Einspritzer Workshop L-Jetronic

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Einspritzer Workshop L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin liebe US-Busfahrer,

es besteht ja vermutlich Bedarf an einem Workshop für Busse mit Einspritzmotoren.
Bei vielen scheint so eine Einspritzanlage ja eine gewisse Unsicherheit auszulösen.
Das muss nicht sein, da die Einspritzanlage eigentlich sehr simpel aufgebaut ist.

Den Workshop würde über zwei Tage gehen, die Teilnehmeranzahl würde ich auf 15 Leute beschränken.
Sonst wird das leider sehr eng, wenn jeder mal schauen will.

Nun würde ich mich bereit erklären einen Workshop zu leiten.
Heiko http://www.heckkraftmotors.de/ stellt dazu bei Kiel seine Halle zur Verfügung.

Zu den Inhalten:
Ich würde eine Einspritzanlage auf dem Tisch "Funktionsfähig" aufbauen und anhand dessen die Funktion aller Bauteile der Anlage Beschreiben.

- Steuergerät
- Doppelrelais
- Luftmengenmesser
- Drosselklappe
- Zusatzluftschieber
- Temperaturfühler
- Benzinpumpe
- Benzindruckregler
- US Benzintank
- Tankentlüftung
- Grundlagen den Zündverteilers
- Kabelbaum
- Einspritzdüsen (Aufbau, Funktion und Test)
- Unterdruckbegrenzer
- Besonderheiten Auspuffsystem

Dann würde ich über Fehlerquellen und deren Behebung sprechen.
Ggf. haben wir auch noch einen Bus da, an dem wir Fehler einbauen und dann sehen können wie sich welcher Fehler auswirkt.


Teilnahmegebühr 50€

Viele Grüße,
Thomas

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 ...
#2 ...
#3 ...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

das klingt ja perfekt: Hab einen T2 Einspritzer und wohne in Kiel.

Bin gerne dabei. Ich hoffe nur mir kommt die Ernte nicht dazwischen.

Gruß

Gregor
Schleswiger
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2014 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 724

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von Schleswiger »

Das ist wirklich perfekt, da ich gerade einige Problem habe/hatte. Ich bin dabei!

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 ...
#3 ...
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von unimog2010 »

Nochmal moin,

danke trage ich mich jetzt auch noch richtig ein.

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 ...

Es gäbe für Menschen, die mit Bus anreisen eventuell die Möglichkeit bei uns auf dem Gelände zu übernachten. Das ganze ist nicht weit weg von Kiel, etwa 8km.

Gruß

gregor
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von flobulli »

Das klingt überragend!!!

Ich bin definitiv auch gerne dabei - Danke Thomas :)

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 Dennis

@Gregor: Unter Umständen würde ich auf Dein Angebot zurück kommen, da ich aus Bielefeld anreisen würde.

westfälische Grüße,

Dennis
Bild
Schleswiger
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2014 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 724

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von Schleswiger »

unimog2010 hat geschrieben: 28.06.2018 18:14 Es gäbe für Menschen, die mit Bus anreisen eventuell die Möglichkeit bei uns auf dem Gelände zu übernachten. Das ganze ist nicht weit weg von Kiel, etwa 8km.
Ich würde evtl. ebenfalls gerne auf dein Angebot zurück greifen.
Gruß Marc
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von Andy »

Waaaahhhh sehr gute Sache,

ich hab ja auch zwei Einspritzer aber mit passt leider der Termin nicht :-(

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von flobulli »

Ouh NEIN....
Ich war leider auch etwas zu schnell entschlossen und muss jetzt nach Absprache mit meiner baldigen Frau leider nen Rückzieher machen.
Wegen Hochzeit und Urlaub kann ich daher leider zwischen dem 16.08 und 16.09 leider nicht.
Sonst jeder Zeit und überaus gerne!!!

Daher bleibt es für den vorgeschlagenen Termin bei den Teilnehmern:


#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 ...

Gruß und schönes Wochenende allerseits,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

zu den Zeiten:
Samstag 25.6 werden wir gegen 11 Uhr starten, damit die Leute, die eine weitere Anreise haben, auch noch eine Chance haben.
Für eine Leibliche Stärkung zwischendurch werden wir sorgen, damit auch niemand los fahren muss um sich Verpflegung zu besorgen.
Dann denke ich, das wir bis ca. 18 alles durchsprechen werden.
Dann würden wir auf einen Campingplatz in der Nähe das Abendprogramm einleiten.
Dazu sollte sich jeder der da mit hinkommt mit Grillgut eindecken.

Als Campingplatz haben wir diesen mal ins Auge gefasst. Wenn wir wissen, wie viele Leute mit Bus Anreisen werden wir mal Anfragen starten.
http://www.campingplatz-surendorf.de/platz.php (ca. 10km von der Halle entfernt)
Die Campingplatzgebühren sind von jedem selbst zu entrichten, ich schreibe es nur, damit keine falschen Erwartungen hoch kommen :wink:

Sonntag werden wir dann nach dem Frühstück wieder gegen 10 Uhr an der Halle aufschlagen und dann mit praktischen Versuchen am Bus beginnen.
Ingo hat sich bereit erklärt, seinen Bus für praktische Versuche zur Verfügung zu stellen, vielen Dank schon einmal für das Angebot.
Da werden wir dann bis 16 Uhr alles einmal praktisch durchgearbeitet haben und das Seminar "offiziell" beenden.
Wer dann noch Fragen hat, kann die gerne noch stellen, ich werde dann aber um 18 Uhr auch wieder im Bus sitzen und Richtung Heimat fahren wollen.


Um das jetzt noch etwas zu erleichtern, schreibt bitte mit auf, ob ihr mit dem Bus kommen wollt und ob ihr dann mit auf dem Campingplatz kommen wollt.

Ich freue mich,
Thomas

#0 Tanjas&Thomas_t2b (Mit Bus auf CP)
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 splitty56 (Ingo)
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Beitrag von GTJA790 »

Schade, ich wäre gerne dabei gewesen. Bin aber da schon in Italien mit dem Bulli unterwegs😊 und auf der Rücktour geht es noch zum Bullitreffen zur Postalm.
Vielleicht machst du es ja noch ein zweites Mal. Dann melde ich mich jetzt schon dafür an. 🤭😁
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten