Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Matthias S. »

THorst hat geschrieben: 15.08.2022 09:06 Hallo Kai, Ihr alle,
ich wollte dieses Thema "wiederbeleben".
Zuletzt stand Frühjahr 2023 im Raum, dann wurde es politisch etwas ungemütlich in Tunesien.
Inzwischen gibt es keine Reisewarnung mehr, die Situation ist aber nicht wirklich stabil.
Trotzdem, wenn wir auf perfekte Bedingungen warten wird es wohl nie was...

Wie seht Ihr das?

Gruss
Thomas
Sehe ich auch so, wir wären dabei! 2014 ginge aber auch.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
THorst hat geschrieben: 15.08.2022 09:06dann wurde es politisch etwas ungemütlich in Tunesien.
Ich kann das ruhigere Marokko immer noch empfehlen... wahrscheinlich sehenswerter, brauch aber wahrscheinlich mehr Zeit bis in die Budelkiste.
Trotzdem wäre ich auch bei Tunesien dabei.
Matthias S. hat geschrieben: 15.08.2022 10:12Sehe ich auch so, wir wären dabei! 2014 ginge aber auch.
Flux Antrieb schon eingebaut - zurück in die Zukunft :respekt:

Über Kompressoren finden sich diverse Erfahrungsberichte in Foren wie https://www.wuestenschiff.de oder Youtube.
Die kleinen überhitzen gerne oder haben nicht genug Leistung oder brauchen sehr lange für 4 Reifen.
Vielleicht mal einen Händler um Beratung fragen, wir haben ja auch eher kleine Reifen.
https://www.mehari-offroad.de/offroad-z ... en-12-volt
Mein derzeitiger Favorit liegt eher über 300 € CKMA12 von ARB... mit Luftfilter und Überhitzungsabschaltung usw.
Leistungsaufnahme, Lautstärke und Größe können auch sehr unterschiedlich sein.

Allzeit gute Fahrt,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 29.06.2022 02:44ARB-KOMPRESSOR COMPACT, 12-VOLT CKSA12
Laut Angabe von ARB selbst zu klein für Reifen... hat auch kein Überhitzungschutz wie die größeren von ARB für Reifen.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Mahlzeit zusammen,

in der vagen Hoffnung, dass Torstens Bosnien-GO 2023 stattfindet, plane ich jetzt relativ fix Tunesien für 2024.
Außerdem ist es wohl besser, die Tour vor dem Sommer durchzuführen (aber das hatte ich schon in die Runde geworfen), da dann die Landschaft noch nicht so verdorrt ist, aber auch nicht zu früh, denn wir wollen uns auf der Anreise ja nicht den A*** abfrieren.

Zudem würde ich die gesammelten (Ausrüstungs-) Tipps dieses Threads mal zusammenfassen. Kann man in so einem Thread ein Posting eigentlich irgendwie oben anpinnen?

Rolf-Stephan: was Marokko betrifft, bin ich ganz bei dir, aber du sagst es schon: es braucht (viel) mehr Zeit: einmal für die Anreise, und dann für das deutlich größere Land. Für Tunesien plane ich 4 Wochen (ich hoffe, dass ich soviel Urlaub am Stück bekomme): knappe Woche Anreise, gut zwei Wochen im Land und knappe Woche Rückreise. Alles ohne Autobahn. Die Anreise kann natürlich jeder nach eigen Gutdünken gestalten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
THorst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2019 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 81
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von THorst »

Frühsommer 2024 klingt super!
Anja und ich sind dabei.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen, endlich ein Zeitpunkt zu dem auch wir mitkommen könnten!

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und bin schwer begeistert von der Idee,
wenn ihr also noch Platz habt würde ich hier schon mal Interesse anmelden -
die finale Zusage kommt wenn der Bulli endlich fertig ist ...

Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Kolja hat geschrieben: 16.08.2022 08:21 Hallo Zusammen, endlich ein Zeitpunkt zu dem auch wir mitkommen könnten!

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und bin schwer begeistert von der Idee,
wenn ihr also noch Platz habt würde ich hier schon mal Interesse anmelden -
die finale Zusage kommt wenn der Bulli endlich fertig ist ...

Schöne Grüße, Kolja
Ist ja noch ne Weile hin. Wir inventarisieren, wenn's soweit ist :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von woita »

Auch wenn ich nicht mit dabei sein werde.
Vllt. braucht ja noch wer ein seltenes Accessoir für die Reise: Einen Doppelluftfilter.
Hab ich so noch nie gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1425
Screenshot 2022-09-26 123652.jpg
Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 26.09.2022 10:38 Hab ich so noch nie gesehen...
Gab es auch nur für Exportländer, müsste aber zudem M 155 und nicht M 153 lauten (Tippfehler?!). :wink:
Ohne die dazugehörigen Halter / Winkel, erscheint mir das Angebot auch etwas fraglich wenn nicht gar witzlos. :(
Zudem gab es drei Ausführungen, halt vom Modelljahr abhängig.
... und ja, für den Betrieb zu Hause in Deutschland etwas nachteilig, da hier die Ansaugluftvorwärmung nicht vorhanden ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

In welchen Bus soll das denn reinpassen? Beim A ist das Ölbadgehäuse wesentlich flacher und die Klemmfedern befinden sich am unteren Rand.
Die Filtergehäuse sehen extrem nach Kübel aus, auch wenn er behauptet, es seien 211er Nummern.
woita hat geschrieben: 26.09.2022 10:38 Auch wenn ich nicht mit dabei sein werde.
Vllt. braucht ja noch wer ein seltenes Accessoir für die Reise: Einen Doppelluftfilter.
Hab ich so noch nie gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1425
Screenshot 2022-09-26 123652.jpg

Gruß woita
Bild
Bild
Antworten