Welcher Wagenheber für Unterwegs?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
helly
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Wagenheber für Unterwegs?

Beitrag von helly »

Hallo Zusammen,

also ich musste mir einmal im Urlaub einen Stempelwagenheber kaufen,

wir waren in Norwegen und haben uns einen Reifen kaputt gefahren.
Nachdem ich versucht habe den voll beladenen Bulli mit original Wagenheber aufzubocken ist von der Wagenheberaufnahme
das innere Blech weggekracht, :shock: Rad war zum Glück noch drauf :oops:
3 stunden habe Ich alle Autos angehalten (insgesammt 3.Stück), der letzte war ein Sprinter mit großem Stempelwagenheber dabei, obwohl er keine Zeit hat uns diesen geliehen hat.

In der nächsten großen Stadt hab ich mir dann für 17Euro einen hydr. Stempelheber bis 3t gekauft, und beim Reifenhändler den Reifen flicken lassen. Beides funktioniert heute noch tadellos.
Man könnte natürlich auch die Wagenheberaufnahmen erneuern, ....aber da braucht es noch was Zeit für, liegen tun die neuen jetzt seit 4 Jahren. :D

Helly
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

das ist ja ein munterer Fred geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass Wagenheber so ein Echo verursachen.

Mein Senf dazu:
Meistens benutze ich den klassischen Kurbelwagenheber für Plattfuß, Sandloch und Motorausbau, also das, was man jeden Tag mal macht :wink:. Als Sicherheit und für Extremfälle habe ich noch einen hydraulischen Heber dabei.

Die Vorteile des Kurbelhebers liegen für mich im langen Hubweg und der unempfindlichen Technik. Die Nachteile: er funktioniert nur an der Wagenheberaufnahme und die muss wirklich stabil sein. Der Hydraulikheber dagegen ist universell einsetzbar, aber im Sand tödlich beleidigt. Von Toyota gibt es einen Spindelwagenheber, der die Form eines Hydraulikhebers hat. Das wäre was, wenn er nicht so furchtbar schwer wäre.

Ich habe also, wie einige andere auch, beide dabei und nutze zu 80% den Kurbelheber.

Und für alle, die den Bus artgerecht halten: es gibt nichts Besseres als den Kurbelheber, wenn man im Sand mal wieder gepennt hat. Außerdem kann man den Federweg der Hinterachse (die ist ja meistens das Problem) am Schwert blockieren, dann ist die nutzbare Hubhöhe noch ein bisschen größer.

Schöne Grüße

Wolfgang
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Ich hab immer meinen 3t-Rangierheber dabei...sind zwar einige Kilo, aber da ich ja meist meinen Einradanhänger dabei hab, findet sich auch immer ein Platz für das Teil. Vorteil: der geht auf fast 60ch hoch und kann auch mal als Standfuß für den Sonnenschirm herhalten :dance:

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Mani hat geschrieben:Ich hab immer meinen 3t-Rangierheber dabei
:roll:

Haja, wozu hadd ma schließlich fuffzich Pe-Ess! 8)

:P
Antworten