Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Mani »

Hallo,

da ihr euch ja für den von uns am weitesten entfernten Platz entschieden habt und uns das für nen halben Tag zu weit ist, hab ich mal eben alles, was an Camping erinnert rausgeschmissen...brauchen wir ja eh nicht mehr...ist ja immer viel zu weit weg alles...und campen ist ja eh doof...
DSCF0298.JPG
Und eins will ich euch noch sagen...das wäre eure letzte Chance gewesen, den wohl einzigen existierenden Bulli zu bewundern, der in Renault Truck blau gehüllt ist. Aber der Zug ist abgefahren...habt ihr nun davon...

schöne Grüße vom Mani,
dessen Welt nicht mehr länger monochromatisch sein wird und der seit Tagen nur noch von L90D und L57H träumt :dance:
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mani,

"träumt" - oder pastellweiße-ozeanicblaue Tatsachen schafft? Coole Farbkombi :gut:

Grüße von der Baustelle in Heiligensee - nur klassisch weiß-rot - konnte mich diesmal mit orange-weiß nicht durchsetzten :wink: ,
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Mani »

Hallo Rolf-Stephan,

noch träume ich, aber demnächst (also dieses Jahr noch) wird es wohl eine Tatsache werden :thumb:

der blaue ist einfach untenrum fertig...hab mich ja mit Spachtelorgien alle zwei Jahre über die Saison gebracht, aber das Zeug will in den Dimensionen einfach nicht beisammenbleiben. Nu mehren sich die kariösen Stellen und dagegen muss was unternommen werden...also untenrum einmal neues Blech. Das übrigens am fahrenden Bulli, sozusagen. Also eine rolling restauration, wie man so sagt. Ich halte natürlich das Buget auf kleinstem Niveau, wird also keine Trailerqueen, aber soll auch nicht hässlich werden. Darum diesmal eine Original-VW-Farbkombi und nicht wieder dieses komische Schlumpfblau. Ursprünglich ist er ja in Leuchtorange und Pastellweiß durch die Lande geritten, aber wie John schon sagte, fahren doch viele irgendwie mit orange oder ähnlich. Und dann würde euer Orange doch in der "Masse" untergehn...und dass wollen wir doch nicht :mrgreen:
Außerdem, und das ist viel wichtiger, passt doch eine blaue Sonnenschute nicht so gut an ein oranges Auto...also ist oceanicblau doch perfekt...passt zum Baujahr und auch zur Ausstattung..ist ja ein L-Bus. Und die blau-grün karierten Sitze werden das auch mögen.

@John: der Himmel ist schon draußen und Bilder hab ich auch ne Menge gemacht.
DSCF0281.JPG
DSCF0291.JPG
Bei der Gelegenheit: ich trenne mich von meinem Glashubdach...hat da vielleicht wer Interesse? Ich geb euch Fünf Minuten Zeit, euer Interesse anzumelden...solltet Ihr zu spät kommen, habt ihr Pech und das Teil wandert auf den Müll oder bei Ebay. Also, wer wirklich schnell ist, individualisiert seinen Bulli mit einem nicht schönen und nicht dichtem Glashubdach.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Kai83 »

Hi Mani,

ich hab ja in meinem Bus einen Glashubdachausschnitt, dem das passende Dach fehlt... War mit nem Blech und ein paar Schrauben zugespaxt... Ich hab mich tatsächlich mit dem Gedanken getragen, da ein Hubdach reinzubauen. Hast Du mir mal bitte die Maße (LxB und am besten auch den Eckradius)? Dann schau ich heut abend nach, wie sie bei mir sind...

"Nicht dicht" ist aber eigentlich keine Option. Kriegt man das hin oder ist es "prinzipbedingt"?

Grüße,
Kai

(Der am Wochenende ca. ein Jahr nach Restobeginn das erste Blech eingeschweißt hat...)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Mani »

Hallo Kai,

also es ist nicht wirklich undicht, zumindest meistens nicht. Vor allem, wenns nicht regnet :mrgreen:

nee, Spass beiseite. Manchmal sind ein paar tropfen runtergekommen, aber man bekommt es auch wieder dicht. Das Dach hat ja ne Wölbung und das Hubdach scheint etwas weniger gewölbt zu sein oder die Dichtung ist geschrumpft, so dass rechts und links die Dichtung so gerade eben gegen die Scheibe kommt und an einigen Stellen vielleicht so wenig, dass bei starkem Regen sich etwas durch diesen schmalen Spalt per Kapilarwirkung zieht. einfach ne neue Dichtung rein, und gut ist. Sollte ein gängiges Profil sein, was du bestimmt bei http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html bekommst.
Die Maße sind 79 x 39 cm Blechausschnitt und etwa 4,5 cm Eckradius.
Ich hab auch noch die originale Rechnung vom Einbau, kannst du gerne auch haben, dann ist es für nen Prüfer auch H-konform.

Wenn du also Interesse hast, heb ich das Hubdach für dich gerne auf.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Kai83 »

Hey Mani,

Super, Danke erstmal für die Informationen! Ich hab's heute leider doch nicht zum Bulli geschafft und kann erst mittwoch wieder rausfahren- messe dann aber gleich nach. Klingt aber erstmal, als könnte es passen. Dann würde ich's gern nehmen, wäre also nett, wenn Du es mir wirklich erstmal aufbewahren könntest. Einmal schweißen gespart :)

Rest dann am besten per PN ;)

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Kai83 »

So Leude,

es ist zwar noch ein Weilchen hin, bis ich mit den Karosseriearbeiten fertig sein werde, ich würde aber dennoch gerne schon mal ein paar Preis- und Terminanfragen bei Lackierern starten. Hat hier jemand einen guten Tipp, was vor allen Dingen die Zufriedenheit mit der Ausführung angeht? Der Preis wird zwar auch eine Rolle spielen, aber hauptsächlich möchte ich eine fachgerechte Lackierung mit ordentlichem Lackaufbau bekommen. Zweifarblack in Sumatragrün und Pastellweiß :)

Bisschen Spachtelarbeit wird wohl auch dabei sein... Also, möchte jemand eine Empfehlung (oder auch Warnung...) aussprechen? Zwei Tipps hab' ich schon bekommen: Lackerierei Süss in Reinickendorf und Götsch in Tempelhof.

Besten Dank und
Grüße,
Kai

P.S.: Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gern auch per PN.
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von JohnnyBee »

Kai83 hat geschrieben:So Leude,

es ist zwar noch ein Weilchen hin, bis ich mit den Karosseriearbeiten fertig sein werde, ich würde aber dennoch gerne schon mal ein paar Preis- und Terminanfragen bei Lackierern starten. Hat hier jemand einen guten Tipp, was vor allen Dingen die Zufriedenheit mit der Ausführung angeht? Der Preis wird zwar auch eine Rolle spielen, aber hauptsächlich möchte ich eine fachgerechte Lackierung mit ordentlichem Lackaufbau bekommen. Zweifarblack in Sumatragrün und Pastellweiß :)

Bisschen Spachtelarbeit wird wohl auch dabei sein... Also, möchte jemand eine Empfehlung (oder auch Warnung...) aussprechen? Zwei Tipps hab' ich schon bekommen: Lackerierei Süss in Reinickendorf und Götsch in Tempelhof.

Besten Dank und
Grüße,
Kai

P.S.: Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gern auch per PN.
Nimm den Sven va de Brandt hier bei mir um die Ecke, die Arbeit kannst du dir ja an Rüdigers Buss ansehen.
Benutzeravatar
Buspilot
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2012 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Buspilot »

Hallo, bin hier im Forum relativ neu und leider momentan auch nich sehr aktiv...
Ich hab aber trotzdem mal ne Frage und hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen. An meinem Bus müssten die Schutzmanschetten der Traggelenke ausgetauscht werden-die Traggelenke selbst dürften noch fit sein. Ich selbst trau mir das nicht ganz zu, zumal ich hier in Berlin auch keine anständige Garage zum arbeiten hab.
Kennt einer von euch da ne gute und günstige Werkstatt oder hat selbst gerade nichts zu schrauben aber das nötige Material und know-how? Hab schon in ein paar Werkstätten nachgefragt aber dort waren sie meist auch etwas überfordert damit oder haben sowas schon lang nichtmehr gemacht...

Würd mich über ein paar Komentare freuen.
Grüße aus Neukölln
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Berliner Klüngeltisch - Treffen und Stammtisch

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich hätte da als Adresse folgende Vorschläge:

http://www.volkswerkstatt.de/

das ist in der Nähe der Classic Remise am Goslarer Ufer.

Die können das garantiert, haben mir mal am Käfer die Traggelenke komplett getauscht, die Manschetten sind dagegen ja viel einfacher zu wechseln.

ne weitere Adresse, vielleicht auch noch näher bei dir:

http://www.histronic.de

Ich kenne den Chef, der ist ein Kunde von mir. Macht allerdings hochwertige Restaurationen, über Preise kann ich allerdings nichts sagen, aber wie gesagt, das Wechseln ist eigentlich mit richtigem Werkzeug ne Kleinigkeit. Ich hab mich lustigerweise erst letztens mit ihm darüber unterhalten und er meinte, ich könnte einfach mal an seine 30Tonnen-Presse ran, um das mit den Traggelenken selber zu machen. Werkzeug hat er jedenfalls da und können wird er das wohl auch :D

Alleine lässt sich das übrigens auch einfach machen. brauchst nen großen Ringschlüssel, ich meine das ist n 27er und einen großen Abzieher. Außerdem eine Reißnadel, um die Position des Sturzexzenters nicht zu verändern bzw. wieder herzustellen.
Wagen vorne aufbocken, Rad abschrauben, haste bessere Sicht auf alles, und unter den unteren Tragarm nen Wagenheber stellen. so knallt dir nicht gleich alles runter. Wenn die Traggelenke aus den konischen Löchern des Achsschenkels gelöst sind, kannste die Manschetten einfach wechseln und alles wieder zusammenschrauben.

schöne Grüße
Mani (der das bis zum nächsten Tüv auch mal machen muss aber nur nen zu kleinen Abzieher hat...)
Bild

Bild Bild
Antworten