Tunesien 2024 - wer kommt mit?
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 483
- Registriert: 11.06.2003 18:03
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
- Kontaktdaten:
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Wir planen weder eine Weltreise, noch eine Fahrt mit Expeditionscharakter, und wenn wir durch den Jebil-Nationalpark fahren, werden wir uns alle, mit Sicherheit festfahren, aber wenn der Schweizer mit seinem überlangen Vario-Wohnmobil da durchkommt, dann schaffen wir das auch irgendwie.
Und zum Thema T4 sei nur erwähnt, dass die beiden von Travellove mit einem originalen T4 um die halbe Welt gefahren sind....
In diesem Sinne: weitermachen
Und zum Thema T4 sei nur erwähnt, dass die beiden von Travellove mit einem originalen T4 um die halbe Welt gefahren sind....
In diesem Sinne: weitermachen
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2010
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
... mit der T2-Restauration
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Guten Morgen, vielen Dank für die bestärkenden Kommentare. Habe mich gestern Abend mal durchs WWW gewühlt, Stichwort T4 und Weltreise. Also ganz ehrlich, der T4 ist nicht sooo ungwöhnlich. Und wie schon erwähnt, es soll ja keine Expeditionsreise werden...
Also, ich bin gern dabei. Welcher der Busse die Reise antreten wird, muss ich dann kurzfristig entscheiden. Egal ob T2 oder T4, ich freue mich!
Allen einen schönen Tag!
Gruß
Ronald
Also, ich bin gern dabei. Welcher der Busse die Reise antreten wird, muss ich dann kurzfristig entscheiden. Egal ob T2 oder T4, ich freue mich!
Allen einen schönen Tag!
Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
VW 1302 LS Cabrio (1972)
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4249
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Moin,
erfahrungsgemäß solltest du aber zwischen Restaurierung und der Fahrt nach Tunesien schon ein paar tausend-km auf den Bock bekommen. Sonst nerven die vielen Kleinigkeiten die nach der Restaurierung so auftauchen.
Ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich den Hochdach noch vorher fertig bekomme. Die Karossiere ist zwar fertig geschweißt, aber aktuell kann ich nix machen weil der in einem Hoch-Risikogebiet steht und ich nicht hinfahren möchte. Dann fährt man halt mit dem Westi, bei dem weiß ich wenigstens das der gut läuft und in der Regel keine Probleme macht.
Grüße,
Stephan
erfahrungsgemäß solltest du aber zwischen Restaurierung und der Fahrt nach Tunesien schon ein paar tausend-km auf den Bock bekommen. Sonst nerven die vielen Kleinigkeiten die nach der Restaurierung so auftauchen.
Ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich den Hochdach noch vorher fertig bekomme. Die Karossiere ist zwar fertig geschweißt, aber aktuell kann ich nix machen weil der in einem Hoch-Risikogebiet steht und ich nicht hinfahren möchte. Dann fährt man halt mit dem Westi, bei dem weiß ich wenigstens das der gut läuft und in der Regel keine Probleme macht.
Grüße,
Stephan
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Hallo Stephan,
das ist ja auch das, was mich ein wenig am Einsatz des T2 als Tourenfahrzeug zweifeln lässt. Die Resto bekomme ich wahrscheinlich fertig, aber alle Nacharbeiten sind ja oftmals das Problem. Ich will den Bus mindestens ein halbes Jahr im Alltag testen, bevor ich ihn für richtig lange Touren freigebe.
Gruß
Ronald
das ist ja auch das, was mich ein wenig am Einsatz des T2 als Tourenfahrzeug zweifeln lässt. Die Resto bekomme ich wahrscheinlich fertig, aber alle Nacharbeiten sind ja oftmals das Problem. Ich will den Bus mindestens ein halbes Jahr im Alltag testen, bevor ich ihn für richtig lange Touren freigebe.
Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
VW 1302 LS Cabrio (1972)
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 483
- Registriert: 11.06.2003 18:03
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
- Kontaktdaten:
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 483
- Registriert: 11.06.2003 18:03
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
- Kontaktdaten:
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
https://www.youtube.com/watch?v=iUlsq6o4A1Y&t=4s
Anderthalbstündiger Bericht über Tunesien. Die erste Hälfte hauptsächlich über die großen Städte, die Römer und die Touri-Burgen. Ab Mitte des Films geht es in den Süden und ab 1:10:00 wird es richtig interessant: es geht in die Wüste.
Anderthalbstündiger Bericht über Tunesien. Die erste Hälfte hauptsächlich über die großen Städte, die Römer und die Touri-Burgen. Ab Mitte des Films geht es in den Süden und ab 1:10:00 wird es richtig interessant: es geht in die Wüste.
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 483
- Registriert: 11.06.2003 18:03
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
- Kontaktdaten:
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Frage an die wüstenerfahrenen Wolfgang T2b *354 und Schaefer: im Sand ist es ja äußerst effektiv, den Reifendruck zu reduzieren. In diesem Zusammenhang: lieber Schlauchreifen oder schlauchlose?
Bis jetzt fahre ich lieber Schlauch, weil dann ein Reifenplatzer quasi nicht vorkommen kann, der einen voll aus der Bahn haut. Überhaupt bilde ich mir ein, das mit Schlauch die Karkasse ziemlich doll durch spitze Steine beschädigt werden kann, bis etwas passiert (im Gegensatz zu schlauchlos).
Was sagen die alten Hasen dazu??
LG
Kai
PS: bei Schlauchreifen habe ich leider unverhältnismäßig oft nen Platten wegen abgerissener Ventile....daher zweifle ich...
Bis jetzt fahre ich lieber Schlauch, weil dann ein Reifenplatzer quasi nicht vorkommen kann, der einen voll aus der Bahn haut. Überhaupt bilde ich mir ein, das mit Schlauch die Karkasse ziemlich doll durch spitze Steine beschädigt werden kann, bis etwas passiert (im Gegensatz zu schlauchlos).
Was sagen die alten Hasen dazu??
LG
Kai
PS: bei Schlauchreifen habe ich leider unverhältnismäßig oft nen Platten wegen abgerissener Ventile....daher zweifle ich...
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Moin Kai,
Du hast das Problem der Reifen mit Schlauch schon erwähnt, das Durchreiben oder Abreißen der Ventile durch "Wandern" des Schlauches im Reifen. Das verstärkt sich noch, wenn Du mit weniger Luftdruck fahren würdest, da die Walgung der Reifen zunimmt. Ich würde immer schlauchlose Reifen vorziehen.
Allen einen schönen Sonntag!
Ronald
Du hast das Problem der Reifen mit Schlauch schon erwähnt, das Durchreiben oder Abreißen der Ventile durch "Wandern" des Schlauches im Reifen. Das verstärkt sich noch, wenn Du mit weniger Luftdruck fahren würdest, da die Walgung der Reifen zunimmt. Ich würde immer schlauchlose Reifen vorziehen.
Allen einen schönen Sonntag!
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
VW 1302 LS Cabrio (1972)
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6357
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Hallo Kai,
eigentlich müsstest Du dann auf Beadlock-Felgen (https://de.wikipedia.org/wiki/Beadlock) oder Reifen-interne Beadlock Lösungen setzen,
die den Reifen an der Felge fixieren auch bei niedrigem Reifenluftdruck.
Bei einfachen Reifen-Schlauch-Felgen werden die Ventile gerne abgerissen, weil sich der Reifen auf der Felge dreht bei niedrigem Druck.
Aber mal sehen was Wolfgangs Erfahrung sagt...
eigentlich müsstest Du dann auf Beadlock-Felgen (https://de.wikipedia.org/wiki/Beadlock) oder Reifen-interne Beadlock Lösungen setzen,
die den Reifen an der Felge fixieren auch bei niedrigem Reifenluftdruck.
Bei einfachen Reifen-Schlauch-Felgen werden die Ventile gerne abgerissen, weil sich der Reifen auf der Felge dreht bei niedrigem Druck.
Aber mal sehen was Wolfgangs Erfahrung sagt...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung