Koordinationstreffen

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Roland *19 »

Peter E. hat geschrieben:Ich finde die Sammlung ganz sicher nicht doof, ich störe mich noch nichtmal an den T3ern, ich halte nur das Museumskonzept für zu teuer.
Aber das ist nur die Meinung eines einzelnen.
Nein. Von dem großen Konzept haben wir uns lange verabschiedet. Es ist eine "private Fahrzeugsammlung". Den level der Grundmann'schen Sammlung wollen wir erreichen - kein öffentliches Museum mit Springleranlagen und Fahrzeugentwertung. Das war ein Versuch, ein Konzept, dass ohenhin nie den Geist unserer Sammlung wiedergespiegelt hat. Wir sammeln Einsatzfahrzeuge in einsatzfähigem Zustand. Die Feuerwehr blinkt blau und macht Krach, der Lau KW spricht usw.

Und nach wie vor: diese Einrichtung soll ein Treffpunkt der Bulliszene werden. Anfänge dazu haben wir bereits in Salzgitter gemacht. Das soll (wieder) so werden. Mit Treffen uvm.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Roland *19 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ich bin für so Kram immer zu haben, war auch beim 50 Jahre Karmann Ghia Event fleißig dabei im Orga Team (das haben wir auch mit 2 Jahren Vorlauf gewuppt - und mit Teilnehmern mit Fahrzeug aus Australien und USA uvm) und habe schon manch größeres Oldie-Event mit aufgezogen.
Denke auch aus dem Klüngeltisch wird es Unterstützung geben - aber für ein so wichtiges Treffen hier??? Das sehe ich bisher nicht.
Dann laß uns loslegen! Berlin ist doch ein schöner Ort für so ein Welt-T2-Treffen zum 50sten Geburtstag! Vielleicht dürfen wir ja wiedermal die Straße des 17. Juni zuparken, wie im Jahre 2000 - siehe Jahrestreffen 2000. :dafür: :dafür: :dafür:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Harald »

Roland *19 hat geschrieben: Nein. Von dem großen Konzept haben wir uns lange verabschiedet. Es ist eine "private Fahrzeugsammlung". Den level der Grundmann'schen Sammlung wollen wir erreichen - kein öffentliches Museum mit Springleranlagen und Fahrzeugentwertung. Das war ein Versuch, ein Konzept, dass ohenhin nie den Geist unserer Sammlung wiedergespiegelt hat. Wir sammeln Einsatzfahrzeuge in einsatzfähigem Zustand. Die Feuerwehr blinkt blau und macht Krach, der Lau KW spricht usw.

Und nach wie vor: diese Einrichtung soll ein Treffpunkt der Bulliszene werden. Anfänge dazu haben wir bereits in Salzgitter gemacht. Das soll (wieder) so werden. Mit Treffen uvm.
Ups,

schon wieder son böses Kommunikationsloch?
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

schon lange bin ich hin- und her- gerissen, ob ich Mitglied werden soll. Aus ganz konkreten Gründen habe ich davon bisher Abstand genommen.

Ebenso lange hat sich bei mir ein gewisser Verdacht aufgedrängt. Ich habe mich zurückgehalten, weil ich es nicht auszusprechen wagte - und weil es mich als Nicht-Mitglied auch nichts angeht. Jetzt wird dieser Verdacht seitens des Vorstands ganz offiziell ausgesprochen!
Roland *19 hat geschrieben: Nein. Von dem großen Konzept haben wir uns lange verabschiedet. Es ist eine "private Fahrzeugsammlung". Den level der Grundmann'schen Sammlung wollen wir erreichen - kein öffentliches Museum mit Springleranlagen und Fahrzeugentwertung.
Ich möchte ganz klar nicht eines von 400 neuen (zahlenden!) Mitgliedern sein, deren insgesamt 20.000 Euro jährlich dazu ausgegeben werden eine private Fahrzeugsammlung zu finanzieren, an deren Zusammenstellung die (zahlenden!) Mitgliedern offensichtlich kaum Mitspracherecht haben, die ich wahrscheinlich nie zu sehen bekomme, weil die drei jährlichen Öffnungstage im Zusammenspiel mit der räumlichen Entfernung für mich nicht in Einklang zu bringen sind.

Wenn ich mit meinen Beiträgen solch eine Sammlung mitfinanziere - und wir sprechen nicht von 2,50 von 50,- Euro - dann möchte ich auch regelmäßige Öffnungszeiten. Damit möchte ich mir nicht nur selbst den Zugang sichern sondern auch der Öffentlichkeit. Ich sehe den Nutzen einer IG darin unser Hobby der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Akzeptanz zu erzeugen. Das funktioniert aber nicht, indem man Fahrzeuge von der Straße "wegkauft" und "einschließt". Das erzeugt im Gegenteil den Eindruck einer verschworenen Gemeinschaft, die am liebsten hinter verschlossenen Türen agiert.

Falls es der IG nicht möglich ist die Sammlung als Museum zu betreiben (was ich durchaus nachvollziehen kann), gehört sie in meinen Augen in gute Hände abgegeben.

So, bevor ich mich ereifere und in Details verlaufe, lass ich es mal gut sein. Ich hoffe meine Ausführung gerät in den richtigen Hals - ist konstruktiv gemeint.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Roland *19 »

WestiWest hat geschrieben:Ich möchte ganz klar nicht eines von 400 neuen (zahlenden!) Mitgliedern sein, deren insgesamt 20.000 Euro jährlich dazu ausgegeben werden eine private Fahrzeugsammlung zu finanzieren, an deren Zusammenstellung die (zahlenden!) Mitgliedern offensichtlich kaum Mitspracherecht haben, die ich wahrscheinlich nie zu sehen bekomme, weil die drei jährlichen Öffnungstage im Zusammenspiel mit der räumlichen Entfernung für mich nicht in Einklang zu bringen sind.

Wenn ich mit meinen Beiträgen solch eine Sammlung mitfinanziere - und wir sprechen nicht von 2,50 von 50,- Euro - dann möchte ich auch regelmäßige Öffnungszeiten. Damit möchte ich mir nicht nur selbst den Zugang sichern sondern auch der Öffentlichkeit. Ich sehe den Nutzen einer IG darin unser Hobby der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Akzeptanz zu erzeugen. Das funktioniert aber nicht, indem man Fahrzeuge von der Straße "wegkauft" und "einschließt". Das erzeugt im Gegenteil den Eindruck einer verschworenen Gemeinschaft, die am liebsten hinter verschlossenen Türen agiert.

Falls es der IG nicht möglich ist die Sammlung als Museum zu betreiben (was ich durchaus nachvollziehen kann), gehört sie in meinen Augen in gute Hände abgegeben.

So, bevor ich mich ereifere und in Details verlaufe, lass ich es mal gut sein. Ich hoffe meine Ausführung gerät in den richtigen Hals - ist konstruktiv gemeint.

Gruß, Hanno
DAS sollte jetzt eigentlich nicht hier diskuttiert werden. Trotzdem nehme ich das gerne auf:

Die Auflagen, die ein öffentliches Museum mit sich bringt sind so immens, dass ein Betrieb schier unmöglich ist. Dazu fehlen etliche Tausender oder ein moderneres entsprechend ausgestattetes Gebäude. So eines zu finden hat uns Jahre gekostet. Leider war es am Ende nicht möglich. Das aktuelle Gebäude müßte umgebaut werden. Der Umbau zum Museum kostet ca. 500.000,- Euro. Soweit eigentlich bekannt.
Die Öffnungszeiten regelmäßig würde heißen, dass mindestens ein Angestellter eingestellt werden muß, um ein Museum ständig offen zu halten. Spart man den Angestellten ein und beschränkt sich z.B. auf die Wochenenden im Sommer benötigt man ehrenamtliches "Personal". Hierzu sind unsere Mitglieder offensichtlich nicht bereit. Zumindest nicht am aktuellen Standort.
Im Übrigen ist es nicht ganz richtig, dass fast alle Beiträge in die Sammlung laufen.

Wenn ich Deinen Ausführungen folge: An wen möchtest Du denn die Sammlung abgeben, der in der Lage ist ein Museum zu betreiben? Der Dreh und Angelpunkt ist die Beteiligung ehrenamtlich. Solche Dinge stehen und fallen mit ehrenamtlichem Engagement.

Mit Sponsoren hatten wir gerechnet. Die sind aber leider nicht interessiert - wat nu?
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Roland,

sorry, dass ich etwas Offtopic wurde. Als Nicht-aber-möchtegern-Mitglied habe ich mich irgendwie angesprochen gefühlt, da es in Deiner Eingangspost um die Werbung neuer Mitglieder ging.

Nur zur Klarstellung: Mir ist es egal, wenn Ihr Euch als private Fahrzeugsammler versteht. Ich finde es bewundernswert, dass 600 Leute mitmachen. Ich wünsche Dir, dass Du noch viele Mitstreiter findest. Nur meins ist es nicht, und ich werde auch nicht mitmachen. Sollte aus der privaten Sammlung eine öffentlich zugängliche Sammlung werden, sieht das anders aus.
Roland *19 hat geschrieben: Die Auflagen, die ein öffentliches Museum mit sich bringt sind so immens, dass ein Betrieb schier unmöglich ist. Dazu fehlen etliche Tausender oder ein moderneres entsprechend ausgestattetes Gebäude. So eines zu finden hat uns Jahre gekostet. Leider war es am Ende nicht möglich. Das aktuelle Gebäude müßte umgebaut werden. Der Umbau zum Museum kostet ca. 500.000,- Euro. Soweit eigentlich bekannt.
Die Öffnungszeiten regelmäßig würde heißen, dass mindestens ein Angestellter eingestellt werden muß, um ein Museum ständig offen zu halten. Spart man den Angestellten ein und beschränkt sich z.B. auf die Wochenenden im Sommer benötigt man ehrenamtliches "Personal". Hierzu sind unsere Mitglieder offensichtlich nicht bereit. Zumindest nicht am aktuellen Standort.
Im Übrigen ist es nicht ganz richtig, dass fast alle Beiträge in die Sammlung laufen.
Das ein Museum einen Aufwand darstellt, der durch das Ehrenamt kaum zu stemmen ist, wurde mir schon klar, als ich vor Jahren erstmals von der Zuckerfabrik im Netz gelesen habe.

Um das Ganze auf vernünftige Beine zu Stellen, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Ich kann gerne einige Ideen beitragen - aber eine durchdachte Lösung habe ich nicht parat. Ich habe mich bis dato nicht damit beschäftigt.
Roland *19 hat geschrieben: Mit Sponsoren hatten wir gerechnet. Die sind aber leider nicht interessiert - wat nu?
- ich denke, die findet man leichter, wenn man einen eigenen Museums-Verein gründet, der nichts anderes tut, als das Museum zu betreiben. Das zeugt von mehr Ernsthaftigkeit. Dann haben potentielle Sponsoren nicht das Gefühl, dass das Geld anderweitig versickert. Solche Vereine sind idr. auch förderungswürdig. Und es wird klar getrennt zwischen IG und Museum.

Öffnungszeiten und Gebäude:
- Vielleicht kann die Sammlung als Wanderausstellung erhalten bleiben. Dadurch hätten viel mehr Mitglieder (natürlich auch Nicht-Mitglieder) die Möglichkeit die Sammlung zu Gesicht zu bekommen und der Unterhalt eigener Museumsräume entfällt. Lediglich Unterstellmöglichkeiten für Überbrückungszeiträume würden benötigt. Der gelegentliche Transport könnte ehrenamtlich oder durch Sponsoren (Speditionen?) erfolgen.
Roland *19 hat geschrieben: Wenn ich Deinen Ausführungen folge: An wen möchtest Du denn die Sammlung abgeben, der in der Lage ist ein Museum zu betreiben
Z.B. ein bestehendes Museum:
- Deutsches Museum?
- Technik Museum Speyer / Sinsheim?
- ...
Da gibt es sicherlich Interessenten. Es könnte eine Dauerleihgabe werden.

Wenn man das alles weiter denkt, käme man bestimmt zu einer Lösung, die die Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Und wenn nicht, dann nicht. Dann könnten die Fahrzeuge auch an private Sammler abgegeben werden und würden vielleicht auf diversen Treffen auftauchen. Immer noch besser, als hinter verschlossenen Türen zu verstauben - meine Meinung.
Roland *19 hat geschrieben: Im Übrigen ist es nicht ganz richtig, dass fast alle Beiträge in die Sammlung laufen.
Roland, das ist das Gefühl, welches sich einstellt. Bei Betrachtung des Gebäudes im Netz, der bereits verrichten Renovierungsarbeiten, wenn ich über die Anschaffung des T2c lese (aus dessen Kauf- und Überführungspreis den Nicht-Mitgliedern gegenüber ein Geheimnis gemacht wird), ... entsteht dieser Eindruck. Ich habe ja keinen Einblick in Eure Finanzen.
Roland *19 hat geschrieben: Der Dreh und Angelpunkt ist die Beteiligung ehrenamtlich. Solche Dinge stehen und fallen mit ehrenamtlichem Engagement.
Mehr oder weniger. Wenn der Gedanke -sich einem bestehenden Museum anzuschließen- nicht in Frage kommt.


Übrigens Roland: Ich bin positiv überrascht: Wenn man Deiner kleinen Fehde mit Harald folgt, entsteht der Eindruck von seeehr festgefahrenen Standpunkten und wenig "Bewegungsfreiheit". Dein letzter Beitrag zeugt deutlich von Gegenteil.
Wobei ich mich Haralds Argumenten - soweit sie allgemeinverständlich formuliert sind - häufig anschließen kann.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Wir sind immer schon zugänglich für Vorschläge gewesen. Haralde habe ich in den letzten 20 Jahren auch viele erleben dürfen. Das ist leider eine besondere Rasse, glaube ich. Immer nur unken, wenn es dann aber am Ende ums kreative Arbeiten geht sind die als erste verschwunden. Bedauerlich sowas! Unser Harald jedenfalls wurde noch nie da gesehen, wo es ans Eingemachte geht. Viel Luft, wenig Substanz.

An deinem Kommentar, Hanno, sieht man aber das es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt. Welcher Weg am Ende begehbar/machbar ist stellt sich heraus, wenn man sich dann im Detail mit der Materie auseinandersetzt.

Und genau das soll ja, um malwieder zum Thema zurück zu kommen, auf solchen Treffen passieren. Brainstorming, Abstimmung und Koordination. Beim Museum heißt das: das Ziel ist ein öffentliches Museum, der Zustand eine private Sammlung - die Frage auf welchem Weg man dahin kommt usw.

Bei "50 Jahre T2" würde das heißen Aufgaben zu verteilen nach Kompetenz und Lust. Da sitzt vielleicht einer in München, der für eine Werbeagentur arbeitet, ein anderer ist Facebook-Profi uvm. Zusammenarbeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Harald »

Tja Hanno,

da ist wieder Rolands Problem: kaum kriegt er mal etwas Lob zeigt sich sein wahres Gesicht. Und ich habe noch nie was gemacht. Ist klar, Roland.

Wird Zeit, daß Deine Getreuen das Ganze hier mal wieder in das Roland-Schutzgebiet verschieben, genannt den "internen Bereich" - wo ja schon so viele Deiner qualifizierten Beiträge ihr trauriges Dasein fristen.

Und keine Sorge: dieser Harald bleibt Dir wohl noch ein wenig erhalten.

Grüße,
Dein Harald

Ach so, noch zum Thema:
Roland *19 hat geschrieben:Bei "50 Jahre T2" würde das heißen Aufgaben zu verteilen nach Kompetenz und Lust. Da sitzt vielleicht einer in München, der für eine Werbeagentur arbeitet, ein anderer ist Facebook-Profi uvm. Zusammenarbeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg!
Und was tust Du da jetzt genau?
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von büsle »

Leute,
Ich für meinen Teil bin Froh das es so eine Plattform für uns T2 Liebhaber/verrückte gibt.
Ob es Stammtische Messen Das Forum Jahrestreffen und Museum ist dass halte ich für wichtig und gut.
Ich für meinen Teil bin auch bereit mich Persönlich einzubringen.
Was ich für nicht sehr Glücklich halte ist:
Rolands Einsatz für die IG ist doch lobenswert und bedarf keines Spotts und Haralds Beiträge im Forum und in der Buko sind eine Bereicherung und Informativ und sollten auch so gewürdigt werden den auch das ist Arbeit für die Gemeinschaft..
Mein Senf
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Koordinationstreffen

Beitrag von Inox »

Ich bin verwirrt:
Roland *19 hat geschrieben:Nein. Von dem großen Konzept haben wir uns lange verabschiedet. Es ist eine "private Fahrzeugsammlung". Den level der Grundmann'schen Sammlung wollen wir erreichen - kein öffentliches Museum mit Springleranlagen und Fahrzeugentwertung. Das war ein Versuch, ein Konzept, dass ohenhin nie den Geist unserer Sammlung wiedergespiegelt hat.
Und ein paar Beiträge später:
Roland *19 hat geschrieben:Beim Museum heißt das: das Ziel ist ein öffentliches Museum, der Zustand eine private Sammlung - die Frage auf welchem Weg man dahin kommt usw.

Irgendwie widersprechen sich die Aussagen :?

VG
Jörn
Bild
Antworten