Jaja, ich weiß... 2 Wochen sind nicht so viel Zeit. Aber es soll ja ein Roadtrip sein. Über den Norden Polens Haben wir ja hier schon einiges gehört und es sind viele Informationen verfügbar. Um mir mal einen Überblick über den süden zu verschaffen, habe ich mir diesen Reiseführer angeschafft:
https://www.amazon.de/Reise-Know-How-Po ... %C3%BChrer
Darin finden sich schon viele Hilfreiche Tips.
Bisher sieht die Reiseplanung ungefähr so aus:
- Anreise über Leipzig/Dresden nach Karpacz im Hirschberger Tal
- Ein paar Tage Krakau, Tagestour zum Salzbergwerk
- Waldkarpaten (Nationalpark Bieszczady)
- Warschau
- Optional: Siline, Litauen, alternativ besuche ich einen alten Bekannten der bei Lublin lebt
- Elblang / Paslek, Oberländer Kanal - auch hier kann ich ggf. bei einem anderen Bekannten stehen
- Pepowo Bulli Museum
- Rückreise mit einer Übernachtung in Berlin
Fahrtmäßig sind das immer Strecken von um die 400 km, was ja mit dem Bus gut machbar ist. Nur vor der 750 km lagen Anreise hab ich ein wenig Bammel. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich in der "National befreiten Zone" Zwischen Dresden und der Grenze für eine Nacht auf einen CP trauen soll. In der Vergangenheit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Glatzen auf einem ostdeutschen CP gemacht.
Zakopane werde ich mir sparen, das scheint mir zu Malle- mäßig zu sein. In Danzig war ich schon 2 mal, von daher ist das vorerst auch nicht auf der Liste.