ammerseetreffen in seiner bayerischen Wahlheimat oder am Goldenen Oktober teilzunehmen, erfüllt, doch sein Gesamtzustand ließen eine Planung für dieses Jahr bereits utopisch erscheinen. Und doch gab es Lichtblicke: Im März sprach Gerhard nach selbstgewähltem Verstummen erstmals wieder, als er mit meiner während eines Besuchs zufällig anrufenden Frau Dani, mit der ihn eine Seelenverwandtschaft verband, telefonierte; Ich saß fassungslos daneben und habe einfach nur vor Freude geheult. Noch im April haben wir gemeinsam Bilder unserer zurückliegenden Fahrten geschaut, die ihn brennend interessierten. Ein Bordbuch hat Gerhard stets zu Tourbeginn erhalten, um zeitecht unsere Abenteuer miterleben zu können, an deren Teilnahme ihn sein gesundheitlicher Verfall schon geraume Zeit hinderte. So traurig sein Tod für uns alle ist, für ihn bedeutet er dennoch Erlösung.
Wir haben einen wahrhaft liebenswerten Menschen verloren, welcher hinter seiner beeindruckend wortgewaltigen und markanten Erscheinung unvergleichliche und für Außenstehende ungeahnte Feinfühligkeit, Empathie und Fürsorglichkeit aufwies. Und genau so wollen wir ihn in Erinnerung behalten. Gerhard, Du kommst auch dieses Jahr wieder mit!

Betrübte Grüße,
Torsten
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Liebe Luftgekühlte
(Auch Wasser sei erlaubt),

Die Trauerfeier mit Beisetzung findet am Dienstag, dem 10.06. um 14.30 Uhr auf dem Friedhof Rastatt- Niederbühl statt.
Entsprechende Details habe ich an die Stammtischverteiler Süd, Südwest, GO und Boa versandt. Das Erscheinen zahlreicher Busse ist erwünscht.

Gruß Torsten
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

Ich eröffne mal die offizielle Liste für den diesjährigen GO

1.) Christian

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 29.05.2025 01:37 Liebe Oktoberer,

der April ist rum, und nachdem die angekündigte Reise auf große Zustimmung, jedoch wenige Anmelder gestoßen ist, habe ich mal schnell umgeplant: Zum Zwanzigjährigen habe ich einen Kraftakt geleistet und die von vielen erwartete zweiwöchige Tour durch Bosnien auf die Beine gestellt:

"Der Goldene Oktober 2025 - Auf den Spuren der BHLB durch die Schluchten Bosniens"

wird wie angekündigt vom 20.09. bis 4.10. stattfinden!
Auch neuste Karten, derer ich ein ganzes Rudel verhaftet habe, sowie das Internet auch, bilden die vorhandenen Wegesysteme noch immer nur rudimentärgenau ab (beispielsweise führt eine Straße nicht zu kleiner Ordnung seit Anbeginn der Planungen vor nunmehr 14 Jahren noch immer sowohl auf allen Karten als auch bei Maps eine 400 m senkrechte Felswand hinab, sind Verkehrswege glaubhaft eingezeichnet, die dort nach Satelit nie existierten, usw.), weshalb der entsprechenden Vorbereitungstour eine große Bedeutung auch der Routenführung obliegt: Vielfach muß auch die Befahrbarkeit von existenten Routen überprüft werden, damit unliebsame Überraschungen vermieden werden können.
Dankenswerterweise hat sich Kai als erfahrener Oktoberer zur Vorbereitungstour als Multifunktionsbeimann verhaften lassen - das in der Vergangenheit gemachte Angebot nehme ich hier nur allzu gerne an -, und so starten wir nächste Woche ins Ungewisse.
Für die Planungen der Nachtplätze - ein nicht unerheblicher Teil wird situationsbedingt auf Autocamps (grüne Wiese mit Sanitär) liegen - wäre es daher sinnvoll, einen Überblick über die Gruppengröße zu haben. Auf Grund des ausgeweiteten Termins und des abweichenden Einsatzgebiets habe ich keinen Überblick bezüglich der Gruppengröße, weshalb ich euch bitte, eine zeitnahe Rückmeldung im Falle eurer Teilnahme für die bessere Vorausplanbarkeit zu geben. Einen Bericht über die Ergebnisse dieser Vortour reiche ich dann zusammen mit den Anmelde-Eckdaten wie immer im Sommer herein.

Bleibt, euch einen guten Start in die Saison zu wünschen,
Gruß Torsten
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

1. Christian
2. Jan