Gesundheit bei der Reise?
Re: Gesundheit bei der Reise?
Fast 40 Euro für ein Kilo Butter im November?!? Alle Achtung! Und? Kann man sich dagegen impfen lassen? Das war doch die eigentliche Frage. Es mag ja durchaus sein, dass man eine Woche einsam in der Wildnis herumpaddelt, trotzdem gehört Norwegen nicht zu den Staaten mit rasant um sich greifenden Tropenkrankheiten. Die normalen Impfungen sollten genügen. Und dann denke noch an eins: Gegen Brüche kann man sich nicht impfen lassen, eine solche Reise ist mit Sicherheit ein Risikourlaub an sich.
- UltraMagnetic
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Also außer einer normalen Reiseapotheke (Schmerztabletten, Pflaster, Verband, etc.) und etwas gegen die Mücken muss man denke ich in Norwegen keine besonderen Vorkehrungen treffen. Das Land hat eine sehr gute medizinische Versorgung und Tropenkrankheiten oder so etwas gibt es dort ja auch nicht.
Die hohen Preise entsprechen allerdings der Realität! Also packt den Bus gut voll mit Proviant
Die hohen Preise entsprechen allerdings der Realität! Also packt den Bus gut voll mit Proviant

Eine Tour nach Norwegen ist ein "Risikourlaub"?Adam hat geschrieben:Gegen Brüche kann man sich nicht impfen lassen, eine solche Reise ist mit Sicherheit ein Risikourlaub an sich.
Weil man sich da geradezu zwingend etwas bricht?
Jungs - raucht Ihr merkwürdige Sachen? Dann laßt die Finger vom Lenkrad - da ist sonst auch Bielefeld ein Risikourlaub und gegen Bielefeld kann man sich nicht impfen lassen.
Irgendwie habe ich das extreme Gefühl, daß es sich hier um nen Spam-Thread handelt.

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Bielefeld....Harald hat geschrieben:...da ist sonst auch Bielefeld ein Risikourlaub...

man weiß ja nie ob man je in Bielefeld ankommen wird oder vom Nichts mitverschluckt wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Ich möchte noch gerne was ergänzen. Zwar herrscht mit Norwegen soweit ich weiß, ein soziales Abkommen für Erkrankungen, aber trotzdem muss man sich bei seiner GKV für die Reise einen speziellen Krankenschein, abholen oder per Email oder telefonisch bestellen. Wenn Du solche Angst hast, wäre noch eine günstige private Auslandsversicherung gut. Die kostest oft noch nicht mal 10 Euro im Monat oder es gibt Pakete für den Wochentrip.
Hallo,
ich denke mal, da du dich nicht in der Safari befindest, reichen da die üblichen Impfungen, die jeder so bekommt aus. Vielleicht kann es ja sein, das die eine oder andere Impfung nochmals aufgefrischt werden muss, aber dafür kann man ja seinen Hausarzt befragen. Aber besondere Impfungen sind dafür ja nicht üblich, bei so einer Reise.
ich denke mal, da du dich nicht in der Safari befindest, reichen da die üblichen Impfungen, die jeder so bekommt aus. Vielleicht kann es ja sein, das die eine oder andere Impfung nochmals aufgefrischt werden muss, aber dafür kann man ja seinen Hausarzt befragen. Aber besondere Impfungen sind dafür ja nicht üblich, bei so einer Reise.
Es ist zwar so, dass durchaus auch mal Krisen oder Infektionskrankheiten drohen, aber Norwegen gilt eher als sicher. Mal abgesehen von Insekten, die einen stechen. Da ist dass guter Mückenschutz, Cremes und bei Bedarf auch Allergietablette angesagt. Auf jeder Reise gehören diese Untensilien sowieso in die Reisetasche, genauso wie Antibiotika!
Norwegen ist kein Problem. Die gesundheitliche Versorgung kannst du auf jeden Fall in den nordischen Ländern, mit der Versorgung in Deutschland vergleichen. Ich würde einfach eine normale Hausapotheke mitnehmen, mit Dingen, die man immer brauchen kann, wie Pflaster, Asperin, Husten und Schnupfen Sachen.
Wünsche eine schöne Reise.
Wünsche eine schöne Reise.
Ich möchte auch mal an EHEC erinnern. Eigentlich sind wir hier in Deutschland auch ein sicheres Land und dann kam die EHEC Krise hervor. Damit konnte auch keiner rechnen. Oder es gab ja schon Malariafälle, weil angeblich Mücken im Flugzeug entwischt waren. Deshalb sprayen andere Länder wie zum Beispiel Neuseeland vorm Deboarding die Kabine ein, damit ja keine etwaig eingeschleppte Mücke / Insekt in Neuseeland heimisch werden kann.
Zur Sicherheit würde ich immer auch etwas gegen Durchfall mitnehmen. Das ist zwar in Norwegen nicht unbedingt nötig, aber jeder Körper reagiert anders. Ich habe immer eine Ration Durchfalltabletten in der Reiseapotheke. Sicher ist sicher.