Der Goldene Oktober 2024

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Re: Der Goldene Oktober 2024

Beitrag von KaiBLN *529 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 19.10.2024 02:54 Hallo Oktoberer,

ich möchte mich auch mit einer Nachlese vom diesjährigen GO verabschieden.

Zunächst @Kai: Die Motorsession war deutlich früher als 2015! Ich hatte noch kein Haus und keine Kinder, Gerhard Büchl ist mit dem fahlgrüngrauweißen Bus mitgefahren, mein roter Kasten und der blaue Hochdach waren auch am Start. In einer Woche bei Dir Motorwechsel, Bremsenüberholung, H-Abnahme (kannst Du in den Papieren nachsehen) und Lenkung neu, bei mir noch schnell Motor und Getriebe getauscht und die anderen zwei inspektioniert - da waren wir noch jung und belastbar! Ich tippe auf 2009...
...

Bleibt gesund und munter,
bringt die Karren auf Vordermann,
wir sehen uns spätestens am 20.09.2025!

Euer Torsten
Fast richtig: es war 2010!

2005 wechselte das Wetter tatsächlich ab Tag 1 zwischen Regen und Nebel, erst an der Franz-Josefs-Höhe war für Sekunden Sonne, bis der Nebel aus dem Tal aufstieg.
Goldener Oktober 159.jpg
Nach der Durchfahrung des Hochtores war dann endlich Sonne satt.
Auch 2006 war vom Wetter her durchaus noch durchwachsen, doch in den Jahren danach hatten wir so unverschämt oft Kaiserwetter, dass ein Jahr wie dieses einfach überfällig war.
Immerhin: soooo schlecht war es auch wieder nicht, NUR: am Treffpunkt hat es geschüttet, und später zwei Tage in Folge von morgens früh bis abends spät. Das hat geschlaucht.

Und doch muss man sagen:
- noch nie gab es so viele Teilnehmer
- noch nie gab es so viele Abbrecher
- noch nie gab es so viele technische Probleme

Immerhin: auch einen Motorschaden hatte es - trotz der anspruchsvollen Tour - bis jetzt noch nicht gegeben. Und immerhin: einen schlimmen Unfall hat es - toi toi toi - bis jetzt immer noch nicht gegeben.
Bild
Bild
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Haikai, ich muß wieder Tante Edith machen:
2015 hatten wir einen Ventilabriß am Kastenbus, 2008 hatten wir rausgerissene Stehbolzen und ergo lockeren Kopf. Beides ADAC-tauglich. Nik und seine undichte Quadermotorbenzinpumpe haben auch schon ADAC-Tours gehabt, das war 2013. Explodierte Kupplung, zerbrochene Riemenscheiben, abbene Bremsbeläge, undichte Radbremszylinder, Kupplungszüge sowieso; das alles wurde selbstverständlich umgehend wiederhergestellt.
So viele Schäden waren es in diesem Jahr doch auch nicht, auch wenn Du als Hauptquelle das anders wahrnehmen mußtest... :versteck:
Und in 2005 hat es nur einmal geregnet (Samstag bis Samstag), wohingegen ich für dieses Jahr keine zwei Tage durchgehend bestätigen kann. Es gibt sogar hier Beweisbilder von Matthias mit strahlendem Sonnenschein am Bergwerk, das war der verregnete Mittwoch! Donnerstag war nur ein Mal kurz Sonne zu verzeichnen, aber immerhin! Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen wollen, daß wir jeden Tag die Sonne gesehen haben, sogar am Anreisesamstag bis kurz vor dem Treffpunkt...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Und wenn wir schon bei den Katastrophen sind,
dann dürfen wir die beiden abgebrannten Busse aus den Jahren 2022 und 2023 nicht vergessen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

2 abgebrannte Busse jeweils am GO :shock: :shock:
Obwohl da sicher reichlich Feuerlöscher und fähiges Personal zur Hand waren?

Hab ich gar nicht mitbekommen :(

Ich persönlich geh mit dem Thema relativ sorglos um, hab nicht mal einen richtigen Feuerlöscher dabei. Nur so ne 3/4L Alibi-Dose und ne Löschdecke.
Mein Augenmerk liegt klar bei der Verhütung und nicht beim Löschen
Hab ALLE Form-Gummiteile am Tank gegen neue, und die Schläuche/Stücke gegen solche aus FKM mit rundziehenden Schellen getauscht. Meine Benzinpumpe ist ne elektrische vor dem Getriebe montiert, und meine Weber haben keinen Stromanschluss.
Ach ja, Abdeckbleche um die Ohren zu verschließen liegen auch hinter dem Fahrersitz.

Das interessiert mich, müsste mal aufbereitet werden das Thema, was war denn das Problem daß da nichts mehr zu retten war?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Während des GOs ist überhauptnix abgebrannt, wenn man mal von der Stichflamme in Walters Aufstelldach absieht (oje, noch ne neue Baustelle...).
Die Brände waren jeweils vor Fahrtbeginn, haben also mit der eigentlichen Veranstaltung nix zu tun. Und werden in meiner Statistik daher auch nicht geführt.
Sonst müßte ich ja alle Schadensfälle der Teilnehmner in der laufenden Saison aufnehmen...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Statistik hin oder her, Anfahrt oder Tour, die Brände passierten bei der Anfahrt, schlimm genug.
Die beiden Unfälle sollten in der Aufzählung auch erwähnt werden, letztes Jahr der schwere Heckschaden durch den plötzlich davon rollenden Bus und ein geknickter Mitsubishi, dieses Jahr der T2a mit von vorne bis hinten zerdepperter Fahrerseite.
Brände, Unfälle, Pannen – auf jeden Fall viel, viel zu viel und in der Menge auf dem Oktober weit über dem sonstigen Durchschnitt. Man hat ja auf der Tunesien Tour gesehen dass es geht, da waren 9 VW Busse 4 Wochen lang hart unterwegs und es gab wenig nennenswerte Defekte. Am häufigsten war damals die Motorhaube am werkstatgepflegten Landrover offen. Die alten Autos sind eigentlich leicht zu unterhalten und zuverlässig da die Technik überschaubar ist. Wie oft steht ein modernes Pannenfahrzeug am Fahrbahnrand, wir ziehen mit unseren alten Kisten mit einem Gefühl der Sicherheit daran vorbei, zuverlässigere Autos zu haben und uns im Notfall selbst helfen zu können. Daher fahre ich auch im Alltag mit Autos vor allem aus einer Zeit, als die Hersteller einfach nur ein gutes Produkt abgeliefert haben, 40000km sind es bis jetzt allein in diesem Jahr gewesen. Defekte waren dabei am Bus nur das Abschaltventil am Vergaser nach unserem Fulljump in der Salzwüste sowie der sich auflösende neue Ölpeilstabschnulli, außerdem am Audi Typ 89 eine Antriebswellenmanschette und am Passat 32B ein Kabelbruch an der Heckklappendurchführung.

Zum Wetter am Mittwoch, ja ich war selbst erstaunt, als ich um 17 Uhr aus dem Stollen gekrochen bin und wurde von der Sonne geblendet, das war aber nur ein kurzer Moment, den ich dann auch gleich zum Duschen vor dem weiter Fahren zum Monte Paularo nutzte. Ansonsten war ja Mittwoch und Donnerstag Dauerregen, logisch dass wir hier eher die schönen Bilder mit der seltenen Sonne sehen, die verregneten muss man verdrängen. Der Dienstag war schade, ich hatte mich auf die Dolomiten gefreut, die waren da zwar irgendwo um uns herum, aber im Wesentlichen bewegten wir uns nur im Nebel. Die Wettervorhersage am Freitag ließ ja kaum Spielraum für positive Aspekte, deswegen reisten ja auch so viele ab. Ich hatte keine trockenen Schuhe mehr, das Schuhe trocknen wie sonst im Motorraum hat auch nicht viel gebracht, da die Schuhe zu abgesoffen waren und der Motorraum bei der Kälte zu schnell abkühlte. So machte das einfach keinen Spaß. Aber wie Kai schon schrieb, wir hatten oft genug Glück mit dem Wetter, letztes Jahr 30° in den Bergen um den Gardasee, das kann nicht immer so laufen.
Viele Grüße, Matthias
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

Matthias S. hat geschrieben: 21.10.2024 11:20
Brände, Unfälle, Pannen – auf jeden Fall viel, viel zu viel und in der Menge auf dem Oktober weit über dem sonstigen Durchschnitt. Man hat ja auf der Tunesien Tour gesehen dass es geht, da waren 9 VW Busse 4 Wochen lang hart unterwegs und es gab wenig nennenswerte Defekte. Am häufigsten war damals die Motorhaube am werkstatgepflegten Landrover offen. Die alten Autos sind eigentlich leicht zu unterhalten und zuverlässig da die Technik überschaubar ist. Wie oft steht ein modernes Pannenfahrzeug am Fahrbahnrand, wir ziehen mit unseren alten Kisten mit einem Gefühl der Sicherheit daran vorbei, zuverlässigere Autos zu haben und uns im Notfall selbst helfen zu können.
Genau!
Ich folge verschiedenen Leute, die teils mit "modernen" Fahrzeugen (MB Vario, Mercedes Benz 1824 AK), teils aber auch mit (relativ) alten (viele Monate) unterwegs sind, wie Düdo (geringfügig jünger als unsere T2), Transit MK 4 (Anfang 90er), MB T1 etc. Was bei den "Neuen" alles kaputtgeht, haben die Alten meist gar nicht. :shock: Das finde ich immer sehr beruhigend. Wenn ich dann noch sehe, wie wenig Ahnung von der Technik die meisten dieser Leute haben, dann traue ich uns und unseren Bullis noch ganz andere Sachen als Tunesien zu.
Bild
Bild
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

Sooooo...in mühevoller Sisyphosarbeit habe ich die (Zeit ihres Lebens unvollständige & fehlerhafte) Liste aller Pässe, die wir (ggf teilweise) beim GO gefahren sind geupdatet/upgedatet/wieauchimmer.

Fällt mir auf: wir sind den Sölkpass lange nicht mehr gefahren. :mrgreen: War er in den Anfangsjahren eine treue Wegmarke, nicht ganz zu unrecht, hatten wir dort doch auch oft nebel-regnerisches Wetter (etwaige Ähnlichkeiten zu aktuelleren Fahrten sind zufälliger Art und nicht beabsichtigt).
Unterrepräsentatiert sind aus bekannten Gründen die eidgenössischen Pfade sowie leider auch die französischen Alpen. Letzteres mag auch daran liegen, dass, wenn man ein "parlez vous pommes frites?" in die Runde wirft, meist nur ein betretenes Schweigen als Antwort kommt. Soit!

PS: Ich habe (größtenteils) nur die Alpenpässe aufgeschrieben, die Touren nach Thüringen und Sachsen sowie in den Bayerischen Wald habe ich nur erwähnt, aber nicht erfasst.
PPS: 2015V ist die Vortour des Jahres 2015, quasi die "Anreise". Die Haupttour startete in Menton am Mittelmeer, um rechtzeitig vor dem Saisonende am 1. Oktober die Ligurische Grenzkammstraße fahren zu können.

Siehe hier.
Bild
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hallo, die Pässe hätten mich interessiert, im link ist eine ellenlange Tabelle, aber leider leer :wink:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

Hmmm, bei anderen und auch bei mir funktioniert's.

Jemand 'ne Idee?

VG Kai
Bild
Bild
Antworten