Der Goldene Oktober 2024

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 11.10.2024 09:34 nochmals die Frage: die passen auch, wenn hinten so'n 6qmm-Kabel dranhängt?
Ja.

KaiBLN *529 hat geschrieben: 11.10.2024 09:34 Welche der 793 Seiten aus diesem Thread meinst du?
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Bei mir geht der Link auf Seite 793, der erste Beitrag dann.
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aircooled68
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von aircooled68 »

Ok, nochmal im Stromlaufplan nachgeschaut. Die von mir genannten Kabel 1 und 3 sind 6qmm und Kabel 2 zum Zündschalter ist "nur" 2,5"qmm. Trotzdem sind alle 3, wie Torsten meinte, eingesteckt ungesichert auf Dauerplus.
nochmals die Frage: die passen auch, wenn hinten so'n 6qmm-Kabel dranhängt?
Ja die Isoliertüllen passen unabhängig vom Kabelquerschnitt

Die Silikondinger verbau ich nur aus optischen Gründen und um meine Lagerbestände zu verringern. zB beim Öltemperatursensor beim Typ4 im 2. Deckel. Sonst wirklich nur die Isoliertüllen, die aufgesteckt werden. Da ist der Kabelquerschnitt auch total egal, solange der Stecker die Breite von 6,3mmm hat.
Die anderen Größen von:
2,8 (Tachobeleuchtung),
4,8 (nicht im Bus verbaut, meist an Lautsprechern vorhanden) und
9,3 (Laderegler Gleichstromlima Typ 1)
muss man dann halt doch mit Schrumpfschlauch o.ä. isolieren, wenn man jeden Stecker auch isoliert haben möchte.
"Ich bin ja noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir alles Abgesichert." - absicherungswürdig wäre doch vor allem die lange Leitung nach vorne-wieviel bräuchte es da wohl??? Und: auf wieviel ist der Zigarettenanzünder eigentlich ausgelegt? Der Ladeadapter für meinen Läppi zieht laut Stecker 11,5 A max. Macht 138 W + 90 W Frontscheinwerfer + Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, was braucht der Scheibenwischermotor? Ab und zu Blinker dazu...kommt schon was zusammen...
Man sichert übrigens das Kabel anhand der Länge, Material und Querschnitt ab und nicht anhand der Verbraucher. Nennt sich Strombelastbarkeit von Leitungen kannst gerne mal danach suchen ist nicht ganz trivial das Thema. Bei 6qmm würd ich 40A nehmen, aber ich möchte den Kurzschluss absichern keine Überlast. Bei 300 Watt / 12V = 25A. Da hast du definitv bei 6qmm noch Reserve.

Eine Sicherung zu verbauen ist sicherlich nicht verkehrt, wobei ich eine bisher nicht vermisst habe. Allerdings ist bei aller zusätzlichen Verkabelung bei mir dann alles abgesichtert worden. Irgendwie hab ich da 2 Meinungen zum gleichen Thema. Muss jeder selber wissen.
Hast du/habt ihr einen besonderen Tipp zu Batteriepolschrauben?
Zur Batteriepolklemme meine ich sowas in der Art:
https://www.ebay.de/p/7027843578
einfach an den Minuspol schrauben, Massekabel dann an das andere Ende. Keine Verdrahtungsänderung nötig. Funktioniert für 90% der normalen Nutzer. Mir ist im Bus eine abgebrochen beim Fahren und der Übergangswiderstand war mir auch zu hoch, aber der Bus hat auch einen abnormalen Stromverbrauch. Wobei ein aufgesteckter Batteriepol wohl einen ähnlichen Übergangswiderstand hat.
Beim Alltagsauto und Schönwetteroldtimer hab ich damit allerdings keine Probleme.

Gruß Jan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 11.10.2024 10:13 Man sichert übrigens das Kabel anhand der Länge, Material und Querschnitt ab und nicht anhand der Verbraucher.
Hi Jan,

ich gehe da eher nach den Verbrauchern.

250A 25mm² Kabel: Anlasser
100A 6mm² Kabel: Lichtmaschine (70A)
40A 6mm² Kabel: Ladebooster (20A)
40A diverse: Hot Start Relais & Klemme 15 Verbraucher im Motorraum über Relais(noch mit kleinen Einzelsicherungen)
30A 6mm²: Hauptleitung nach vorne

Wichtig ist halt, das die Sicherungen auch im Fehlerfall durchbrennen können.
Damit eine 30A Sicherung in 0,1s durchbrennt müssen schon rund 150A fließen können. Hier mal ein Diagramm dazu:
Sicherungen_Timing.JPG
Sprich man sollte die Sicherungen auch nicht über dimensionieren, dann bringen die gar nichts mehr.
Wählt man die zu klein, brennen sie halt potenziell durch.

Viele Grüße
Thomas
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KaiBLN *529
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von KaiBLN *529 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.10.2024 10:03
KaiBLN *529 hat geschrieben: 11.10.2024 09:34 nochmals die Frage: die passen auch, wenn hinten so'n 6qmm-Kabel dranhängt?
Ja.

KaiBLN *529 hat geschrieben: 11.10.2024 09:34 Welche der 793 Seiten aus diesem Thread meinst du?
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Bei mir geht der Link auf Seite 793, der erste Beitrag dann.
Ah, danke. Meine Forumeinstellungen sind, dass der Link zum aktuellsten Beitrag springt. Bei Seite eins hatte ich auch geguckt, aber nur beim ersten und letzten Beitrag der Seite. Deiner ist der dritte ;)

Schon schön gemacht...!
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Matthias S.
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von Matthias S. »

Da es hier gerade um das Kabel nach vorne geht, hier mal eine Bild von einem 76er T2B, auf dem gut zu sehen ist, dass der Stecker bereits ab Werk isoliert und direkt an den Sicherungskasten geht. In den frühen 70er wurde ja extrem viel für den Insassenschutz getan, was wir wohl den Amis und deren Kampagne "Unsafe at any speed" zu verdanken haben.
Der Unterschied zwischen Modelljahr 69 und 74 ist da schon riesig, danach hat sich fast nichts mehr in Sachen Sicherheit geändert.

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Heute bin ich dann mal mein defektes Lenkgetriebe angegangen. Der Fundus gab nicht brauchbares mehr her, die in den späten 90er geschlachteten T2 waren doch meistens durchgerockt und daher auch die Lenkgetriebe mackig.
Interessant, die beiden 79er hatten Getriebeöl drin, das 76er und mein 75er Fließfett. Alle waren zuvor unangetastet.

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Aber da gibt es ja noch das Pritschenvorderteil im Keller. Hm, die diente einst einem Fliesenleger... das kennt man ja, deren Autos sind immer überladen. Anderseits, ist die keine 100000 gelaufen, wohl keine Passfahrten und Pisten und das Gewicht eher auf der Hinterachse.

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Eine Stunde später ist das Lenkgetriebe an meinem Bus bereits ausgebaut, ungewohnte Anblicke....

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Eine weitere Stunde später Probefahrt... herrlich, was für eine leichtgängige und präzise Lenkung. Das Pritschen Lenkgetriebe war also ein Volltreffer.
Pritschenteile sind wohl zu empfehlen, nachdem seit letztem Jahr ein Cu Motor in unserem werkelt, der zum größten Teil aus T3 Pritschenteile besteht.

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Viele Grüße, Matthias
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Sgt. Pepper
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schön, dass es mal wieder ein Resumé des GO im Forum gibt. Das war leider die letzten Jahre etwas dünne.

Mein Schwager und ich sind auch früher los, nach der "Matsch-Schnee-Nacht". Auch waren wir etwas gefrustet an dem Abend, da wir eigentlich noch nett was essen wollten. Aber die Österreicher hatten offenbar entschieden, dass die Saison vorbei ist und alles geschlossen. Dann gab es halt nur wieder ein Abendbrot. Meine externe Heizung hat super funktioniert und hat auch den Kai mit (für ihn ungewohnter Wärme) versorgen können. Leider hat sie die Heizungsluft von außen angesaugt, was noch mehr Feuchtigkeit in den Bus gebracht hat.

Ansonsten eine gelungene Tour, trotz des schlechten Wetters. Leider sind auch einige krank geworden. Meinen Schwager hat es auf der Rückfahrt erwischt (Corona) und mich ein paar Tage danach. Daher war es gut, dass wir los sind, es wäre sonst eine arge Quälerei geworden. Ihm ging es tatsächlich nicht besonders. Aus dem Grund war die Rückfahrt für uns, immerhin knapp 1000 km, anstrengend.

Für uns Nordlichter ist die An- und Abreise immer nerviger geworden über die Jahre. Entweder liegt es daran, dass man älter wird, oder aber es liegt am Verkehr. Nach dem Staudebakel im letzten Jahr, ging es dieses Jahr zwar gut, aber es ist dennoch ganz schön krass was auf den Autobahnen los ist. Einen beinahe-Unfall gab es auch. Mitten in der Baustelle ist jemand auf der rechten Spur liegen geblieben und auf der Brücke davor standen Leute und haben gewunken. Keine Ahnung, was die wollten, aber es hat mich abgelenkt und ich habe das Stauende beinahe übersehen und musste eine Vollbremsung einlegen. Es ging aber alles gut, dennoch saß der Schock etwas. Würde mich aber nicht wundern, wenn es doch noch geknallt hätte.

@Tanjas&Thomas_T2b ich habe die Sache mit dem Autoreisezug noch nicht abgehakt...

Technisch gab es nur Kleinigkeiten; Der neue Simmering am Schwungrad hat sich verabschiedet und ich habe ordentlich Öl verloren. (DPH war nicht lieferbar und Reinz ist Murks). Dann hat es noch mein Handy am ersten Abend erwischt, es lag unter dem Armaturenbrett und eine Wasserflasche ist darüber ausgelaufen. Ansonsten lief der Wischermotor dauer und auch die BA6 konnte ordentlich Betriebsstunden sammeln. Der neue Motor lief top, danke @Schnato , den habe ich mal von dir gekauft.

Demnächst setze ich mich mal hin und erstelle den "Pannenkalender" vom diesjährigen GO. Die schönsten Impressionen von Leuten die unterm Bus liegen. "Leben am Limit!"

Grüße,
Stephan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 14.10.2024 16:10 Demnächst setze ich mich mal hin und erstelle den "Pannenkalender" vom diesjährigen GO. Die schönsten Impressionen von Leuten die unterm Bus liegen. "Leben am Limit!"
Guter Impuls,

da rufe ich doch direkt zum "Normalen" Bullikalender auf:

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Viele Grüße
Thomas
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bugster_de
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von bugster_de »

ihr wurdet übrigens gesehen: wir waren ja zu zweit ebenfalls in der Nähe unterwegs und am 30.9. hat ein Bekannter dieses Bild von der Webcam vom Timmelsjoch gesandt.
timmelsjoch.jpg
Wir hätten uns da fast getroffen da unsere Route uns via Jaufenpass und Penserjoch geführt hat

Am 1. Oktober haben wir uns dann am Passo Falzarego wohl nur um wenige Stunden verpasst
2024_10_01 Falzarego Giau Valles Manghen Buffon (2).jpg
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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KaiBLN *529
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von KaiBLN *529 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 14.10.2024 16:10 Moin,

schön, dass es mal wieder ein Resumé des GO im Forum gibt. Das war leider die letzten Jahre etwas dünne.
...
Demnächst setze ich mich mal hin und erstelle den "Pannenkalender" vom diesjährigen GO. Die schönsten Impressionen von Leuten die unterm Bus liegen. "Leben am Limit!"

Grüße,
Stephan
Gibt noch einen Bericht, hier.

PS: Reinz ist OK, verbaue ich seit Jahren. Bringt nur nix, wenn man, wie ich in 2015 (?) ein Haarriss im Gehäuse hat...
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GoldenerOktober *001
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Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Oktoberer,

ich möchte mich auch mit einer Nachlese vom diesjährigen GO verabschieden.

Zunächst @Kai: Die Motorsession war deutlich früher als 2015! Ich hatte noch kein Haus und keine Kinder, Gerhard Büchl ist mit dem fahlgrüngrauweißen Bus mitgefahren, mein roter Kasten und der blaue Hochdach waren auch am Start. In einer Woche bei Dir Motorwechsel, Bremsenüberholung, H-Abnahme (kannst Du in den Papieren nachsehen) und Lenkung neu, bei mir noch schnell Motor und Getriebe getauscht und die anderen zwei inspektioniert - da waren wir noch jung und belastbar! Ich tippe auf 2009...
@ Stephan: Das mit dem Streß der Strecke kommt mir auch so vor! Sowohl die Heimreise, als auch vergangenes Wochenende zur Jahresabschlußsternfahrt der Südländer nach München, selbst über Land, waren durchaus zehrende Kilometer; Kaum zu glauben, daß ich noch vor zwanzig Jahren jedes zweite oder dritte Wochenende in Mauterndorf war. Und das nicht nur mit dem Bus, sondern auch mit dem L319 - 4 Tonnen Lebendgewicht mit wackeren 50 Vorkammerdiesel-PS voll beladen übern Tauernpaß. Stau war hinter mir in der Rußwolke des ersten Gangs nicht zu entdecken... :mrgreen:
Heute sind wir offensichtlich nur noch Tagesetappen von um die 120 Kilometer gewohnt - Rentnertouren eben!

Ich freue mich, daß alle von euch mehr oder weniger entspannt wieder das geregelte Leben haben aufnehmen können und sich offensichtlich noch immer auf eine weitere Ausgabe des abgesoffenen automobilen Blödsinns freuen können - die erste Anmeldung für die nächstjährige Tour liegt bereits vor!
Zugegebenermaßen war das Wetter nicht derart optimal wie in den vergangenen Jahren, zumal wir auch in einer der niederschlagsstärksten Ecken der Alpen unterwegs waren. Macht halt üppige Vegetation - schön anzuschauen. Tröstlich, daß nach nächtens gefallenen 10 cm Neuschnees das Wetter stetig besser und wärmer wurde und auch die Sonne nicht mit Schein geizte. Schade, daß viele ob der rasch tauenden weißen Pracht zu früh entnervt aufgaben. Ihr habt wirklich noch was verpaßt! Interessant allerdings die vielen Sonnenbilder, welche hier bereits hochgeladen wurden. Ganz so verregnet war es offensichtlich doch nicht.
Getoppt wird die Niederschlagsmenge der diesjährigen Tour allerdings deutlich von der ersten in 2005; Hier war es während der ersten acht Tage lediglich am Bahnhof Johnsbach für eine Zigarettenlänge möglich, draußen zusammenzustehen - es nieselte nur! Ansonsten lief der Scheibenwischer stetig auf Stufen eins und zwei zu gleichen Teilen... Danach hätte es beinahe keine zweite Auflage des Goldenen Oktobers mehr gegeben!

Bemerkenswert war die Zahl von 34 Startern, welche am Samstagabend aus den unterschiedlichsten Gründen auf nur ebenso bemerkenswerte 15 Fahrzeuge geschrumpft war. Beides war so noch nie da! Wir haben wieder äußerst kreativ alle Herausforderungen technischer Natur gemeistert, lediglich ein relativ frisch revidierter Quadermotor war durch Sitzringausspuck im Stand über Nacht am nächsten Morgen nicht wiederzuerwecken und war nach erfolgtem "Rückzug" in die Zivilisation ein Fall für den ADAC-Transport. Loben muß ich einerseits den Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfsbereitschaft in der Gruppe, auf der anderen Seite auch die logistisch ausgewogene Aufteilung gefühlt eines ganzen Komplettbusses in die unterschiedlich mitgeführten Ersatzteilkisten; Im nächsten Jahr werden wir als Challenge an einem Pausentag aus den mitgeführten Ersatzteilen real einen Bus zusammenbauen :thumb: .

Drei Mal waren wir in diesem Jahr zur Nachtstatt auf Bahngelände, drei unterschiedliche Begegnungen mit stets variierender Ausprägung. Eisenbahner sind komische Vögel - doch ungeheuer gastfreundlich! Sie könnten auch Busfahrer sein.
Wohingegen einem Gastronomen durch unbedachtes Auftreten ein sicherlich wilkommener Umsatz versagt blieb, gefreut darüber hat sich sodann der M-Preis-Bäcker im nächsten Ort. Unfreiwillig hat dieser Spießtiroler jedoch mein Werben um einen frühen Unauffälligkeitsaufbruch unterstützt - so bleibt mehr Zeit, den Tag zu genießen.
Aufgefallen ist mir auch, daß sich die nahezu festgefügten Gruppierungen in diesem Jahr gelockert und sich völlig neue Verbandelungen ergeben haben.

Insgesamt aber möchte ich ungeachtet der unterschiedlichen Verklumpungen nach Farben, Motoren oder Rennstilen einmal wertfrei feststellen, daß man mit dieser unserer Truppe jederzeit und gerne und wieder mitfahren möchte. Und so haben sich all unsere in den letzten Jahren Dazugestoßenen wie selbstverständlich in unserer Gruppe assimiliert, haben sie um weitere Charaktere ergänzt und sind völlig selbstverständlich auch im darauffolgenden Jahr wieder mit dabei als wäre es immer schon so gewesen. Ihr alle seid tolle Menschen, ein jeder für sich und alle zusammen, Grund und Ansporn für mich, mir für euch was immer neues Abseitiges auszudenken. Ihr habt mein Ansinnen des automobilen Blödsinns verstanden und perfekt ins Leben umgesetzt, und dafür möchte ich euch hiermit Danke sagen!

Bleibt gesund und munter,
bringt die Karren auf Vordermann,
wir sehen uns spätestens am 20.09.2025!

Euer Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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