Seite 1 von 6

Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 19.12.2017 12:21
von GoldenerOktober *001
Hallo Oktoberer,

nach den jüngst zurückliegenden Messen hatte ich etwas Zeit und habe die 18er Tour konzeptionell fertiggestellt. Vom 29.09. bis 07.10.2018 führt der Weg über den Karst, auch Dinarische Alpen genannt. Diese sind von spärlicher Bevölkerungszahl, schroffen, wasserarmen Landschaften und ihrer verkehrsfeindlichen Ausprägung durch tiefe, enge und sohlenlose Schluchten bei gleichzeitig hohen Gradienten gekennzeichnet. Das Verkehrswegesystem ist wenig ausgebaut, einspurig gewalzte Natursträßchen allgegenwärtig. Die eigentümliche und unwegsame Schönheit dieses Landstrichs gipfelt in weltkulturerbegeadelten Einzigartigkeiten wie den Plitvicer Seen, den Höhlen und unterirdischen Flüssen von Skokjan und Postojna oder den Urwäldern von Krokar, welche allesamt auf dem Besichtigungsplan stehen.

Neben vier Weltkulturerbestätten gehören noch drei Anwärter mit zum Planungsumfang, sodaß diese Tour neben einer landschaftlichen Einzigartigkeit auch eine kulturelle Ausnahmetour bei gleichzeitiger Wegbahnung durch nahezu menschenleeres Terrain darstellt. Als verkehrstechnisches Highlight darf dann wohl die Bahnverladung der Busse auf die Wocheinerbahn über eine Distanz von gut 25 km Bergfahrt mit anschließendem, 6,3 km langen Scheiteltunnel gelten (offene Flachwagen, Sitzenbleiben im Fahrzeug, Sichern durch Handbremse...)!

Aufgrund der gegebenen Entfernungen sind die Tagesetappen bei 200 km eingestellt, mehr als sonst, aber durchaus zu bewältigen. Genaueres wird dann meine erste Vortour ergeben. Übernachtet wird zum Teil auf Campingplätzen (Minengebiet, kein Freistehen!), aber auch in alter Tradition frei in der Natur mit herrlichem Panorama und eigenem Sonnenaufgang.

Zu dieser Erlebniswoche lade ich Euch herzlich ein, Dabeiseinwollensbekundungen bitte auf den üblichen Wegen an mich, weitere Infos in loser Folge übers Jahr als Vorfreudemacher verteilt, endgültige Anmeldung - wie immer - dann zum Jahrestreffen.
Und wie war das: Der längstjährige Teilnehmer mit dem a-sten Bus und der schnellsten Anmeldung und einer IG-Mitgliedsnummer ist am sichersten bei den maximal 20 möglichen Teilnehmern dabei. Oder so...

Ich wünsche Euch bunte Weihnachtstage unterm Jahresendzeitbegleitgrün,
nutzt die Freizeit, um mal mit dem Finger auf der Landkarte nach Jugoland zu fahren - es lohnt sich!

Euer Torsten

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 03:11
von GoldenerOktober *001
Erste Anmeldung!
Herzlich Willkommen, Mani!

Hier könnt Ihr auch die Liste weiterführen.
Gruß Torsten

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 03:24
von GoldenerOktober *001
Wie im Taubenschlag:

Mani
Tanja &Thomas
Michael B.
Melanie &Tobias

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 10:07
von Sgt. Pepper
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
20.12.2017 03:24
Wie im Taubenschlag:

Mani
Tanja &Thomas
Michael B.
Melanie &Tobias
Stephan

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 17:09
von bullihey
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
20.12.2017 03:24
Wie im Taubenschlag:

Mani
Tanja &Thomas
Michael B.
Melanie &Tobias
Stephan
Birgit & Frieder

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 18:02
von Roland *19
Ich fahr das Schlafzimmer des Organisators..........oder?

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 20:56
von GoldenerOktober *001
Wir können auch mal mein Schlafzimmer nehmen - das ist in den Bergen deutlich agiler...

Mani
Tanja &Thomas
Michael B.
Melanie &Tobias
Stephan
Birgit & Frieder
Roland
Anja & Thomas
Rainer

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 20.12.2017 21:30
von MichaB
Wir können auch mal mein Schlafzimmer nehmen - das ist in den Bergen deutlich agiler...
Was hast Du Dir denn neu gekauft ? - Ne Transe ?

#micha#

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 09:35
von GoldenerOktober *001
Einen Dixi-Service-LKW. Willste mitfahren?

Mani
Tanja &Thomas
Michael B.
Melanie &Tobias
Stephan
Birgit & Frieder
Roland
Anja & Thomas
Rainer
Woita
Detlef

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 12:57
von MichaB
Einen Dixi-Service-LKW. Willste mitfahren?
Ne danke Torsten. Bei mehr als 6 Leuten kommt bei mir regelmäßig
die Frage auf ob man Menschenauflauf auch mit Speckstreifen garnieren kann.
Ich kann mich eh nicht einordnen.

Und jetzt musst Du standhaft sein, harte Zeiten nahen:

DIXI gibt es nicht mehr.
Die haben ausgesch.....

#micha#

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 13:08
von Roland *19
dixilogo.png
dixilogo.png (3.08 KiB) 7102 mal betrachtet
:lol: Och, ich glaube schon, dass du da gut aufgehoben wärst, Micha. Wir fahren ja alle in Kleingruppen. :gut:

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 18:12
von Tanjas&Thomas_T2b
Hier bekommt das Wort Landmine eine ganz neue Bedeutung

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 18:21
von Sgt. Pepper
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hier bekommt das Wort Landmine eine ganz neue Bedeutung
Klappspatenaction!

Sent from my SM-G901F using Tapatalk


Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 21.12.2017 21:10
von MichaB
Cool

Darf ich mir dann den Morgen-Apell beim GO etwa so vorstellen ?
https://www.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io

#micha#

Re: Der Goldene Oktober 2018!

Verfasst: 22.12.2017 10:46
von GoldenerOktober *001
In etwa, Sir!
Bloß müssen die weißen Felgen zusätzlich noch saubergeleckt werden! Das wäre dann Dein Job!
Frohes Zusammensein unterm Jahresendzeitbegleitgrün wünscht
Torsten