Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo,
da ihr euch ja für den von uns am weitesten entfernten Platz entschieden habt und uns das für nen halben Tag zu weit ist, hab ich mal eben alles, was an Camping erinnert rausgeschmissen...brauchen wir ja eh nicht mehr...ist ja immer viel zu weit weg alles...und campen ist ja eh doof...
Und eins will ich euch noch sagen...das wäre eure letzte Chance gewesen, den wohl einzigen existierenden Bulli zu bewundern, der in Renault Truck blau gehüllt ist. Aber der Zug ist abgefahren...habt ihr nun davon...
schöne Grüße vom Mani,
dessen Welt nicht mehr länger monochromatisch sein wird und der seit Tagen nur noch von L90D und L57H träumt
da ihr euch ja für den von uns am weitesten entfernten Platz entschieden habt und uns das für nen halben Tag zu weit ist, hab ich mal eben alles, was an Camping erinnert rausgeschmissen...brauchen wir ja eh nicht mehr...ist ja immer viel zu weit weg alles...und campen ist ja eh doof...
Und eins will ich euch noch sagen...das wäre eure letzte Chance gewesen, den wohl einzigen existierenden Bulli zu bewundern, der in Renault Truck blau gehüllt ist. Aber der Zug ist abgefahren...habt ihr nun davon...
schöne Grüße vom Mani,
dessen Welt nicht mehr länger monochromatisch sein wird und der seit Tagen nur noch von L90D und L57H träumt
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo Mani,
"träumt" - oder pastellweiße-ozeanicblaue Tatsachen schafft? Coole Farbkombi
Grüße von der Baustelle in Heiligensee - nur klassisch weiß-rot - konnte mich diesmal mit orange-weiß nicht durchsetzten ,
"träumt" - oder pastellweiße-ozeanicblaue Tatsachen schafft? Coole Farbkombi
Grüße von der Baustelle in Heiligensee - nur klassisch weiß-rot - konnte mich diesmal mit orange-weiß nicht durchsetzten ,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo Rolf-Stephan,
noch träume ich, aber demnächst (also dieses Jahr noch) wird es wohl eine Tatsache werden
der blaue ist einfach untenrum fertig...hab mich ja mit Spachtelorgien alle zwei Jahre über die Saison gebracht, aber das Zeug will in den Dimensionen einfach nicht beisammenbleiben. Nu mehren sich die kariösen Stellen und dagegen muss was unternommen werden...also untenrum einmal neues Blech. Das übrigens am fahrenden Bulli, sozusagen. Also eine rolling restauration, wie man so sagt. Ich halte natürlich das Buget auf kleinstem Niveau, wird also keine Trailerqueen, aber soll auch nicht hässlich werden. Darum diesmal eine Original-VW-Farbkombi und nicht wieder dieses komische Schlumpfblau. Ursprünglich ist er ja in Leuchtorange und Pastellweiß durch die Lande geritten, aber wie John schon sagte, fahren doch viele irgendwie mit orange oder ähnlich. Und dann würde euer Orange doch in der "Masse" untergehn...und dass wollen wir doch nicht
Außerdem, und das ist viel wichtiger, passt doch eine blaue Sonnenschute nicht so gut an ein oranges Auto...also ist oceanicblau doch perfekt...passt zum Baujahr und auch zur Ausstattung..ist ja ein L-Bus. Und die blau-grün karierten Sitze werden das auch mögen.
@John: der Himmel ist schon draußen und Bilder hab ich auch ne Menge gemacht.
Bei der Gelegenheit: ich trenne mich von meinem Glashubdach...hat da vielleicht wer Interesse? Ich geb euch Fünf Minuten Zeit, euer Interesse anzumelden...solltet Ihr zu spät kommen, habt ihr Pech und das Teil wandert auf den Müll oder bei Ebay. Also, wer wirklich schnell ist, individualisiert seinen Bulli mit einem nicht schönen und nicht dichtem Glashubdach.
schöne Grüße
Mani
noch träume ich, aber demnächst (also dieses Jahr noch) wird es wohl eine Tatsache werden
der blaue ist einfach untenrum fertig...hab mich ja mit Spachtelorgien alle zwei Jahre über die Saison gebracht, aber das Zeug will in den Dimensionen einfach nicht beisammenbleiben. Nu mehren sich die kariösen Stellen und dagegen muss was unternommen werden...also untenrum einmal neues Blech. Das übrigens am fahrenden Bulli, sozusagen. Also eine rolling restauration, wie man so sagt. Ich halte natürlich das Buget auf kleinstem Niveau, wird also keine Trailerqueen, aber soll auch nicht hässlich werden. Darum diesmal eine Original-VW-Farbkombi und nicht wieder dieses komische Schlumpfblau. Ursprünglich ist er ja in Leuchtorange und Pastellweiß durch die Lande geritten, aber wie John schon sagte, fahren doch viele irgendwie mit orange oder ähnlich. Und dann würde euer Orange doch in der "Masse" untergehn...und dass wollen wir doch nicht
Außerdem, und das ist viel wichtiger, passt doch eine blaue Sonnenschute nicht so gut an ein oranges Auto...also ist oceanicblau doch perfekt...passt zum Baujahr und auch zur Ausstattung..ist ja ein L-Bus. Und die blau-grün karierten Sitze werden das auch mögen.
@John: der Himmel ist schon draußen und Bilder hab ich auch ne Menge gemacht.
Bei der Gelegenheit: ich trenne mich von meinem Glashubdach...hat da vielleicht wer Interesse? Ich geb euch Fünf Minuten Zeit, euer Interesse anzumelden...solltet Ihr zu spät kommen, habt ihr Pech und das Teil wandert auf den Müll oder bei Ebay. Also, wer wirklich schnell ist, individualisiert seinen Bulli mit einem nicht schönen und nicht dichtem Glashubdach.
schöne Grüße
Mani
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hi Mani,
ich hab ja in meinem Bus einen Glashubdachausschnitt, dem das passende Dach fehlt... War mit nem Blech und ein paar Schrauben zugespaxt... Ich hab mich tatsächlich mit dem Gedanken getragen, da ein Hubdach reinzubauen. Hast Du mir mal bitte die Maße (LxB und am besten auch den Eckradius)? Dann schau ich heut abend nach, wie sie bei mir sind...
"Nicht dicht" ist aber eigentlich keine Option. Kriegt man das hin oder ist es "prinzipbedingt"?
Grüße,
Kai
(Der am Wochenende ca. ein Jahr nach Restobeginn das erste Blech eingeschweißt hat...)
ich hab ja in meinem Bus einen Glashubdachausschnitt, dem das passende Dach fehlt... War mit nem Blech und ein paar Schrauben zugespaxt... Ich hab mich tatsächlich mit dem Gedanken getragen, da ein Hubdach reinzubauen. Hast Du mir mal bitte die Maße (LxB und am besten auch den Eckradius)? Dann schau ich heut abend nach, wie sie bei mir sind...
"Nicht dicht" ist aber eigentlich keine Option. Kriegt man das hin oder ist es "prinzipbedingt"?
Grüße,
Kai
(Der am Wochenende ca. ein Jahr nach Restobeginn das erste Blech eingeschweißt hat...)
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo Kai,
also es ist nicht wirklich undicht, zumindest meistens nicht. Vor allem, wenns nicht regnet
nee, Spass beiseite. Manchmal sind ein paar tropfen runtergekommen, aber man bekommt es auch wieder dicht. Das Dach hat ja ne Wölbung und das Hubdach scheint etwas weniger gewölbt zu sein oder die Dichtung ist geschrumpft, so dass rechts und links die Dichtung so gerade eben gegen die Scheibe kommt und an einigen Stellen vielleicht so wenig, dass bei starkem Regen sich etwas durch diesen schmalen Spalt per Kapilarwirkung zieht. einfach ne neue Dichtung rein, und gut ist. Sollte ein gängiges Profil sein, was du bestimmt bei http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html bekommst.
Die Maße sind 79 x 39 cm Blechausschnitt und etwa 4,5 cm Eckradius.
Ich hab auch noch die originale Rechnung vom Einbau, kannst du gerne auch haben, dann ist es für nen Prüfer auch H-konform.
Wenn du also Interesse hast, heb ich das Hubdach für dich gerne auf.
schöne Grüße
Mani
also es ist nicht wirklich undicht, zumindest meistens nicht. Vor allem, wenns nicht regnet
nee, Spass beiseite. Manchmal sind ein paar tropfen runtergekommen, aber man bekommt es auch wieder dicht. Das Dach hat ja ne Wölbung und das Hubdach scheint etwas weniger gewölbt zu sein oder die Dichtung ist geschrumpft, so dass rechts und links die Dichtung so gerade eben gegen die Scheibe kommt und an einigen Stellen vielleicht so wenig, dass bei starkem Regen sich etwas durch diesen schmalen Spalt per Kapilarwirkung zieht. einfach ne neue Dichtung rein, und gut ist. Sollte ein gängiges Profil sein, was du bestimmt bei http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html bekommst.
Die Maße sind 79 x 39 cm Blechausschnitt und etwa 4,5 cm Eckradius.
Ich hab auch noch die originale Rechnung vom Einbau, kannst du gerne auch haben, dann ist es für nen Prüfer auch H-konform.
Wenn du also Interesse hast, heb ich das Hubdach für dich gerne auf.
schöne Grüße
Mani
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hey Mani,
Super, Danke erstmal für die Informationen! Ich hab's heute leider doch nicht zum Bulli geschafft und kann erst mittwoch wieder rausfahren- messe dann aber gleich nach. Klingt aber erstmal, als könnte es passen. Dann würde ich's gern nehmen, wäre also nett, wenn Du es mir wirklich erstmal aufbewahren könntest. Einmal schweißen gespart
Rest dann am besten per PN
Grüße,
Kai
Super, Danke erstmal für die Informationen! Ich hab's heute leider doch nicht zum Bulli geschafft und kann erst mittwoch wieder rausfahren- messe dann aber gleich nach. Klingt aber erstmal, als könnte es passen. Dann würde ich's gern nehmen, wäre also nett, wenn Du es mir wirklich erstmal aufbewahren könntest. Einmal schweißen gespart
Rest dann am besten per PN
Grüße,
Kai
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
So Leude,
es ist zwar noch ein Weilchen hin, bis ich mit den Karosseriearbeiten fertig sein werde, ich würde aber dennoch gerne schon mal ein paar Preis- und Terminanfragen bei Lackierern starten. Hat hier jemand einen guten Tipp, was vor allen Dingen die Zufriedenheit mit der Ausführung angeht? Der Preis wird zwar auch eine Rolle spielen, aber hauptsächlich möchte ich eine fachgerechte Lackierung mit ordentlichem Lackaufbau bekommen. Zweifarblack in Sumatragrün und Pastellweiß
Bisschen Spachtelarbeit wird wohl auch dabei sein... Also, möchte jemand eine Empfehlung (oder auch Warnung...) aussprechen? Zwei Tipps hab' ich schon bekommen: Lackerierei Süss in Reinickendorf und Götsch in Tempelhof.
Besten Dank und
Grüße,
Kai
P.S.: Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gern auch per PN.
es ist zwar noch ein Weilchen hin, bis ich mit den Karosseriearbeiten fertig sein werde, ich würde aber dennoch gerne schon mal ein paar Preis- und Terminanfragen bei Lackierern starten. Hat hier jemand einen guten Tipp, was vor allen Dingen die Zufriedenheit mit der Ausführung angeht? Der Preis wird zwar auch eine Rolle spielen, aber hauptsächlich möchte ich eine fachgerechte Lackierung mit ordentlichem Lackaufbau bekommen. Zweifarblack in Sumatragrün und Pastellweiß
Bisschen Spachtelarbeit wird wohl auch dabei sein... Also, möchte jemand eine Empfehlung (oder auch Warnung...) aussprechen? Zwei Tipps hab' ich schon bekommen: Lackerierei Süss in Reinickendorf und Götsch in Tempelhof.
Besten Dank und
Grüße,
Kai
P.S.: Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gern auch per PN.
- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 23.08.2007 18:44
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Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Nimm den Sven va de Brandt hier bei mir um die Ecke, die Arbeit kannst du dir ja an Rüdigers Buss ansehen.Kai83 hat geschrieben:So Leude,
es ist zwar noch ein Weilchen hin, bis ich mit den Karosseriearbeiten fertig sein werde, ich würde aber dennoch gerne schon mal ein paar Preis- und Terminanfragen bei Lackierern starten. Hat hier jemand einen guten Tipp, was vor allen Dingen die Zufriedenheit mit der Ausführung angeht? Der Preis wird zwar auch eine Rolle spielen, aber hauptsächlich möchte ich eine fachgerechte Lackierung mit ordentlichem Lackaufbau bekommen. Zweifarblack in Sumatragrün und Pastellweiß
Bisschen Spachtelarbeit wird wohl auch dabei sein... Also, möchte jemand eine Empfehlung (oder auch Warnung...) aussprechen? Zwei Tipps hab' ich schon bekommen: Lackerierei Süss in Reinickendorf und Götsch in Tempelhof.
Besten Dank und
Grüße,
Kai
P.S.: Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gern auch per PN.
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo, bin hier im Forum relativ neu und leider momentan auch nich sehr aktiv...
Ich hab aber trotzdem mal ne Frage und hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen. An meinem Bus müssten die Schutzmanschetten der Traggelenke ausgetauscht werden-die Traggelenke selbst dürften noch fit sein. Ich selbst trau mir das nicht ganz zu, zumal ich hier in Berlin auch keine anständige Garage zum arbeiten hab.
Kennt einer von euch da ne gute und günstige Werkstatt oder hat selbst gerade nichts zu schrauben aber das nötige Material und know-how? Hab schon in ein paar Werkstätten nachgefragt aber dort waren sie meist auch etwas überfordert damit oder haben sowas schon lang nichtmehr gemacht...
Würd mich über ein paar Komentare freuen.
Grüße aus Neukölln
Ich hab aber trotzdem mal ne Frage und hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen. An meinem Bus müssten die Schutzmanschetten der Traggelenke ausgetauscht werden-die Traggelenke selbst dürften noch fit sein. Ich selbst trau mir das nicht ganz zu, zumal ich hier in Berlin auch keine anständige Garage zum arbeiten hab.
Kennt einer von euch da ne gute und günstige Werkstatt oder hat selbst gerade nichts zu schrauben aber das nötige Material und know-how? Hab schon in ein paar Werkstätten nachgefragt aber dort waren sie meist auch etwas überfordert damit oder haben sowas schon lang nichtmehr gemacht...
Würd mich über ein paar Komentare freuen.
Grüße aus Neukölln
Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch
Hallo,
ich hätte da als Adresse folgende Vorschläge:
http://www.volkswerkstatt.de/
das ist in der Nähe der Classic Remise am Goslarer Ufer.
Die können das garantiert, haben mir mal am Käfer die Traggelenke komplett getauscht, die Manschetten sind dagegen ja viel einfacher zu wechseln.
ne weitere Adresse, vielleicht auch noch näher bei dir:
http://www.histronic.de
Ich kenne den Chef, der ist ein Kunde von mir. Macht allerdings hochwertige Restaurationen, über Preise kann ich allerdings nichts sagen, aber wie gesagt, das Wechseln ist eigentlich mit richtigem Werkzeug ne Kleinigkeit. Ich hab mich lustigerweise erst letztens mit ihm darüber unterhalten und er meinte, ich könnte einfach mal an seine 30Tonnen-Presse ran, um das mit den Traggelenken selber zu machen. Werkzeug hat er jedenfalls da und können wird er das wohl auch
Alleine lässt sich das übrigens auch einfach machen. brauchst nen großen Ringschlüssel, ich meine das ist n 27er und einen großen Abzieher. Außerdem eine Reißnadel, um die Position des Sturzexzenters nicht zu verändern bzw. wieder herzustellen.
Wagen vorne aufbocken, Rad abschrauben, haste bessere Sicht auf alles, und unter den unteren Tragarm nen Wagenheber stellen. so knallt dir nicht gleich alles runter. Wenn die Traggelenke aus den konischen Löchern des Achsschenkels gelöst sind, kannste die Manschetten einfach wechseln und alles wieder zusammenschrauben.
schöne Grüße
Mani (der das bis zum nächsten Tüv auch mal machen muss aber nur nen zu kleinen Abzieher hat...)
ich hätte da als Adresse folgende Vorschläge:
http://www.volkswerkstatt.de/
das ist in der Nähe der Classic Remise am Goslarer Ufer.
Die können das garantiert, haben mir mal am Käfer die Traggelenke komplett getauscht, die Manschetten sind dagegen ja viel einfacher zu wechseln.
ne weitere Adresse, vielleicht auch noch näher bei dir:
http://www.histronic.de
Ich kenne den Chef, der ist ein Kunde von mir. Macht allerdings hochwertige Restaurationen, über Preise kann ich allerdings nichts sagen, aber wie gesagt, das Wechseln ist eigentlich mit richtigem Werkzeug ne Kleinigkeit. Ich hab mich lustigerweise erst letztens mit ihm darüber unterhalten und er meinte, ich könnte einfach mal an seine 30Tonnen-Presse ran, um das mit den Traggelenken selber zu machen. Werkzeug hat er jedenfalls da und können wird er das wohl auch
Alleine lässt sich das übrigens auch einfach machen. brauchst nen großen Ringschlüssel, ich meine das ist n 27er und einen großen Abzieher. Außerdem eine Reißnadel, um die Position des Sturzexzenters nicht zu verändern bzw. wieder herzustellen.
Wagen vorne aufbocken, Rad abschrauben, haste bessere Sicht auf alles, und unter den unteren Tragarm nen Wagenheber stellen. so knallt dir nicht gleich alles runter. Wenn die Traggelenke aus den konischen Löchern des Achsschenkels gelöst sind, kannste die Manschetten einfach wechseln und alles wieder zusammenschrauben.
schöne Grüße
Mani (der das bis zum nächsten Tüv auch mal machen muss aber nur nen zu kleinen Abzieher hat...)