Bockhorner Oldtimermarkt - Dauerthread -

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6360
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

Bockhorner Oldtimermarkt - Dauerthread -

Beitrag von Harald » 24.05.2007 14:47

Hallo Forum,

dieses Jahr mal etwas zeitiger:

Am 09. und 10.06.2007 findet wieder in Bockhorn nahe Wilhelmshaven der traditionelle Oldtimermarkt statt.
http://oldtimermarkt-bockhorn.com/
Über das Internet findet sich genug Lob über die Qualität dieser Veranstaltung. Ich persönlich finde einfach das Flair genial: Unmengen Oldtimer, profesionelle und Amateur(teile)händler, tolle Anfahrt auf leerer Autobahn. Keine geleckten Ausstellungshallen mit saftigen Eintrittsgeldern und irgendwelchen Traumwagen, die aus 5 m Entfernung besichtigt werden können.

Stattdessen freier Eintritt für jeden, der mit seinem Oldi kommt - ich sach das jetzt mal so: Für jeden T2 also (genau genommen: bis Bj 77, er muß halt 30 sein). Parken neben Old- und Youngtimern unterschiedlichster Klassen auf einem Acker. Stöbern durch Unmengen von Gängen nach Ersatzteilen, Zeitschriften, Zubehör oder auch ganzen Fahrzeugen. Gelegentliche Rückkehr zum Bulli, um den Grill anzufeuern, ein Bierchen zu trinken oder einfach nur mit den Nachbarn zu quatschen.

Das Angebot an VW-Teilen hält sich zwar in Grenzen (kann man eigentlich einen Nitribit-190er Mercedes aus den gehandelten Ersatzteilen wieder komplett zusammenbauen? Wieso gibt es für diese Dinger so eine Unmenge an Teilen und Händlern?). Aber zum einen auch vorhanden, zum anderen die schönsten Sachen außerhalb des VW-Regals (dieses Jahr stehen auf meinem Zettel: Grimpzange für Elektrostecker, Kabel in den schönsten Farben, um das übliche rot/braun/schwarz der Eigenanschlüsse mal professionel zu fassen, Austausch-Lima, ...)

Anfahrt erklärt sich aus obigem Link: Aus Richtung Osnabrück oder Bremen kommend bis Oldenburg (jaja, das in Oldenburg), ab da auf die zu diesem Wochenende sicher nur von Oldtimern bevölkerte Autobahn nach Wilhelmshaven, Abfahrt in Bockhorn (kann man sich doch merken, oder?) und dann noch ein bisschen Landstraße. Die Zufahrt für Oldtimer (nebst zwei freien Begleitpersonen) ist gleich vorne am Markt - da kann es sich zwischen 10:00 und 12:00 etwas rückstauen.

Die letzten Jahre war es kein Problem, im Bulli von Samstag auf Sonntag auf dem Parkplatz zu übernachten - die sind sogar so freundlich und haben ab 06:30 frische Brötchen zu gängigen Preisen im Verkauf.

Die Gegend ist für einen Familienausflug super geeignet. Der Markt ist groß und weiträumig, keine Gefahr für quengelnde Kinder (bisher gab es da auch genug Eisstände!). Wer Lust hat fährt noch kurz nach Dangast, gucken, ob gerade die Nordsee da ist (Ebbe und Flut nennen wir die jeweiligen Besuchszeiten), auch Oldenburg ist einen Besuch wert. Für die, die nicht nur wissen, wie Rhododendron geschrieben wird, bietet sich das Ammerland an - wohl Deutschlands größte Gesamtbaumschule. Ziwschenahner Meer nicht vergessen.

Also: Wer kommt?

Harald*393 aus Bremen
ja Peter E*, daß ist die Veranstaltung, zu der Du aus Kiel kommen wolltest. APS kann nicht, Tobi überlegt noch.
Zuletzt geändert von Harald am 23.06.2009 03:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 24.05.2007 15:31

Korrekt, Bockhorn ist unschlagbar, Bockhorn ist Bockhorn, kein Vergleich zur Veterama, die ich zwar nur vom Hörensagen her kenne (und Bilder), der ich aber in keinster Weise das Ursprüngliche und Urige der Bockhorner Veranstaltung abgewinnen kann.

aps wird wenn nach Rüdesheim zum Westfalia-Treffen fahren, plant aber für 2008 mal Bockhorn wieder ein.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 21:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von T_o_b_i » 24.05.2007 17:38

Hi,

also Bockhorn hört sich echt gut an. In Bremen wollte ich eh immer schonmal jemanden besuchen und das könnte man ja dann verbinden.

Leider muss ich Samstags immer arbeiten :cry:
Ich würd dann am Samstag Abend ober Sontag Morgen kommen.
Würd sich das dann noch lohnen? Was meint ihr?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 24.05.2007 23:40

Moin,

wenn Du Zeit hast, fahre hin, obwohl ich den Samstag tagsüber am besten fand. Freitagabend ist Hardcore wegbröseln angesagt. Sollte es regnen, hast Du Samstag viel Spaß mit sich durch Schlamm wälzenden Wehrmachtsgespannen samt Fahrern, Stahlhelmen und Mänteln, Trecker, Unimogs, Laster, einfach nur Spaß. Bei trockenem Wetter ist es aber doch schöner. Samstag ist dann meist weiteres Abgrillen und bei manchen auch Abschädeln angesagt. Es tuts aber auch ein gemütliches Beisammensein und Dummszeugslabern.

Sonntag ab 1400 ist spätestens Aufbruchstimmung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6360
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Harald » 25.05.2007 12:45

Öhm,

ich habe Bockhorn in den letzten Jahren mehr familienfreundlich kennen gelernt - aber zugegebener Maßen feiern da einige auch ganz nett. Letztes Jahr parkte neben mir ein Dodge-Pickup mit einem sehr jungen aber auch wirklich netten Fahrer. Der zog dann nach dem Grillen ab und schlenderte noch über die Wiesen.

Gegen 04:00 Uhr kam der dann an seinen Dodge zurück gekrochen und ließ diesen einmal kurz an - ich stand in meinem Klappdach senkrecht. :shock:

Dafür hat den dann wohl am nächsten Morgen schon der Lärm des Aufschneidens meines krossen Brötchens fast umgebracht. :lol:

Sonntag hat auch was: Morgens noch alles frisch, gegen Mittag dann Abfahrt der Oldtimer - sehenswert. Gegen Nachmittag dann meist Leere und Verkäufer, die endlich über den Preis reden, weil sie befürchten dürfen, anderenfalls das Zeugs wieder mitzunehmen und bis zum nächsten Jahr einzulagern.

Persönlich finde ich Sonne in Bockhorn ja auch netter. Aber sehenswert ist es trotzdem, wenn man Klassiker auch mal unter ungünstigen Witterungsbedingungen fahren sieht, irgendwie echter für mich. Außerdem habe ich in Bockhorn als schlechtestes Wetter bislang nur Schauer mitbekommen. Das kann da innerhalb von Minuten Liter regnen, ist dann aber gleich wieder trocken. Und für so nen Schauer findet man immer ein Plätzchen zum Unterstellen. Bei dem Wetter ist dann der Markt auch nicht so voll.

Bockhorn hat also irgendwie immer seinen Reiz!

Tobi: Samstag Abend über den Markt zu schlendern, wenn die Händler ihren Grill angemacht haben, entspannt hinter ihren Tischen sitzen, in der Campingabteilung (ja, gibt es auch: wirtklich tolle alte Wohnwagen, teilweise passend zu ihren Zugwagen) 50er-Jahre Flair aufkommt und Du mit netten Oldi-Freunden beim Grillen sitzt - das ist unschlagbar!

Grüße,
Harald*323

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3053
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. » 29.05.2007 20:10

Bin schon echt gespannt, hoffe die Arbeit macht mir keinen Strich durch die Rechnung...

Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6360
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Harald » 28.02.2008 12:34

Hallo Leute,

wer es bisher nicht geschafft hat:

27. Bockhorner Oldtimermarkt am 7. und 8. Juni 2008

http://www.oldtimermarkt-bockhorn.com/

Vom letzten Jahr findet Ihr einige Eindrücke auf Peter´s Seiten

http://blechgeschichten.de/Peters_Page/ ... n_071.html

und kleine Filmchen hier:

Der Trailer: http://www.myvideo.de/watch/3505709

Anfahrt: http://www.myvideo.de/watch/3531610
Ankunft: http://www.myvideo.de/watch/3532135
Abend: http://www.myvideo.de/watch/3532488

Beschwert Euch bitte nicht, daß da soviel Alfa Giulia zu sehen ist - die sind durch die Windschutzscheibe eines T2b aufgenommen :shock:

Grüße,
Harald*393

Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8070
Registriert: 13.08.2007 19:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug » 28.02.2008 18:55

Würd mich ja reizen.. aber ist tierisch weit weg.... Das Wetter kann spaßig sein, vom jetzt auf gleich ganz anders, war n Jahr lang dort oben, also 2-3-Kilometer daneben, war beim Bau des Mercedes-Testgeländes dabei.

Nette Leute, wenn man mal warm geworden ist. Aber für nen Teilemarkt 700 km ist heftig, besonders weil mein Bus bis dahin nicht komplett ist (denke ich)
Zuletzt geändert von bigbug am 23.04.2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 28.02.2008 20:25

Ein schöner und heimatnaher Markt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3053
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. » 28.02.2008 23:46

Oh, freu :P

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 23.04.2008 19:51

Aus der Versenkung hervorgekramt. Damit das nicht im OWL-Stammtisch untergeht.

Also Harald weiß noch nicht, ob ihn der aktivierte "Fiat" mehr interessiert als der Artur (Westfalia Berlin). Ansonsten hätten wir ja ein großes "Fiat"-Treffen.

Hoffentlich paßt das Wetter. Tagestour am 07.06. fest eingeplant.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3053
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. » 24.04.2008 21:33

Bin schon echt kribbelig, grad hab ich den T2 rausgerollt, und bin ne kleine Runde gefahren, bei knapp 20° und Sonnenschein...
Die Saison kann losgehen. 8)

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 24.04.2008 22:09

Peter, Du reist doch wohl mit "Fiat" an, oder???
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3053
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. » 24.04.2008 23:16

Neee, der ist so ungemütlich als Bett ;)

Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3512
Registriert: 21.11.2005 09:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps » 25.04.2008 18:40

Memme ... :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast